Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer Concorde Mk 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27569

    Mich auch.

    Jetzt müsste ich meine alte C dagegen hören. 2000 ist es wert, jenachdem, wie sehr das schmerzt auf dem Konto.

    Aber so teuer war das nicht. 1700 der neue Verst. mit DSP - 700 für den verkauften Rotel - 100-200 für die Weichenteile. Also Mehrkosten 900, und ich habe ich einen neuen Verstärker. Strom spart er auch noch und im Sommer heizt der nicht. Rotel 50 Grad, HiFi-Amp 27 Grad am Gehäuse.

    So richtig lohnen tut es nur mit der Einmessung im Raum, die Aktivierung alleine war nur eine kleine Verbesserung. Jetzt klingt es deutlich besser. Vor allem kann man seine Boxen optimal an den Raum anpassen. Angeblich passen 90% der Boxen nicht zum Raum. Das glaube ich sogar. Alleine schon der Fehlgriff mit der Vox kostete mich 600 Euro.

    Wenn man so was im Fertigsektor will, legt man 10 000 hin. Plus/Minus
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Flying_Hawkeye
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2010
      • 2

      Hallo lieber walwal

      Ich habe da mal ne frage an dich.
      Oder auch ein paar mehr.
      Ist es möglich den Bassreflex nach vorne zu legen ohne Klangeinbußen und kann ich die Box damit auch näher zur Wand rücken? (Rückwärtiger abstand)
      Habe ein ähnliches Zimmer wie du also Dachgiebel und Dachschrägen allerdings Gefliester Boden. Denke mal sollte den Hochton auch absenken und simuliere gerade mit Boxsim und deinen Daten auch auf Energiefrequenzgang.
      Muß ich da viel beachten ?

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html
        lass die br-öffnung hinten. möglicherweise verschließt du sie später sogar noch, dann sähe es dumm aus, wenn sie vorn wäre.
        jürgens raum ist inzwischen stakr behandelt - der hat nix mehr mit einem gefliesten halligen raum gemeinsam.
        ich würde trotzdem seine weiche bauen. die weiche, die er mir vor zwei jahren zusammengeklickert hat, gefällt mir auch heute noch richtig gut.
        ...

        Kommentar

        • Flying_Hawkeye
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2010
          • 2

          Danke Knork

          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html
          lass die br-öffnung hinten. möglicherweise verschließt du sie später sogar noch, dann sähe es dumm aus, wenn sie vorn wäre.
          jürgens raum ist inzwischen stakr behandelt - der hat nix mehr mit einem gefliesten halligen raum gemeinsam.
          ich würde trotzdem seine weiche bauen. die weiche, die er mir vor zwei jahren zusammengeklickert hat, gefällt mir auch heute noch richtig gut.
          Danke schon mal für den link.
          So bassreflex doch hinten.
          Aber ich weiß noch nicht ob ich den Hochmitellton so stark absenke.
          Zur Zeit Simuliere ich die Standdardweiche mit 2,7oderr 2,2 OHm im HT.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            Das kann ich bestätigen, walwal's Weichenabstimmung ist absolut langzeittauglich !
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              ich schlage dir das vor:
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                Ist Jürgen eigentlich im Urlaub ? Ist so still geworden hier.
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  Vieleicht ist er ja endlich mal am Musikhören!
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27569

                    Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                    Ist Jürgen eigentlich im Urlaub ? Ist so still geworden hier.
                    Ja, war ich. Internet oder Handynetz war da kaum vorhanden. Bin heute morgen zurück.
                    Fliegender Falke haben PN. Hough.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27569

                      Mir schwebte eine Concorde mit dem Waveguide vor. Ich war der Meinung, dass das WG die Bündelung gleichmäßiger macht. Da inzwischen die Boxsim-Daten des WG vorliegen, habe ich die C mit G 25 FFl und WG simuliert. Leider wird die Bündelung nicht besser, da das WG nicht tief genug wirkt. Damit ist der geplante Umbau für mich gestorben, zumal alles neu abgestimmt werden müsste bei der inzwischen aktivierten C.

