Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170AL als Diplom-Arbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Naja Harry,
    'profimäßig' gibt es da eben andere Möglichkleiten, z.B. sog. Pigmentfüller, das ist so etwas ähnliches wie flüßiger Spachtel, wird mit einer 2 - 2,5 mm Düse aufgeblasen, füllt gut ab und lässt sich auch gut schleifen ...

Allerdings bin ich mir bei dieser Anzahl von 18mm Schlitzen auch nicht so ganz sicher, wie es gedacht ist ...

(aber soll ja nicht unbedingt unser Problem sein, der gute Denny wird sich das ja vorher bedacht haben ?)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Tja, da bleibt wohl nur noch das Tauchbad um da überall Farbe hinzubringen.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Farbe hinbringen ist nur ein Teil des Problems: das Einsickern bleibt meiner Ansicht nach der viel schwerwiegendere Aspekt. MDF kann man Tauchen so oft man will - es bleibt rauh ind wird nicht Weiss.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Es gibt doch Rauhfasertapete im Eimer zum Streichen. Da fallen dann die rauhen Kanten nicht auf ...

... oder Hammerit-Lack?
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• Kaale
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2003
            • 267

Granitpampe...

oder gleich aus Granit machen lassen...

Greez
            Mein Heimkino
            Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

Nix, grauer Hammerschlag.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Jetzt verhunzt das hier mal nicht !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• mohr, denny
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2006
                  • 12

Vielen Dank für die Tips,
                  ich habe mit meinem besten Freund und Spitzenhandwerker über die Probleme gesprochen, die vermutlich in absehbarer Zeit beim Lack auftreten können. Gut das ihr das erwähnt habt.

Er versicherte mir, das die Farbe nach dem Auftrag nicht in dem Maße aushärten wird, wie Lack der eine feste und damit starre Oberfläche bildet, die dann auch eher zur Rissbildung neigt.
                  Es wird also ein Lack aufbebracht, der ausreichend flexibel bleiben wird. Ich finde das eine gute Lösung.

Zum Abspachteln und Schleifen und wieder Spachteln, hab ich bei anderen Arbeiten auch schon oft mit Füller (zum Aufsprühen) gemacht, möchte ich gerne erwähnen, dass Lautsprecher oder andere Oberflächen ja nicht immer "arschglatt" sein müssen, es können auch schöne Effekte erzielt werde, wenn die Oberfläche rauer als gewöhnlich ist. Jeder kennt ja die Wirkung von mattem und die von hochglänzendem Lack. Je nach Objekt muss man sich entscheiden welche Oberfläche eine bessere Wirkung bringt.

Aber Granitlack geht nun wirklich nicht. Schon beim Gedanken daran krieg ich Gänsehaut.

Vielen Dank Euch und Gruß,
                  Denny

Kommentar

• spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

Ich finde das Projekt absolut topp, Glückwunsch!

Solche Designer und Handwerker braucht das Land

gruß!

Kommentar

• GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 600

Hallo, ich habe zwar nicht beruflich mit dem Lackierne zu tun, aber warum geht ihr davon aus, dass er das MDF mit Wasser- oder Acryllack sreichen oder spritzen möchte? Wie verhalten sich Alkyd-Polyurethan Lacke auf MDF? Diese ziehen ja nicht so einfach in das Holz ein und auf gespachtelte Flächen wird der Lack schon halten. Z.B. habe ich mit dem Maleco Holzsiegel 910 AF viel gearbeitet. Dieser Kunststoffsiegellack bildet nach dem Pinselstrich durch die Oberflächenspannung eine perfeckt glatte Oberfläche. und oder liege ich da falsch?

Gruß Leonard
                      Zuletzt geändert von GallileoMK2; 21.08.2006, 22:16.
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Ja, du liegst falsch, weil du irgenwie 'ne falsche Richtung einschlägst.
                        An sich ging es garnicht um die Art des Lack.
                        Eventuell mal den kompletten Fred konzentriert durchlesen

Kommentar

• HeadHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2002
                          • 210

Das ist wirklich mal etwas Aussergewöhnliches! Respekt!
                          Vom Design her gefällt es MIR zwar nicht, aber das tut nichts zur Sache! So ist es halt mit dem Geschmack

Über die Lackierung habe ich mir aber auch direkt Gedanken gemacht, als ich Bilder gesehen habe.
                          Deiner Aussage, dass Oberflächen bei Lautsprechern nicht arschglatt sein müssen, kann ich nicht zustimmen. Egal, ob matt oder Hochglanz, auf fehlerhafter Oberfläche verfehlen beide Arten von Lack ihre Wirkung, finde ich.

Bis dort eine einwandfrei lackierbare Oberfläche erreicht ist, ziehen noch einige dutzend (oder hundert?) Arbeitsstunden ins Land...
                          Sind die Gehäuse eigentlich schon verleimt? Wenn ja, dann leg dem Lackierer lieber ein paar Scheine mehr auf den Tisch und lass ihn das machen....

