Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Teilaktiv Hifiakademie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

Hallo walwal,
    dein Bericht habe ich schon sehr aufmerksam gelesen, allerdings habe ich da ein anderes Problem.
    Was Messungen Bzw. Boxsim angeht, bin ich ein absoluter leihe.
    Ich habe die Berichte von ZOOOM durchgelesen und wen ich mich nicht Irre hatte Er auch das gleiche Problem, laut seine Angabe hatte Er die Vox zu Hubert Reith gebracht und dort wurde von Ihm ( H. Reith ) alles gemessen und eingestellt.
    Allerdings kann ich mir vorstellen das danach bei ZOOOM'S Wohnzimmer die LS anders klingen.
    Wen ich die gleiche Vorgehensweise wie ZOOOM gehe,müsste ich doch die LS auf mein Raum Einmessen und das ist für mich eine UNMÖGLICHE HÜRDE

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Zoom hat das mit der überholten Technik gemacht, damals gab es das DSP noch nicht und H.Reith hatte mehr Zeit.

Das ändert nichts daran, dass du es ohne Boxsim oder Messung nicht schaffen wirst, lass es. Oder finde jemand, der dir hilft vor Ort. Mir war frogger eine große Hilfe. Vieleicht ist jemand in deiner Nähe.

Mit Boxsim und Erfahrung bekommt man die Trennung gut hin, mit Hörtest und Sinus kann man die schlimmsten Moden kappen, aber es ist ein hohes Risko!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

Hey Fioreto,

es ist ganz einfach, das Forum hilft dir beim austüfteln der Passivweiche für den Ti100 MHT 12 RS Teil. Die Übernahme zum Sub etc testen wir dann mit meiner Behringer und dem T-amp oder halt den endstufen deines Receivers zur Not.
        Theoretisch müssten hier im Forum schon sehr viele als gut befundene Varianten dieser kombination vorliegen ( ZB von deiner Topas Signature )

Das Messgerät (PAA3) und ein online Raummodenrechner hilft uns schonmal bei der ersten einstellung des Subs. alles Andere kommt beim Hören.

das wäre dann quasi als 2 Wegesystem an der Weiche zu sehen und müsste relativ leicht konfigurierbar sein. Den Tiefpass für den GF/AL und den Hochpass für die TI kannst du quasi mit einer Einstellung herstellen. Als erster Anhaltspunkt dient die Visaton original Abstimmung.
        Für den TI MHT Teil haben wir dann noch die EQ Funktionen und für den Sub sowieso Phase Delay EQ.

Als sehr wichtig stellt sich ja auch immer wieder raus das die Pegel der einzelnen Chassis penibelst genau ausbalanciert werden sollten. Dies geschieht dann quasi über einen einzelnen Widerstand je Seite. Die beiden Seiten zueinander kannst du in der Weiche arrangieren.

Oder ist dir die behringer Sache zu kompliziert?

Grüße
        Marco

Kommentar

• fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

Hallo Marco,
          über das Problem haben wir uns doch schon oft unterhalten und es würde mich schon reizen mal das auszuprobieren, ich möchte ungern was Investieren und danach enttäuscht zu sein ......na ja ich weis nicht....
          walwal und anderen User haben schon seine gründe warum sie das schreiben.
          Eventuell wäre der bessere weg erst mal Passiv, unter anderem auch mit dem Raum sich zu beschäftigen,danach kann man weiter sehen.
          Bevor ich aber mich für passiv entscheide,werde ich mal jemand anschreiben,vielleicht habe ich ja Glück

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Du kannst ja als 1. Schritt eine Endstufe mit DSP nehmen. Dann mit Sinusgenerator die Raummoden bis 200 Hz gehörmäßig ermitteln und mit dem DSP korrigieren.
            So kannst du schon mal üben mit dem DSP, alleine die Moden zu verringern bringt einiges. Auch die Bassanpassung an den Raum ist so machbar.

Eine 2. Endstufe + 2. DSP kann dann später dazukommen für die aktive Trennung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

Hallo Filippo,

die Investition für den Test beträgt 0€ mehr als das was du eh für den passiven Teil für die TI MHT Einheit benötigst.

Ich habe sowohl die Behringer, T-amps und das Verkabelungsmaterial.
              Der Test kostet dich maximal ein/zwei Süßstückchen vom Bäcker (Kirschtaschen bevorzugt)! Und du musst halt dein Gehäuse von vorneherein so auslegen das du Aktiv fahren kannst. Also zumindest für die Basseinheit separate Anschlüsse die du ggf kurzschließen kannst wenn nicht aktiv gefahren wird.

Wenn dir das dann gefällt oder nicht kannst du immer noch den Bass passiv auslegen bzw auf Hifi Akademi setzen

Grüße

Marco

Kommentar

• fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

Hallo Marco,
                na wenn nur das ist dann könnten wir mal einige versuche starten:-)
                Das mit den Süßen Stücken geht in Ordnung und wenns sein muss auch mehr :-). Oder magst lieber richtig gute italienische Pasta ? Meld mich in 1 Woche wieder, weil ich ja jetzt in Urlaub fahr( Gott sei Dank) .
                Würde gerne da bleiben aber ich muss zu den Schkluchtenscheissern :-(zum Wandern !!! Meine Frau hat mir die Pistole auf die Brust gesetzt ! Entweder die Vox oder ich .....sagte Sie :-))

Grüßle Filippo

Kommentar

• Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

Keine Frage, Privatleben geht vor!

Viel Spaß beim Wandern.

Grüße

Marco

Kommentar

Lädt...