Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiwegeboxen für kleines Wohnzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

Zweiwegeboxen für kleines Wohnzimmer

Anfang des Jahres habe ich dieses Projekt begonnen. Nachdem aber viel dazwischengekommen ist (z.B. Wohnungsrenovierung), wurden die Prioritäten mehrmals neu geordnet und das Projekt landetete monatelang im Keller. Jetzt im Oktober habe ich wieder alles ausgegraben und bin nun dabei, die Sache fertigzustellen.

Die Boxen sind für ein 16m² kleines Wohnzimmer gedacht und müssen leider in die Ecken, da sonst kein Platz mehr ist.
    Dementsprechend habe ich versucht, die Simulation der Frequenzkurve weniger basslastig zu machen als sonst und arbeite nun an diesem Konstrukt:

WS17E+G25ND in ca. 22l geschlossenem Gehäuse mit relativ tiefer Trennung (~2000 Hz).

Die Boxsim-Datei ist inzwischen leider wieder verlorengegangen, aber die Screenhots habe ich immerhin noch.

Das ist die simulierte Kurve:

Der Anstieg in Richtung Hochton ist beabsichtigt und unter Anderem bedingt durch den schwachen Wirkungsgrad des WS17E.

Die Weiche habe ich so einfach wie möglich gehalten:

• walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

Das Gehäuse ist aus MDF, die Kanten wurden und werden mit Schleifpapier abgerundet.

Innenverstrebungen sind fast X-förmig ausgeführt und tragen auch die Frequenzweiche.

Wenn mich heute jemand fragt, wieso ich nur Folienkondensatoren auf der Weiche verwende - ich weiss es nicht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was mich beim Einkaufen dazu bewogen hat, diese gelben Klötze auch im Tieftonzweig zu verwenden.

Gestern habe ich einen ersten groben Funktionstest der Konstruktion gemacht und war sofort hingerissen von den ersten Klangeindrücken, aber das passiert mir meistens beim ersten Probehören.

Jetzt mache ich erst mal das Gehäuse fertig - die Ungenauigkeiten (Überstände durch ungenauen Zuschnitt) der Rückwand müssen noch abgeschliffen werden, dann kommt die Farbe drauf, dann ein kleines I-Tüpfelchen im Design, und dann endlich kann ich die Boxen positionieren und ausgiebig belauschen.

Ich bin kein Tischler und auch nicht übermässig handwerklich begabt, also erwartet bitte kein Highlight was das fertige Produkt betrifft. Gut klingen wird es aber sicher, soviel kann ich jetzt schon sagen.

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

"dann ein kleines I-Tüpfelchen im Design"
      und das wäre? darf man schon was erfahren?
      schaut nach nem interressanten projekt aus. bin gespannt wie du dein ergebniss finden wirst.
      kommst du eigendlich wieder an die frequenzweiche dran beibedarf?
      hast du bei der linken und rechten box die höchtöner/bass position getauscht oder ist es im ergebniss egal oder negativ?
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

sieht nicht so aus, als ob er nochmal an die weiche ran könnte....
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

Bevor ich die Boxen zugeleimt habe, habe ich einen groben Test gemacht und fand, dass an der Weiche nichts auszusetzen sei, deshalb gleich rein damit. Ich weiss, das ist ein wenig kurzsichtig von mir, ich verlasse mich einfach auf mein Glück (hab ja schliesslich erst einen satten Lottogewinn von fast 150€ gemacht )
          Ob ich später nochmal an die Weiche komme? Naja, mit sanfter Gewalt auf jeden Fall, da mache ich mir keine Sorgen. Das Brettchen kann dabei ruhig kaputtgehen, ob Weichenteile dabei draufgehen, naja - man wird sehen, auch nicht tragisch.

Das besagte I-Tüpfelchen ist in meinem Kopf noch nicht ganz ausgereift, ein paar Ideen hätte ich, welche davon wie umgesetzt wird, keine Ahnung - jedenfalls nix Grossartiges, betrifft nur den Anstrich. Die Farbe soll wieder mal Wanfarbe werden (oh, wie originell), aber damit es dann nicht ganz so fad aussieht, überlege ich, wie man die Box noch ansprechender bzw. interessanter gestalten könnte mit wenig Aufwand.

Die Boxen sind übrigens tatsächlich spiegelverkehrt aufgebaut, sorry, hab das vergessen zu erwähnen.

Kommentar

• walsc
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 252

Da das Wetter heute den ganzen Tag feucht und neblig ist, muss die Farbe noch warten. Inzwischen habe ich die Hochtonkalotten mit Schutzgittern versehen und die Lautsprecher in den Rohbau eingebaut, um einen ausführlicheren Hörtest zu machen.

Die Schrauben sind etwas unpassend in der Farbe, die werden nach dem Streichen durch schwarze ersetzt.

