Ich möchte Euch heute meine Solo 100 vorstellen.
Lange habe ich das Thema Solo hier im Forum verfolgt, jeden Beitrag studiert und ne Menge dummer Fragen gestellt.
Anfangs war ich sehr unsicher über diverse Aussagen zur Richtwirkung des B200. Ein Hörtermin bei Visaton hat mich denn
dazu ermutigt mein neues Projekt in Angriff zu nehmen.
Ich war schwer beiendruckt von der punktgenauen Räumlichkeit, aber auch verunsichert, was nasale Stimmen betraf.
Jetzt musste nur meine Frau überzeugt werden. Aus diesem Grund baute ich sie Solo 50. Die Probebox sollte erst einmal den neuen Klangeindruck mit wenig Aufwand in meine vier Wände bringen. Anfänglich war ich noch verunsichert. Der ungewohnte Klangeindruck ließ mich an den guten Eigenschaften der Solo 50 zweifeln.Nach Eingewöhnen habe ich mich entschlossen die Solo 100 zu bauen. Zuerst habe ich über die Ringversion nachgedacht. Aber als ich mir die Arbeitsschritte überlegte, war mir die "Light version" doch sehr viel zuträglicher. Durch meine Arbeit in einer HPL Firma hatte ich eine Firma für CNC Fräsunge an der Hand, die mir die MDF Platten mit Gehrungen versahen.
Nach Zusammenbau und Grundierung habe ich das erste mal mit einem 2 K Lack gearbeitet (hellelfenbein / RAL 1015), den ich mehrmals gerollt habe.
Beim Finish habe ich dann ein wenig gepatzt und wie empfohlen die eingeschlossenen Staubpartikel mit Nassschliff entfernt und nachpoliert. Das ganze führte aber eher dazu den eigenen Glanzgrad der Box wegzuschleifen. Sieht nicht so doll aus. Fällt mir aber nur auf, wenn ich mit der Nase über der Box stosse und die Sonne sehr flach darüber scheint.
Da ich einen recht kleinen Raum habe (4,6 * 4mm), habe ich von vornerein den Tunnel voll gedämmt um den Tiefbass zu verringern und eine Überlagerung der Raummoden im Tiefbassbereich zu verringern. Hat ganz gut funktioniert.
Gott sei dank klingen die Solo 100 auch nicht nasal. Ich glaube, dass liegt an großen Visaton Raum.
Gruß
Björn
Lange habe ich das Thema Solo hier im Forum verfolgt, jeden Beitrag studiert und ne Menge dummer Fragen gestellt.
Anfangs war ich sehr unsicher über diverse Aussagen zur Richtwirkung des B200. Ein Hörtermin bei Visaton hat mich denn
dazu ermutigt mein neues Projekt in Angriff zu nehmen.
Ich war schwer beiendruckt von der punktgenauen Räumlichkeit, aber auch verunsichert, was nasale Stimmen betraf.
Jetzt musste nur meine Frau überzeugt werden. Aus diesem Grund baute ich sie Solo 50. Die Probebox sollte erst einmal den neuen Klangeindruck mit wenig Aufwand in meine vier Wände bringen. Anfänglich war ich noch verunsichert. Der ungewohnte Klangeindruck ließ mich an den guten Eigenschaften der Solo 50 zweifeln.Nach Eingewöhnen habe ich mich entschlossen die Solo 100 zu bauen. Zuerst habe ich über die Ringversion nachgedacht. Aber als ich mir die Arbeitsschritte überlegte, war mir die "Light version" doch sehr viel zuträglicher. Durch meine Arbeit in einer HPL Firma hatte ich eine Firma für CNC Fräsunge an der Hand, die mir die MDF Platten mit Gehrungen versahen.
Nach Zusammenbau und Grundierung habe ich das erste mal mit einem 2 K Lack gearbeitet (hellelfenbein / RAL 1015), den ich mehrmals gerollt habe.
Beim Finish habe ich dann ein wenig gepatzt und wie empfohlen die eingeschlossenen Staubpartikel mit Nassschliff entfernt und nachpoliert. Das ganze führte aber eher dazu den eigenen Glanzgrad der Box wegzuschleifen. Sieht nicht so doll aus. Fällt mir aber nur auf, wenn ich mit der Nase über der Box stosse und die Sonne sehr flach darüber scheint.
Da ich einen recht kleinen Raum habe (4,6 * 4mm), habe ich von vornerein den Tunnel voll gedämmt um den Tiefbass zu verringern und eine Überlagerung der Raummoden im Tiefbassbereich zu verringern. Hat ganz gut funktioniert.
Gott sei dank klingen die Solo 100 auch nicht nasal. Ich glaube, dass liegt an großen Visaton Raum.
Gruß
Björn
Kommentar