Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Lautsprecher *Freu*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Meine ersten Lautsprecher *Freu*

Hallo Leute,

hier meine ersten LS. Es sind ganz einfache Alto I. Ich brauchte halt dringend LS und ich finde diese für den Preis wirklich toll, keine Frage. WIll mir hiermit ein Heimkino zusammenbauen, der dritte Alto steht schon in den Startlöchern.....

Das optische Finish ist ganz klar noch nicht vorhanden. Habe heute den ersten LS geschliffen, sieht schonmal besser aus (Hornbach hat dieses Mal doch wirklich über einen Millimeter Unterschiede im Zuschnitt gehabt!!!).

Morgen wird eine 2,8mm-MDF-Platte gesägt, um einen gefakten versenkten Enbau zu bekommen (leider keine Oberfräse vorhanden :-(). Danach wird die ganze Box nochmals feingeschliffen und kommende Woche dann schwarz-hochglanz lackiert. An den Seiten wird dann noch Kiefernholz angebracht, natürlich passend zu den Möbeln lackiert (stehe halt total auf Kiefer :-D). Oder aber Kiefer an der Front, halt irgendwie noch Kiefer integrieren ;-)

Was an den Altos aber dringend geändert werden muss, ist der HT. Bin gespannt, was ich machen werde, ob ich die "einfache" HT-Entzerrung nutze, oder einen SC10N nehme (der sogar noch günstiger als der DT is).....hilft die HT-ENtzerrung wirklich soviel, wie versprochen? Weil der HT is doch schon sehr schrill, wie ich finde.

Anbei noch die ersten Bilder (ich bin richtig stolz auf mich *G*):

Das letzte Bild zeigt einmal die noch ungeschliffene Box, denke, dass man sehr genau erkennen kann, was für eine Kante dort vorhanden ist!!!

Schönen Restabend und danke im vorraus für Tips,

Jann
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Auf jeden Fall solltest du mal die Dämmung kontrollieren, eines der BR Löcher rutscht schon langsam zu

Ich an deiner Stell würde zunächst mal die Linearisierung für den DT testen, denn den hast du ja schon.
    Das kann nicht so teuer werden, wie gegen den SC tauschen.

PS: Wenn du keinen Wert auf die BR Öffnungen legst, wüßte ich schon was mit Kiefer ... einen Zapfen derselben ins BR LOch stopfen

aber deine Idee, Kiefer mit schwarzem Hochglanzlack zu kombinieren, würde ich erst mal an einem Muster testen.

(ok, die Geschmäcker sind verschieden) aber imho passt das nicht gut ineinander ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Ah, also das schwarz mit dem Kiefer gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut :-D Naja, wie egsagt, Geschmäcker sind verschieden :-D

Die BR-Öffnung hab ich gerade mal "freigeräumt". Gibt zwar keinen klanglichen Unterschied, aber das Zeug sieht man wengstens nich mehr :-D

Würde egrne ma Leute zur Meinung der ENtzerrung hören, die es selebr auch schon gemacht haben.....

Jann

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

Da steht was.
        Mich würde es erstaunen, wenn man mit der SC10 in der Alto bessere Ergebnisse erzielen könnte als mit der DT94 + Entzerrung. Letztere hat außerdem noch den Vorteil, dass man bei Nichtgefallen leicht nochmal nachsetzen kann.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Original geschrieben von TurboOmega
          Ah, also das schwarz mit dem Kiefer gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut :-D Naja, wie egsagt, Geschmäcker sind verschieden :-D
          Jo, ich meinte ja auch Hochglanz, deshalb auch bold markiert !
          Aber wie gesagt, du musst dir das anschauen und dann darfst du auch die Farbe wählen
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hallo

gefallen mir sehr gut Deine ersten Boxen.

Mit den Alto 1 hast Du auch schon nen ganz tollen Bass. Den DT 94 fand ich selber auch nicht prickelnd. Ich würde es aber erst einmal mit einer Entzerrung des DT 94 versuchen. Du kannst dann immer noch die SC10N oder günstig z.B. eine DSM 25 FFL für 20 Euro auf ebay ersteigern.

Ich rate Dir aber, wenn Du schwarz glänzend beschichten willst umbedingt zu diesem Beschichtungsaufwand:

MDF Füllgrund (gibts mittlerweile auch in dunkelgrau)
            schwarzen matten Basislack (Alkyd- oder Acryllack)
            glänzenden Acryllack mehrere Schichten -->mit Zwischenschliff (1000er Papier) und gut auf Staubfreiheit achten

MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Original geschrieben von LANDO
              MDF Füllgrund (gibts mittlerweile auch in dunkelgrau)
              schwarzen matten Basislack (Alkyd- oder Acryllack)
              glänzenden Acryllack mehrere Schichten -->mit Zwischenschliff (1000er Papier) und gut auf Staubfreiheit achten

MfG LANDO
              Hmmm, und mit diesem Materialmix geht es gut ?

