Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Solitude BiAmping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Hallöchen... Sorry für die späte Meldung...

@Merlin... Danke dir für den wirklich sehr guten Tip. Sollte es dazu kommen, werde ich ihn berücksichtigen....
    Ich werds, insofern ich mache das doch aber warsch. weniger Platten aufeinmal leimen. Bin ja nicht unter Zeitdruck...

Aber bis da hin....

Tuti

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

Zuerst habe ich auch aus Vorsicht nicht alle Platten gleichzeitig verleimt. Das Ergebnis entsprach aber nicht meiner Vorstellung. Die Platten habe sich gerade am Rand nicht vollständig der Rundung angepasst.

Beim zweiten Durchgang habe ich alle Platten gleichzeitig verleimt.
      Das Ergebnis war besser.

Da bei mir die Platten gerade am äußeren Rand nicht mehr vollständig der Rundung folgeten, würde ich dir empfehlen die Platten etwas größer zu machen und nachträglich die Ränder abzusägen.

Außerdem sollte man mit Leim nicht geizen und beide Seiten dick mit einer Schaumstoffrolle auftragen. Falls aber trotzdem eine verleimte Schicht mal etwas aufplatz, wie auf dem Foto zu sehen, ist das auch kein Beinbruch. Einfach mittels einer großen Spritze mit dicker Kanüle mit Wasser verdünnten Leim zwischen die Lagen spritzen und mit Schraubzwingen leicht anpressen.

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

Hallo Beatmaster...

Sind das 3mm Platten ?... Hast du insgesamt 5 Stk verleimt ?

Hast du Bilder von der Presse ?

Tuti

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Das sind 5 Platten à 4,5mm=22,5mm die ich alle gleichzeitig verleimt habe. Den Druck habe ich mit sechs Schraubzwingen und fünf Spanngurten aufgebaut. Insgesamt habe ich mehr als drei Liter Leim für vier Seiten verbraucht. Also nicht zu knapp!

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

Hallo BEatmaster. Danke dir für die schnelle Reaktion und für die Bilder...

Ich habe jetzt gleich direkt mal eine Anfrage an die hier Örtlichen Schreiner und Holzhändler abgeschickt..
            Störfaktor wie ich finde ist allein der Preis für das Holz zur Herstellung der Presse... Dafür das ich das Teil niewieder benutze....

Hast du die Platten aus den du die Formen gemacht hast ausgesägt und später alle plan geschliffen, oder ein Muster gehabt, und später mit dem bündigfräser den Rest der Platten gefräst ?.....

Tuti

Kommentar

• Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

Hallo Tuti,

leider ist der Bau einer solchen Presse immer mit Kosten verbunden. Ich habe hauptsächlich 16mm Spanplatte verwendet und samt Kanthölzern etwa 60 € dafür ausgegeben. Das Holz einiger Teile der Presse konnte ich später weiter verwenden. Zum Beispiel für Hilfskonstruktionen und ein kleiner Teil der Kanthölzer als Querstreben im Lautsprecher. Leider fällt trotzdem recht viel Abfall dabei an. Also am besten so planen, dass du im nächsten Schritt Teile der Presse weiterverwerten kannst.

Mit einer Pappschablone habe ich die Form der Querstreben aufgezeichnet. Mit der Stichsäge mit einem Schnitt Ober- und Unterteil der Querstreben herausgesägt. Das staubt stark und macht auch viel Arbeit.
              Anschließend alles auf das gleiche Niveau zu schleifen habe ich mir erspart. Hätte ich aber vielleicht doch mal machen sollen, da somit die Teile noch passgenauer werden und man sich später viel Arbeit spart. Außerdem hätte ich vielleicht mehr Kanthölzer, oder eine biegsame Platte, zu einer geschlossenen Fläche auf die Querstreben schrauben sollen. Dann verteilt sich der Druck noch gleichmäßiger.
              Hier noch einmal mein Tipp die Platten auf beiden Seiten etwa 10 cm breiter zu machen als nötig, da bei mir die gewünschte Wölbung gerade zum Rand hin immer weniger eingehalten wurde. Auf dem letzten Foto sieht man einen zum Rand hin sich vergrößernden Spalt zwischen Formteil und Schablone.

Keine Angst, wenn meine neuen Voxen fertig sind, dann poste ich hier auch einen vollständigen Bericht. Jetzt muss ich noch die Oberflächen vorbereiten und dann kommen die guten Stücke zum Lackierer. Es kann also noch bis Januar dauern.

Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Weitere Tips zu herstellung der Seitewände in meinem 3 Jahre alten Thread:

http://www.visaton.de/vb/showthread....691&perpage=15

ab Seite 4 sind da viiiiele viele Fotos vom Bau und Benutzung der Presse.

Inzwischen ist das Konzept alles etwas umgeworfen und bin dabei einen eigenen HK Raum vorzubereiten, die Voxen sind so also nie fertig geworden. Sie sind mir aber fürs geplante HK einfach zu klein ^^

BTW: Leider gibts keine Fotos von der Technik, die oberste Platte VORHER zu furnieren, das habe ich erst nachher ausprobiert und nicht mit dokumentiert, geht aber VIEL besser, also die fertig gerundete Seitenwand nachträglich zu furnieren und zu schleifen...
                Zuletzt geändert von Merlin; 14.12.2006, 15:46.
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

Hallo Merlin... Ja das hab ich natürlich alles schon betrachtet. Du weißt ja das ich da Probleme hatte mit dem 1:1 Ausdruck im Cad ... Das hat sich bis heute nicht geändert...

Nichts desto Trotz, werd ich jetzt direkt am Anfang des neuen Jahres, es wagen, die Presse zu bauen, und mich erstmal vorsichtig an die Seitenwände wagen.
                  Mal sehen, ob ich dann noch genug Mut habe, den Rest zu machen...

Danke nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe...

Tuti

Kommentar

• Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

Original geschrieben von Tuti
                    Du weißt ja das ich da Probleme hatte mit dem 1:1 Ausdruck im Cad ... Das hat sich bis heute nicht geändert...
                    Für meine Schablonen habe ich auch CAD-Zeichnungen 1:1 ausdrucken müssen. Da mein Drucker nur DIN A4 , Standard halt, ausdruckt, habe ich die Zeichnungen in mehrere, DIN A4 freundliche, Teile aufgeteilt, ausgedruckt und auf Pappe wieder zusammen geklebt. Geht wunderbar!

Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

genau, so hab ichs auch gemacht

Gerade Hilflinien durch die Zeichnung gezogen, auf mehrere A4 Drucken und dann anhand der Hilflinien die einzelnen Blätter perfekt verkleben.
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

Bei deinem Link springt mein Virusscanner an.

Nicht öffnen!!!

Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

Ich weiß auch nicht so wirklich was der Link hier in diesem Forum soll....

Bitte lösche diesen Unsinn Abtenad70 !!!

Tuti

Kommentar

• monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

Eine Fake-Anmeldung. Passiert leider öfters in letzter Zeit oder die Mods sind nicht ganz so schnell wie früher!

Gruß,
                            monoton

PS: Fällt mir eben auf - warum trinkst du kein Krombacher sondern König Pilsner? (3. Foto oben)

Kommentar

• Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

;-)

Krombacher war leer.

Schmeckt aber auch ^^

Kommentar

• Tuti
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2002