Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer Concorde Mk 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    Original geschrieben von Mr.E
    6dB?!

    Kannst du mal einen (endgültigen?) Vergleich zwischen der Originalversion der MK3 und deiner Version reinstellen (mit Bildern, aber bitte nicht zu klein oder verlinkt)? Ich verlier’ nämlich langsam den Überblick.

    Irgendwie irritiert es mich, daß es die MK3 noch immer nicht offiziell gibt.
    Es fehlt wohl noch der Test bei "Hobby-HiFi", vieleicht haben die Kaufleute Veto eingelegt oder....es dauert einfach.

    Endgültig ist so eine Sache...
    Ist ja auch nicht gesagt, dass meine Version in anderen Räumen geeignet ist. Man muss es probieren, ist halt der Fluch der Wastler.

    Rheinhessen-Joneshat die Original-Version und ist sehr zufrieden.
    Zuletzt geändert von walwal; 04.06.2007, 11:01.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      Übrigens: "Sonja" und Concorde klingen SEHR ähnlich. So viel zum Klangunterschied D'Appo und klassischer 3-Weger.

      Ist ein Märchen!

      Auch "Katja"
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351
      ist klanglich bis auf den Bass zum Verwechseln ähnlich, die Concorde klingt etwas breiter, räumlicher.



      Unterschiede sind nur da, wenn ich mich im Raum bewege oder aufstehe, da sind die klassischen Konzepte um Welten besser.

      Dagegen gewinnt D'Appo im Tiefton, der ist exakter.

      Nachtrag:

      Die Concorde hat einen sehr kleinen Sweetspot, sowie man 20 cm zur Seite rückt, ist das Klangbild verschoben, dann kommen Stimmen aus der Box, nicht aus der Mitte.

      Bei klassischen Boxen (Sonja) hab ich einen Meter Spielraum.

      Wenn man allerdings richtig sitzt.......traumhafte Ortung und Räumlichkeit, da verliert klassisch auf der ganzen Linie.
      Zuletzt geändert von walwal; 09.07.2009, 08:13.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        Ich empfehle auch bei Verwendung "normaler" Spulen meine Weiche. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Zeit darauf verwendet habe als Visaton und diese Version das Optimum darstellt. Die Widerstände sind in diesem Fall anzupassen. Klangunterschiede zwischen Folien-und Drahtspulen sind minimal.

        Ob man die Weiche (bis auf den 330er) komplett mit MKP oder glatten Elkos aufbaut, ist eine Frage des Preises. Ich habe sie verwendet wegen Betriebssicherheit und eventuell besserem Klang. Auch ist die Simulation dann exakter.

        Alle Aussagen sind nur gültig für meinen Raum (und Ohren), wahrscheinlich ist es Raumeinfluss, da auch andere Hörer zum gleichen Urteil kamen.

        Versuche, die 0,47 mH-Spule durch eine mit 0,68 zu ersetzen waren erfolglos. Mit der 0,68 mH-Spule klang es zu matt. Zwar angenehm, aber die Eigenheiten von Stimmen und Sprachverständlichkeit waren nicht überzeugend.

        Also bin ich zurück zur 0,47 mH-Spule.
        Hochtonzweig 3,3 Ohm. Begründung siehe unten.

        Jetzt gefällt es mir sehr gut. Brillant ohne "quäken" (nicht überbewerten, das war nur minimal!). Sehr gute Durchhörbarkeit, pegelfest, exakte "Bühne", sehr direkter Klang, wie live, manchal erschreckend realistisch.

        Kurzum: perfekt, eine bessere Box muss man erst mal finden!

        Zuletzt geändert von walwal; 11.05.2007, 17:37.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          wenn man direkt vor einem Al hört, ist eine leichte Schärfe vernehmbar, was wohl an den Resonanzen liegt, die hierbei weniger unterdrückt werden.
          Habe die Weiche der Mk3 mal geboxsimt, und mir ist aufgefallen, daß der die Resonanz des Sperrkreises vorm MT eventuell ein klein wenig zu hoch liegt...

          Wenn ich (in Boxsim) den Kondensator von 0,47uF in 0,82uF ändere, dann "trifft" der Sperrkreis die Resonanz des AL130 bei ca. 7kHz etwas besser.

          "Dann probiers doch aus" ist die richtige Antwort, ich weiß... Mache ich auch, aber ich besitze noch nicht das passende Bauteil

          Wollte nur mal hören, ob ihr das als sinnvoll erachtet oder nicht und warum

          Grüßle, Rheinhessen-Jones

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            Wie mers mächt, isses verkehrt

            Das ist Geschacksache, on man die 6-7000 sperren will oder den Peak dahinter.

            Ich glaube nicht, dass ein Unterschied hörbar ist, aber ich kann es schnell probieren, da meine Weiche zugänglich ist

            Probiert: Es ist völlig egal, ob 0,47 oder 0,94 verwendet werden!
            Die Arbeit kannst Du dir sparen.
            Zuletzt geändert von walwal; 01.05.2007, 13:31.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

              Probiert: Es ist völlig egal, ob 0,47 oder 0,94 verwendet werden!
              OK, danke! Dann spare ich mir die Arbeit... (Arbeit ist eh doof!)