Zwei Sachen interessieren mich aber noch:
                          1) Wenn ich mich grad über google richtig informiert hab, sind die AV950 eigentlich so kleine Canton Kisten, oder? Da du davon drei Stück verwendest, schätze ich mal, dass 2 als Backsurrounds und einer als Center dienen soll. Gegen die Backsurrounds ist ja nichts einzuwenden, aber warum nimmst du als denter nicht auch eine Vib?

2) Warum baust du ein so aufwändiges Heimkino(!!)system auf und verschenkst dann einen Großteil des Potentials, indem du den Subwoofer weglässt? Für Tiefbasseffekte in Filmen sind die sieben Lautsprecher alleine deutlich zu schwach auf der Brust, das macht so auf Dauer keinen Spaß!
                          Ich finde, hier solltest du das System noch passend ergänzen.

Beim schreiben ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Da du dein System ja als Heimkinoset auslegst, dürfte eine weisse Lackierung weniger günstig sein; insbesondere, wenn mit Projektor kombiniert.
                          Eine dunkle Farbe wäre hier wahrscheinlich sinnvoller.

Gruß
                          Timo
                          ...

Kommentar

• mohr, denny
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.08.2006
                            • 12

Hallo Timo,

die AV 950 non Canton sind zwar recht kompakte, aber dennoch leistungsstarke Lautsprecher. Ich habe das ganze System schon mit 2 x VIB 170 AL und 3 x AV 950 und 2 x Plus S (als Backsurroundspeakern) betrieben. Ich habe als Tieftonunterstützung den Compound 3000 GHP von Bernd Timmermanns verwendet, der aber die meiste Zeit abgeschaltet ist. Es ist einfach kein Bedarf da. Die VIBs spielen schon so tief, wenn der Compound noch dazu kommt, dann wird es auch nicht tiefer, sondern die tiefen Töne werden einfach nur lauter. Mit verschiedenen Einstellungen hab ich schon genug experimentiert. Die Tiefbass-Effekte sind alle da und es herrscht kein Mangel an körperlich fühlbaren Luftverschiebungen auch ohne Subwoofer.

Wenn jetzt noch zwei VIBs hinzukommen ist ein Subwoofer wahrscheinlich völlig überflüssig.
                            Der Center ist auch ein AV 950, weil eine VIB als Center doch recht üppig ausfallen würde, bleibts erstmal bei dieser Konstellation. Recht hast du, der Klang des gesamten Systems würde von einer gleich bestückten Lautsprecher Vorderreihe nur profitieren. Die Materialkosten sind aber jetzt schon ausreichend hoch, da muss ich mich notgedrungen auf vorhandene Dinge beschränken. Die Schablonen habe ich alle, ein Ausbau kann später noch erfolgen.

Über die Beziehung Beamer und weiße Gehäuselackierung habe ich echt noch nicht nachgedacht. Kann ein Problem werden. Muss ich mir noch überlegen. Bei der Präsentation soll ebenfalls ein Beamer eingesetzt werden. Ich denke jetzt schon mit grauen an die Raumakustik der Hochschulräume.
                            Was machen eigentlich die ganzen Leute, die sich diese scheinbar so modernen „Orgelpfeifen“ aus Aluminium ins Wohnzimmer stellen. Die meisten Lautsprecherhersteller scheinen zurzeit von B&O inspiriert worden sein. Die wissen sicher auch was Reflexionen durch Beamer sind.

Gruß
                            Denny .

Kommentar

• Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

hm... scheint wirklich geschamckssache zu sein... aber Meinung nach ist bei Heimkino ein Subwoofer ABSOLUT unverzichtbar.

Selbst bei Rundherum 7 Voxen, die alle schon sehr tief gehen und das sind 7 Stück 250er TIW Bässe, selbst da würde ohne passenden Subwoofer extrem was fehlen, wenn es bei Filmen richtig Spass machen soll.

Die Subs gehen doch einfach noch einige Oktaven tiefer. Gerade das rabenschwarze tiefe Grummeln im Hintergrund, was wirklich bei seeehr vielen Filmen vorkommt, ist oft ohne Sub gar nicht wiederzugeben. Und auch Explosionen etc machen einfach keinen Spass ohne pegelfeste Frequenzen bis unter 20 hz...

Ich stell mir grad sowas wie "Titan AE" ohne Sub vor... Brrrrr... neeee das macht einfach kein Spass. Ich finde gerade ein rabenschwarz tiefer sauberer Bassbereich macht erst ein gutes Heimkino Set aus. Dieses Flimmern in der Luft, wenn das Ohr keinen Ton mehr hört... das ist einfach genial und macht ein richtiges Heimkino erst aus.
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• walsc
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2004
                                • 252

Das ist ein Thema für sich - ich hatte zwei Subs mit je einem 20er als Bass an der Anlage (ja, nur 20er!), jetzt betreibe ich nur noch einen, aber selbst das wird manchmal fast zu viel. Du wunderst dich vermutlich, aber so isses.

Zum Thema: Tolle Sache, bin schon gespannt auf das fertige Produkt!

Kommentar

Lädt...
                                X