                      Und da ich sehr zufrieden mit meiner DSP-C. bin, spare ich Geld, Arbeit und Zeit.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27569

                        Was habe ich da für einen Unsinn geschrieben.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          Jürgen, ich war ja vor ein paar Monaten bei Visaton, mit meinem Sohn, um LS zu hören. Leider musste ich feststellen, dass gerade meine positiven Erinnerungen, an der Concorde MK2, in Sachen Bassbereich hier immer der Hammer hängt. Leider hat VISATON diesen tollen LS, jetzt durch ein Update, zur MK3 ,m.M.n die CONCORDE total versaut. Bei Phill Collins (Testify) CD, war ich echt erschrocken wie Flach jetzt die CONCORDE, gegenüber einer VOX 253, (sogar mit eingeschalteter Bassabsenkung) spielte. Mein Sohn hat diesen LS nach dem Vergleich, jedenfalls sofort ausgemustert und hörte sich andere LS an.
                          PS: evt. ist der TIW 250XS jetzt auch so gut, das ER zeigt wo der Hammer Hängt.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27569

                            Volker, bei Visaton gefällt mir fast kein LS. Ich bin immer enttäuscht über den Klang dort und denke: bei mir klingt das viel besser. Dazu kommt die (m. Meinung) zu helle Abstimmung bei Visaton.
                            Vieleicht ist das ein Grund, warum so viele bei "Udo" kaufen, der hat einen kleineren Hörraum.

                            Als ich bei Visaton die Vox hörte, dachte ich auch: zu wenig Bass. Zu Hause ersoff ich darin.

                            LS und Raum sind eine Einheit und nur im eigenen Raum macht Probehören Sinn. Das ist doof, aber Realität. Meine LS sind auf den Raum abgestimmt und klingen garantiert völlig anders als die Concorde Mk 3 bei Visaton. Ich sehe die Bauvorschläge nur als Basis, die ich dann für mich und den Raum anpasse. Ich glaube, wenn du bei mir hören würdest, kämst du nicht darauf, dass es eine Concorde ist.
                            Zuletzt geändert von walwal; 09.04.2013, 20:23.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              Man kann bei Deiner Aktivierung und Einsatz von dem HiFi Akadamie Amp eigentlich nicht mehr die Bezeichnung Concorde verwenden, weil dies schon was ganz anderes ist.

                              Desweiteren sollte man auch nicht immer endlos auf Visaton draufhauen.

                              Schreibt denen wie Eurer Meinung der Lautsprecher besser klingt oder die Raumgestaltung optimiert werden kann. Und das am besten als Gemeinschaftsaktion.

                              In Bezug auf den hohen Qualitätsstandard von Visaton sollte man, auch wenn man eventuell ein paar Weichenbauteile weniger verkaufen sollte, über ein aktiviertes Topmodul in den Hörräumen nachdenken.
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27569

                                Moin Lando

                                Dieser thread gillt der ganz normalen Concorde Mk 3 und hat nichts mit Aktivierung zu tun. Wer "haut denn endlos auf Visaton drauf"? Den Punkt kann ich überhaupt nicht verstehen!

                                Ich habe meine Bedenken zum Hörraum F.H und Sebastian bei einem Besuch vorgetragen und es wurde wohl was anschließend am neuen Raum geändert.
                                Trotzdem empfind ich das immer noch so. Vermutlich ist der Raum einfach zu groß und zu kahl.

                                Volker hat seine Eindrücke zur Concorde Mk3 geschildert. Er hält si für vermurkst. Das ist ja keine generelle Kritik am Hörraum, sondern seine persönliche Meinung, die man zur Kenntnis nehmen sollte, auch wenn ich eine andere Meinung habe.
                                Natürlich wäre ein aktivierter LS (muss nicht die Concorde sein) als Demo sinnvoll.
                                Ich vermute aber, es fehlt die Zeit, so was zu machen. Wie lange dauerte der Belle-Center?
                                Wo ist die Studio 2 als Standversion?
                                Wann wird die Concorde mit WG umgesetzt? (Egal, wie sie dann heißt)

                                Ich weiß, dass daran gearbeitet wird. Daran, wie lange das dauert, kann man ahnen, dass für ein Aktiv-Projekt einfach keine Zeit ist.
                                Das würde auch aus kaufmännischer Sicht der Firma Visaton nichts einbringen.

                                So ist die Realität.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X