Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung - Regalo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Vorstellung - Regalo

    Hallo zusammen

    ich habe mir meine "alten" Regalboxen nochmal vorgenommen und die Weiche gründlich überarbeitet. Der Klang verspricht so einiges, bald werde ich sie hier vorstellen.

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo zusammen

    so nun habe ich die Bilder fertig und möchte hier das Ergebnis vorstellen.

    Zunächst der Frequenzgang:


    Hier noch ein Bild vom Tag der Vermessung bei Visaton:


    Die Weiche passt gerade auf eine UP von Visaton:


    Der Klang ist sehr ausgeglichen und überhaupt nicht Spitz. Oft wird dem HT eine gewisse Neigung zur Übertreibung angedichtet, diese ist, dank des Saugkreises im HT Zweig, bei ca. 10kHz nicht mehr zu hören.

    Thomas
    Zuletzt geändert von Reim; 30.10.2006, 12:02.
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • DanielD
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2006
      • 80

      #3
      Hallo Thomas,

      sehr schick! auch der Wirkungsgrad sieht ganz ordentlich aus! Hast du die Box mit Boxsim vorher simuliert? wenn ja wäre ich sehr dankbar, wenn ich Einsicht in die Datei erhalten könnte... will mir genau dieselbe Bestückung bauen und habe schon alles bis auf die Weiche.

      Finde den Hochtöner auch lange nicht so schlecht, wie er bei Diskussionen wegkommt, man muss ihn nur zähmen...
      Gruß Daniel

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo zusammen

        anbei habe ich noch die Weiche nebst Simulation.



        Gruß Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Reim; 10.02.2012, 11:53.
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Die perfekte Weiche für meine Rears!!! Kann mir den G20SC zur Zeit doch nicht leisten, von daher passt die Weiche vorerst wirklich perfekt für meine Rears!!!

          Und was ich toll finde ist, dass bestätigt wird, dass der DT94 mit Saugkreis doch angenehm klingt!!!

          Jann

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Ach ja, addieren sich die Spulenwerte im Tieftonzweig? Wenn ja, wieso wurde nicht die 1,50mH genommen?

            Jann

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              vielleicht wegen dem nötigen Widerstand?!?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #8
                sehr schön, nur nicht das was ich nach einem Monat Wartezeit erwartet habe...

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  @doctrin

                  Auch der liegt tolaranztechnisch fast identisch.......

                  Ich denke es waren die verwendeten noch "übrig"?

                  Jann

                  Kommentar

                  • pluto
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.09.2006
                    • 129

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    der Vergleich zwischen Simulation und Messung zeigt bei letzterer einen 3 dB lauteren Grundton und Bass. Ich nehme an, es wurde kalibriert in 1 m Abstand gemessen. Der Simulation kann man anscheinend nicht trauen.

                    Hast Du bei freier Aufstellung gehört oder wandnah? 3 dB Abfall zum Grundton hin wird man sicherlich nicht mehr als ausgeglichen empfinden.

                    Worauf ich hinaus will: Ich bin über die Diskussionen gestolpert, dass der W100S nicht korrekt simuliert wird. Beim W130S scheint es das gleiche Problem zu sein. Vielleicht wurde das auch schon diskutiert?

                    Mit freundlichem Gruß

                    Peter

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      Hallo zusammen

                      zu den Spulen im TT Zweig:
                      Die beiden Werte 1mH und 0,47mH hatte ich noch übrig, natürlich geht auch die Spule 1,5mH 1mm!

                      Zur Simulation:
                      Der W130S wird hier richtig simuliert. Die Messung und die Simu stimmen recht gut überein. Was eher nicht stimmt, dass ist die Simu des HT. Die in der Simu zu erkennende Überhöhung ab 2kHz ist in der Messung nicht vorhanden. Die Gründe mögen nicht klar sein, meine Vermutung ist, dass es im Alter der Chassis zu suchen ist, die Chassis der Box sind schon 10Jahre alt, hier kann ich mir gut vorstellen, dass in der Bauzeit Veränderungen vorgenommen wurden, die diese Unterschiede zu Tage treten lassen. Genau haben wir (Friedemann und ich) das aber nicht untersucht, es wäre sicherlich sinnvoll mal einen aktuellen HT einzubauen und nochmals zu messen.

                      Zur Messung:
                      Gemessen wurde in 1m Abstand bei 1Watt. Dabei stand die Box auf dem im Bild gezeigten Sockel, das soll die Aufstellung im Regal etwas näher kommen. Da die Schallwand gräßer ist, verstärkt sich der Grundton dadurch. Bei einer Messung ohne diesen Sockel zeigte sich tatsächlich eine Grundtonschwäche.

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • pluto
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.09.2006
                        • 129

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        der Pegel im Hochton von 2-10kHz liegt in der Simulation im Schnitt bei 83 dB, in der Messung bei, na ja, 82,5 dB. Ich weiß nicht, für mich wäre das keine nennenswerte Überhöhung, im Gegensatz zu den bis zu 3 dB mehr gemessenem Grundton.

                        Wenn ich die Schallwand nach unten verlängere, komme ich in der Simulation eher auf 1 dB Zugewinn als auf 3 dB.

                        Zum Vergleich kann man sich auch mal die Messung der Mini-Monitor Basic in Hobby Hifi ansehen: 85-86 dB im Bass und Grundton. Auch wenn dort die geschirmte Version des W130S-4Ohm zum Einsatz kommt, Bassreflex-Betrieb etwas den Pegel anhebt und die Weiche nicht die gleiche ist: Die simulierten 81 dB würde ich nicht erwarten.

                        Freundliche Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #13
                          Hallo Peter

                          ich verstehe was du sagen möchtest, jedoch schaue ich nicht alleinig auf den absoluten Pegel, sondern auf den gesamten Frequenzgang. Dabei musste ich feststellen, dass der Verlauf im TT Bereich gut übereinstimmt und im HT Bereich abweicht.

                          Der absolute Pegel ist mit Sicherheit eine Kenngröße, (und 3dB sind eine Menge Holz!!) dabei habe ich schon oft festgestellt, dass gerade dies nicht so recht passt, beim TI100 meiner Liaison z.B. musste ich die Simu ohne Dämmmaterial machen um auf den gemessenen Pegel zu kommen.

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Reim; 01.11.2006, 12:42.
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Noch eine Frage........ist diese Box prädestiniert dafür um an der Wand auf einem kleinen Absatz auf den Hörer gerichtet zu sein?

                            Jann

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #15
                              Ja.

                              Gruß Thomas
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X