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Danke für den Anstrichstip!!!!

Aber Leute, ejtzt mal Butter bei die Fische........wo soll da Bass rauskommen???
                Oder spielen die sich erst noch ein? Hab die ganze Zeit meinen "HomeCinema"-Paket-Sub an einem AM80 laufen zur Bassunterstützung.....

EDIT: Hab sie ejtzt gerade nochmal ohne SUb laufen......kann es sein, dass die DInger erst einspielen und nach und nach Bass entwickeln? Weil jetzt irgendwie reicht das ganz gut :-D

Jann

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

JEDER lautsprecher muss sich erst mal ein paar stunden einspielen
                  das ist ganz normal

und ich an deiner stelle würde die paar euro ausgeben für die bauteile der hochton entzerrung (die bekommt man ja auch bei conrad oder so)
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Ja, ich hab as GLück nur drei Kilometer von Reichelt entfernt zu wohnen, sprich die Bauteile sind schnell beschafft und mittlerweile (wie schnell man sich ändert) is mir es das Geld auch immer wert. Es hat sich alleine nur bei den Altos gezeigt, wie sehr diese im Gegensatz zu immer-ach-so-tollen-Brüllwürfeln, spielen!!! Werde Dienstag zu Reichelt fahren und die restlichen Bauteile kaufen....

Naja, mit meinem neuen Sub wird wohl noch etwas dauern. Erst wird der Kram net abgeschickt und nun ist keiner mehr auf Lager. Könnte für nur 19€ mehr einen GF200 bekommen, nun bin ich natürlich am Überlegen :-D Hab gestern auch ne kranke Idee gehabt. Als nur ein Lautsprecher fertig war, hatte ich ihn auf meinen alten Subwoofer gestellt. Bildete somit ja eine Mini-Standbox und irgendwie geht das im Zimmer zu verbauen :-D Sieht zwar net so klasse aus, aber es ginge :-D Wenn ich jetzt zwei W200S, oder meinetwegen auch GF200, kaufen würde und jeweils als Unterbau zu den Altos ein W20.39 bauen würde, jeweils angetrieben vom AM 80, würde das auch gehen. Jetzt bin ich natürlich am Überlegen :-D

Jemand ähnliche Bauvorschläge???

Jann

P.S.: Man muss mir meine kranken und vielen Ideen verzeihen :-D

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Das diese kleine Kiste nun nicht den absoluten Tiefbass entwickelt, dürfte eigentlich klar sein.
                      Ausserdem kommt es auch auf die Hörgewohnheiten an.
                      Wenn du schreibst, dass du bisher 'nen Sub mitlaufen läst, ist natürlich auch die Frage, welchen Pegel du da (bisher?) fährst.

Lass mal die Kisten ohne SUb 'nen halben Tag laufen, dann wirst du auf einmal feststellen (was du ja scheinbar schon tust), das doch Bass da ist.
                      Ausserdem 'puncht' das mehr ...

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Höre seit drei Stunden ohne Bass, reicht wirklich erst einmal aus, aber trotzdem, ein Subwoofer fehlt ganz klar :-D

Aber da seit ihr ma wieder gefragt *g*

Jann

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

Die subentscheidung hängt vollkommen von deinem Hörgewohnheiten und von deinem Raum ab.

Für "Normalhörer in Räumen <20qm is wohl zur Zeit ein GF200 der Tip. Den gibt es zur Zeit sehr günstig bei cyberstore Thomann. Du kannst zwar auch günstigere Chasis aus der W serie nehmen, damit aber nie den gleichen, trockenen Bass in so kleinem Volumen (20L geschlossen, 40L ventilliert) erreichen.

Chris
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

Wie wäre es mit der Alto II ?
                            2x Alto II als Front und den Rest als Alto I aufbauen.
                            Das Mehrvolumen lohnt sich auf jeden Fall!

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Ne, geht net, hier steht die Problematik:
                              Link

Ich habe jetzt effektiv etwa 14 Stunden mit den Dingern hören können und irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie von Lied zu Lied immer besser werden und ich hab mich doch tatsächlich erwischt zu kontrollieren, ob der kleine Sub noch an ist oder nicht!!!

Morgen wird der Center noch gebaut und mal sehen, wie sich die Korrektur auf der Weiche im direkten Vergleich geben wird.....

Zum Subwoofer......der GF200 ist so gut wie gekauft, wenn mir der Händler nicht doch noch ein verlockendes Angebot mit seinem Subvorschlag macht. Dieser wird dann wohl als GF-20.39 (geile Bezeichnung) aufgebaut :-D Muss halt irgendwo einen Kompromiss eingehen, was den Bass angeht. HK wird viel genutzt, Musik aber auch gerne mal und zwei Subs gehen leider net......Optisch wird es zwar schwer das DIng zu integrieren, aber naja :-D

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X