Zum ersten Klangeindruck:
            Frei stehend klingen die Böxchen frisch und hell, ohne den Bass dabei ganz zu vergessen, welcher dabei erstaunlich tief spielt, jedoch nicht irgendwie verwaschen. So im Quasi-Freifeld stehend ist der Tieftonbereich leicht zurückhaltend, kann aber Dynamiksprünge bei entsprechender Lautstärke dennoch druckvoll vermitteln. Ich bin gespannt, ob diese Abstimmung dann an den vorgesehenen Platzierungen in den Ecken so aufgeht, wie ich mir das vorgestellt habe, ich denke aber doch - so gut kenne ich unser kleines Wohnzimmer inzwischen schon.

Kommentar

• walsc
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 252

Nach einem Nachmittag Probehören klingen die Hochtöner doch zu nervig auf Dauer, das wird sich auch in den Ecken wenig ändern, deshalb habe ich den Hochtonkalotten vorerst einen Maulkorb verpasst mit einem 10 Ohm Widerstand direkt vor dem Hochtöner:

Die Boxenimpedanz steigt dann zu den Höhen ziemlich an, was an manschen Verstärkern zu einem etwas zu dumpfen Klangbild führen kann, in diesem Fall - an meinem Onkyo Verstärker - hat der Klang nun einen seidenweichen und sehr angenehmen Charakter bekommen, so mag ich das.

Das wäre die Frequenzgangsimulation mit dem zusätzlichen Widerstand:

Es wird sich zeigen, ob dies nun die entgültige Konfiguration der Weichenbeschaltung ist, momentan sieht es sehr danach aus.

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Warum eigentlich ist der HT recht bzw links vom Mitteltöner -> das verschlechtert doch die horizontale Abstrahlung?!?
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

hab ich mir auch gedacht, aber jetzt ist es schon so
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

Hoch- und Tiefmitteltöner nebeneinander anzuordnen ist glaube ich nicht so klug, da schlecht für's horizontale Abstrahlverhalten.

Man handelt sich die selben Nachteile ein, wie bei liegenden D'Appolito-Konstruktionen bei Center-Speakern, mit dem Unterschied, dass die Einbrüche unter Winkel bei D'Appolito wenigstens symetrisch sind, falls das überhaupt hilft . . .

Ansonsten sind es aber hübsche Lautsprecher und unter bestimmten Winkeln bestimmt nett anzuhören.

Gruss,
                    Azrael

*edit*: Hatte vorletzten Thread noch nicht gesehen . . .
                    Zuletzt geändert von Azrael; 21.10.2006, 20:51.

Kommentar

• walsc
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 252

Naja, diesen Aspekt habe ich aus Unwissenheit nicht beachtet, aber viel schlechter als meine derzeitige Beschallung mit 20xFRS8 kann es nicht werden. Nein, nach eineinhalb Jahren FRS8 geht mir der Klang der kleinen Breitbänder schon auf den Keks, obwohl die keineswegs schlecht musizieren können.

Das heutige Probehören nach der Hochtonkorrektur hat mir so viel Spass gemacht, dass ich die Lautsprecher gar nicht mehr für den Anstrich ausbauen wollte. Hab dann später aber doch noch die erste Farbschicht aufgetragen.

Edit:
                      Ich hätte eventuell die Möglichkeit, die Boxen quer an der Wand zu montieren, dann wäre der Hochtöner wieder über dem Tiefmitteltöner - falls mir das tatsächlich eine Bereicherung in der Horizontalen bringen sollte. Die Boxen sind allerdings relativ schwer geworden, müsste also eine solide Befestigung sein.
                      Zuletzt geändert von walsc; 21.10.2006, 23:47.

Kommentar

• SpeedyG
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 56

Du könntest auch einfach die Chassis wieder ausbauen und eine flächige Schallwandaufdopplung machen(16 oder 19 mm). Dann wäre die Box wieder geschlossen und du könntest die Chassis neu anordnen.

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

wer weiß obs dir was bringt, bei boxsim sieht man das ja ganz gut
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walsc
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 252

Ich habe nochmal simuliert und die Polarplots verglichen. Bei ca. 1400 bis 1900 Hz scheint sich die Anordnung der Chassis am stärksten auszuwirken. Das ist aber zufällig auch der Bereich, wo die Box am lautesten spielt.

Dis Idee mit der Aufdoppelung zur Neuordnung der Chassis ist mir auch gekommen, wäre auch von Design sicher interessant, ich überlege noch.

Kommentar

• VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

Ja. Mach den HT über den TT bzw. die Chassis übereinander oder übereinander versetzt , d.h. den HT nicht unbedingt genau in die Mitte des Gehäuses.
                              HT auf Ohrenhöhe wenn möglich.
                              Denn ändert sich die Abstrahlcharakteristik positiv, außer die alte war so geplant.
                              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                              RX-V 765 u.a.

Kommentar

Lädt...
                              X