Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Projekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Eine Concorde mit 2 Al 170 wollte schon mal jemand bauen, hatte es mal simuliert, das geht gut. Halt nicht so brutal laut wie die echte Concorde, aber für Mietwohnung und Reihenhaus reicht es
    Sieht aber etwas schmächtig aus...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterJ
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2003
      • 86

Da das Projekt für Stereo und eher für eine normale Raumgröße gedacht ist, muß der Wirkunsgrad nicht so hoch sein.

Ich denke da das Unterteil aktiv ausgeführt wird, sollten die AL170
      schon ausreichen und entsprechend angepasst werden können.

Vielleicht hat ja hier schon jemand mal etwas ähnliches mit einem Aktivteil gemacht und ich bekomme noch ein paar Tipps....

Gruß PeterJ
      Peters Baustelle

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

ach so, wenn das unterteil quasi ein subwoofer ist, dann kann man die trennfrequenz ja schieben, wie man will
        da können die ALs dann auch etwas ihre grundton-fähigkeiten ausspielen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

Hmm mit zwei AL170 geht das eher in Richtung Atlantis MHT dann...

Gruß,
          monoton

Kommentar

• PeterJ
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 86

Nein eher nicht Atlantis MHT, da sowohl der obere - als auch der untere Teil in CB ausgeführt werden.

Simuliert sieht es ungefähr so aus :

Peters Baustelle

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

mir wäre die trennung zum "subwoofer" zu tief
              und linearer pegel bis 30Hz ist zwar schön und gut, aber die raummoden werden es dir danken

eine variation wäre noch das ersetzen der AL130 durch TIs
              die lassen doch eine etwas höhere obere trennfrequenz zu, wodurch man für die trennung etwas spielraum bekommen würde
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• PeterJ
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2003
                • 86

Ja, an die TI's hab ich auch schon gedacht. Haben mir bei den Hörproben bei Visaton in der Vox200 sehr gut gefallen.

Gegen Raummoden kämpfe ich schon lange, ist halt immer ein Problem , besonders auch bei größeren Lautsprechern die im Bass entsprechend fähig sind. Hier helfen nur gezielte Maßnahmen und zwar nicht zu knapp.
                Bin da aber zuversichtlich, da meine Frau sehr tollerant ist.

Die Idee zum Tieftonabteil entstand bei einem Hörtest mit meiner früheren Couplet-MHT. Als Ergänzung haben wir mal einen kleinen Subwoofer mit 20cm Bass dazu genommen , aktiv bei 40Hz getrennt und ihn so eingepegelt, dass er auch im Pegel eher unter den Couplet lag.
                Durch das zuschalten ergab sich ein etwas angenehmeres, mag sagen wärmeres Klangbild.
                Ich hab' bei solchen Schilderungen immer ein ungutes Gefühl, da es mir vielleicht nicht gegeben ist, mich richtig auszudrücken und ich nicht falsch verstanden werden möchte.

Endgültig gesehen, kann der TMT-Bereich ja auch etwas früher abfallen.
                Peters Baustelle

Kommentar

• PeterJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2003
                  • 86

Zwischenzeitlich nochmal Heimkino erweitert

Habe jetzt endlich meinen Backcenter gebaut !

Geplant war eigentlich ein Dipol, wie bereits auf meiner HP nachzulesen war.
                  Letztendlich ist es aber nun doch ein Direktstrahler geworden und sogar ganz anders als eigentlich angedacht.

Naja, ich bin aber mit dem nun entstandenen Ergebnis vollstens zufrieden

Hier ein Foto vom etwas anderen Backcenter
                  Peters Baustelle

Kommentar

Lädt...
                  X