              Grüßle, Rheinhessen-Jones

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                Volksweißheiten zum Thema "Arbeit"

                Wer Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt.

                Zum Thema "Resonanzspitze unterdrücken".

                @walwal: wie erklärst Du Dir dein Ergebnis?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2004
                  • 610

                  Und das am Tag der Arbeit.

                  Jürgen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    Erklärung:

                    Beide Versionen unterdrücken die Resonanz bis unter die Hörgrenze?

                    Wenn man den C ganz weggelassen hätte, dann müßte man es hören, aber es war der 1. Mai...........da sind Lötkolben verboten.

                    Was man hört: die Spule mit 0,47 mH überbrücken! Das sieht in der Simu furchtbar aus, trotzdem klingt die C noch recht gut, man hört es nur direkt am Al 130! Wird alles nicht so heiß gegessen.
                    Zuletzt geändert von walwal; 02.05.2007, 10:49.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      1.Mai, Lötkolben verboten ?
                      Da hättest du dir mal die ganzen Lötkolben nach den Maikundgebungen anschauen sollen !!!
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        Wie bekannt, habe ich die Weiche so verändert, dass der Energiefrequenzgang optimiert wurde. Mir klang die C zu hell. Und was lese ich heute bei Hi-Fi-Selbstbau?:

                        "Wenn man den Energiefrequenzgang zuschaltet, der im Übrigen maßgeblich verantwortlich ist für das Verhalten des Lautsprechers in wenig bedämpften, also halligen Räumen, fällt auf, dass der Mitteltöner nicht wirklich gut integriert ist. Die Wiedergabe im Raum dürfte über die Wandreflexionen im Mitteltonbereich deutlich zu "präsent" wirken. Eine 4dB Anhebung zwischen 800 Hz und 3500 Hz ist nicht wegzudiskutieren. "



                        Aha!

                        Die Concorde Mk 2 hatte diese Anhebung stärker als die Version 3, aber die hat immer noch eine 3 dB Anhebung von 2-8000 Hz.

                        In meiner Version ist die Anhebung nicht vorhanden. Mein Raum ist nicht stark bedämpft, also passt es perfekt.

                        Und das klingt nicht dumpf! Gestern habe ich gedacht, die HT-Membran muß irgendwo liegen (Johnny Adams, One Foot in the Blues, ganz am Ende...).
                        Zuletzt geändert von walwal; 02.05.2007, 11:00.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • PeterKli
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2004
                          • 224

                          @walwal Hab mir mal die Simulation der Couplet angesehen, interessant wäre ob man diese durch deine Überlegung verbessern könnte. Ich denke da so in Richtung Sonja, weil:

                          Die Couplet hat nen buckeligen Energiefrequenzgang. Was wäre, wenn man wie bei der Sonja, ein Auge bei der Weichendimensionierung auf den Energiefrequenzgang richten würde und vielleicht dem Hochtöner einen Filter 3.Ordnung, wie bei der Sonja, geben würde?!?!

                          Ich habe die Couplet hier stehen bin aber im simulieren nicht sehr begabt, aber ich würde mir die Arbeit machen eine modifiezierte Weiche für einen direktvergleich zu bauen und zu testen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            Das wird schwierig bei einem 2-Weger, aber ich schau mal. Jedenfalls klingt mir die Couplet Ke zu hell und bekam einen R vor den HT-Zweig.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • PeterKli
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2004
                              • 224

                              Noch jemand der eine "Couplet MKII" fordert, Beitrag von TurboOmega hier: Thread

                              Also walwal, mach dich ran ans simulieren

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27565

                                So allmählich, habe ich die Toningenieure im Verdacht

                                Die machen die Concorde zu hart, aber nur bei manchen Aufnahmen. Aber dagegen ist ein Kraut gewachsen, das ich jetzt bestellt habe:

                                .... Viele Toningenieure heben bei der Aufnahme den Pegel dieser Frequenzen gerne recht kräftig an. Schlechte Lautsprecher mögen von solch fragwürdigen Prozeduren profitieren - die absolut linear abgestimmten xxxxx-Lautsprecher dagegen entlarven solche Klangmanipulationen natürlich gnadenlos. Damit aber solche manipulierten Aufnahmen nicht zu hell klingen, geben die ABL-Module dem Musikfreund die Möglichkeit, hier schonend einzugreifen. Dabei kann der gesamte Frequenzverlauf der Box wie eine schiefe Ebene zwischen 30 Hz und 20 kHz kontinuierlich fallend bis um 6 dB bei 20 kHz abgesenkt werden. Der Vorteil dieses Vorgehens liegt auf der Hand: Während der Dreh am Hochtonregler des Verstärkers nur punktuell einsetzt, senkt das ABL-Modul die hohen Frequenzen harmonisch-proportional ab, wodurch die tonale Charakteristik der Musik erhalten bleibt und sich die bis dahin als lästig empfundenen hohen Töne nun wieder optimal ins Klangbild einreihen. .....

                                Ich berichte dann später.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X