Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T36.100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2006
    • 259

T36.100

Hi,

ich möchte euch an dieser Stelle mal eben vorstellen, an welchem Projekt ich die letzte Zeit gearbeitet habe, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.

Es handelt sich dabei um einen selbst entworfenen T36.100.
    Verbaut ist ein TIW360DS, den ich im August (neu!) erworben habe.
    Die Gehäuseabstimmung sollte bei 30Hz liegen - war in meinem Testgehäuse auch so - nun ist sie leider bei 28Hz.. naja, auch kein Beinbruch.

Material des Gehäuses ist ist 19mm MDF, die Schallwand ist um 12mm aufgedoppelt und es gibt 12 Innenverstrebungen.

Furniert ist das Gehäuse in Ahorn.
    Als finish habe ich Clou Schnellschleifgrundierung verwendet, dann geschliffen (je 2x), danach 2x Ballenmattierung aufgetragen und mit Stahlwolle matt poliert.

Aufgrund der Größe und des Gewichts habe ich mich dazu entschlossen das Aktivmodul nicht im Gehäuse zu verbauen.

Weiterer Vorteil:
    Mann kann alle Einstellungen vom Sitzplatz aus erledigen. Das RAS300 hat leider keine Fernbedienung, aber dennoch sehr viele Einstellmöglichkeiten (siehe Bilder).

Zum Bau muss ich noch sagen, dass ich das 1. Mal furniert und mit einer Oberfräse gearbeitet habe. Meine Boxen aus Jugendzeiten haben nie ein Finish erhalten und wenn doch, dann bestand es aus Granitlack

Hier die Bilder:

Im Rohbau...

Ausfräsen der Chassisöffnung und des BR Ports...

Testbetrieb im Wohnzimmer...

Das RAS300 von Inosic...

Zum Klang kann ich mehr sagen, wenn ich im Kinoraum weiter bin. In Kombination mit meinen großen Elacs waren die Hörtests allerdings schon recht vielversprechend...

Gruß.
    Marian
    Music was my first love...
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

Gute Arbeit! Scheint auch gut in deine wohnung zu passen. wie sehen die anderen boxen aus?
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Sauber gemacht. es gibt nur noch eine Steigerung: den TIW außen einfräsen...

Alternativ: rund versenken plus Abdeckung.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Schön geworden, Glückwunsch.

Wie fräst man einen TIW ein, wenn die Schallwand stärker ist, als der Korbrand (und die Schallwandabmessungen größer als das Chassis)?

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Saubere Arbeit!
          Kein Plan!

Kommentar

• Sinclair
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2006
            • 259

Hi,

danke, war auch mehr Arbeit als ich ursprünglich dachte - obwohl's nicht nach viel aussieht. Aber so ist es eben, wenn man kein Tischler ist und am WE / nach Feierabend im Keller wastelt

@Lars der 1.
            Im Wohnzimmer habe ich die Elac CL305 auf original Ständern in Silber. Ich kombiniere gern Holz mit silber / vernickelt / VA gebürstet..
            Leider habe ich von denen momentan kein gutes Foto (bin im März umgezogen). Bei Interesse kann ich mal welche machen.

Allerdings wird das gute Stück sein Dasein erst einmal im Heimkino im Keller fristen. Die Boxen dort sind zwar schwarz - einen schwarzen Subwoofer wollte ich dennoch nicht. Nachher schwarz machen geht immer, aber so bin ich flexibler für den Fall, dass er doch mal woanders stehen sollte.

@walwal
            Ja, ich wollte den TIW einlassen.. deshalb auch die Schallwandaufdopplung. Die Schallwand sollte umgekehrt eingebaut werden. Aus den 12-13mm wollte ich dann vorher die Konturen des TIW aussägen. Als ich gesehen habe wieviel Arbeit das ist / bzw. wie erbärmlich es aussieht, wenn man auch nur 0,5mm unsauber arbeitet, habe ich die Schallwand zu meiner Schande einfach umgekehrt eingebaut. Im Nachhinein ärgerts mich, da ich nun auch mit Kopierhülse o.Ä. nichts mehr werde...
            Wie war das? Aus Fehlern lernt man.
            Ich finde aber auch ohne das Einlassen sieht's recht gut aus. Im Zweifel könnte man mit Trick später trotzdem noch fräsen..

@Mr. E
            Da gibt es viele Möglichkeiten. Einige davon finden sich auch hier im Forum. Von Schallwandaufdopplung über Schablonen aus Sperrholz bis zur gelaserten Stahlschablone ..
            Leider sind die Körbe vom TIW meiner Meinung nach nie 100% gleich - vermutlich Leichte Abweichungen durch Schleifen / Bürsten beim Entgraten. Daher bin ich auch auf die Nase gefallen -> s.o.

Gruß,
            Marian

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Ich meinte ohne Aufdopplung.

Kommentar

• Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

Dein neuer Sub sieht sehr gut aus. Besonders das Ahorn-Furnier gefällt mir.

Warum sind manche Kanten der Verstrebungen abgerundet und andere nicht? Hast du etwa damit angefangen und bemerkt, dass das sehr viel Arbeit macht und eigentlich keinen Sinn macht?
                *Ich spreche da aus eigener Erfahrung *

Ist das normales MDF? Das sieht auf dem ersten Foto so rötlich aus. Und wie hast du denn nach dem Verleimen nachträglich furniert?

Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Sinclair
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2006
                  • 259

Hi,

@Mr. E
                  Ja, ich weiß.. hier ein paar Links für dich:
                  Mr.Woofer's T40

We-Ha's Frästipps

@Beatmaster007
                  Nein, alle Vertreibungen sind an allen Seiten gerundet - bis ca. 1cm vor de Enden. Bei 1-2 ist mir die Fräse durchgerutscht.. musste schnell gehen an dem Tag, hat angefangen zu regnen und ich habe draußen gefräst.
                  Hintergrund: Mehr Fläche zum Verleimen wenn man die Rundung nicht bis ans Ende durchzieht. Da habe ich die "ganz" runden hinter den Woofer gesetzt.
                  Das ist normales MDF. Die Farbe kommt vom warmen Licht des Baustrahlers und des Weißabgleichs der Kamera.

Gruß,
                  Marian

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Danke.

Sieht echt aus, als hättest du Fliesen genommen.

Kommentar

• Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 725

Sieht echt hüsch aus !
                      Ob mit oder ohne Ausfräsung sieht immer gut aus, ich persönlich bin nur nicht so BR Fan ich mag da mehr geschlossen!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

Lädt...
                      X