Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170AL als Diplom-Arbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mohr, denny
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2006
    • 12

VIB 170AL als Diplom-Arbeit

Hallo liebe Eigenentwickler,

hier ein paar Bilder als Auszug meiner Diplom-Arbeit mit 4 x VIB 170AL und 3 x AV 950. Entworfen als 7teiliges Lautsprecher-System ohne Subwoofer, für auch optisch ansprechenden Surroundsound.

Kurze Texte jeweils in den Bildern.

Viel Spaß und liebe Grüße,
    Denny Mohr.

http://img228.imageshack.us/my.php?image=amm9.jpg

http://img219.imageshack.us/my.php?image=a01xw9.jpg

http://img221.imageshack.us/my.php?image=biq7.jpg

http://img221.imageshack.us/my.php?image=cyj2.jpg

http://img225.imageshack.us/my.php?image=dzz6.jpg

http://img225.imageshack.us/my.php?image=edf1.jpg

http://img81.imageshack.us/my.php?image=fkj3.jpg

http://img81.imageshack.us/my.php?image=hda0.jpg
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

Oha , da steckt ne Menge Sägearbeit dahinter. Wie werden die finalen LS aussehen, Lack/Natur/sonstwas.
    Bin gespannt auf den Fortschritt.

Kommentar

• SpeedyG
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 56

W O W!!

Für welchen Studiengang kann man denn so eine Diplomarbeit machen?

Kommentar

• mohr, denny
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2006
        • 12

Hallo karahara,

die fertigen Gehäuse werden matt-weiß lackiert, das wird zu einem stärkeren Licht-Schatten Spiel auf der Oberfläche führen und die äußere Form betonen.

Ja, das war bis jetzt wirklich eine mächtige Sägerei. Ich hatte auch den Arbeitsaufwand aber auch wirklich völlig unterschätzt.

Denny

Kommentar

• mohr, denny
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2006
          • 12

Hallo SpeedyG,

studiert habe ich ich an der FH-Niederrhein in Krefeld am Frankenring. Der Studiengang heißt Objekt-Design und dauert mindestens 8Semester; weil das Betätigungsfeld wirklich sehr groß ist, kann es auch schon aml länger dauern.

Denny

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Gute Idee, so kann nie eine Stoßkante hervortreten . Aber für die Putzbarkeit gibt es fetten Punktabzug.

Kommentar

• SpeedyG
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2005
              • 56

Aha, also ein Designer

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

Design oder Nicht-Design, daß ist hier die Frage .

Hut ab, daß ist eine schöne Design-Idee, es fehlen nur noch Bilder von der Frontseite.
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Hallo mohr, denny

dir ist bewusst, das sich all die Leimfugen 'irgendwann' in deiner (wahrscheinlich) schönen Lackoberfläche abzeichnen ?

Oder was/wie genau hast du mit der Oberfläche vor ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• mohr, denny
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2006
                    • 12

Hallo We-Ha,

meinst du die Leimfugen werden sich anders beim Lackieren verhalten, als die MDF-Bereiche? Abzeichnen? Kannst du abschätzen in wie weit sie sich abzeichnen werden? Werden sie kleine Wülste entlang der verleimten Platten bilden?
                    Ich bin für jede Kritik und Verbesserung dankbar.

Gruß Denny.

Kommentar

• marco lazzeri
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2006
                      • 13

vielleicht kannst Du es ja als Effektlackierung verkaufen.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Hallo Denny,
                        leider ist es so, das bei MDF sich 'irgendwann' die Leimfugen abzeichnen.

Das sieht so aus, das man gegen Licht gesehen ganz feine 'Risse' in der Oberfläche sieht.
                        Mir sind bisher in meiner beruflichen Praxis auch keinerlei 'Mittel' untergekommen, mit denen man das wirklich unterbinden kann.
                        Es wird da zwar eine Menge angeboten, aber wirklich hilfreich waren die bisher auch nicht.

Einzige Möglichkeit:
                        Die Oberfläche irgendwie zu laminieren oder mit einer Folie oder ähnlichem zu überziehen.

Will man nicht unbedingt eine glatte Fläche, gäbe es natürlich die Möglichkeit, die Leimfugen in Form von 'feinen' Keilfugen sozusagen als 'designerisches' Element zu betonen, aber ich denke, das willst du so sicher nicht.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Abgesehen vom Abzeichnen der Stosskanten bzw. der Klebestellen frage ich mich noch, wie so ein ding lackiert werden soll: vor- oder nach dem Zusammenbau/kleben?

Denn es ist bestimmt nicht einfach, den Lack in alle Ecken gleichmässig hereinzubringen.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Naja, DAS wollte ich hier nicht auch noch auf die Schüppe legen

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Schippe hin, Spaten her: bei diesem Design werden die Stosskanten womöglich noch als Designelement durchgehen. (Unter dem Motto: war eher so gedacht...).

Aber mir kommt auf Anhieb überhaupt nicht in den Sinn, wie diese verwinkelte Konstruktion lackiert werden kann. Derjenige, der enmal versucht hat MDF mit Farbe zu bedecken, wird sofort verstehen, wovon ich rede. Insbesondere die Schnittkante kann sich mit Farbe endlos aufsaugen. Sie bleibt rauh, porös und muss deshalb vorher versiegelt, gespachtelt und geschliffen werden.

So toll es aussehen mag: mit weiss wird nix daraus. Unter dem Beitrag ist ein Link auf meine Homepage: dort ist die Atlas DSM MKIII in Weiss abgebildet. Das elendste Problem war die Platte zwischen dem Kopf und dem Gehäuse: ich kam aus dem Fluchen gar nicht heraus...

Das Gehäuse selbst wurde drei Mal gespachtelt, geschliffen und bekam 5 Lackschichten mit Zwischenschliff. Irgenwann gab ich auf, und sagte einfach "jetzt ist es fertig". Sieht man ganz genau hin, so stellt sich heraus, dass die Kanten doch noch ein Wenig dunkler sind...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X