Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kenwood DP 1000 kein Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    Kenwood DP 1000 kein Ton

    Hallo zusammen,

    gestern hat mein 19 J. alter CDP DP 1000 seinen letzten Ton von sich gegeben. Er gibt nach einen leichten "ploop" nur noch ein leises Brummen wieder. Über den voll aufgedrehten Kopfhörerausgang ist nur noch ganz leise die Musik zu hören, geht aber in Rauschen und leichtem Brummen fast unter. Gibt das eine größere Rep.?

    Bis überneulich

    Gerhard
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Nicht unbedingt. Schaltplan und Signalverfolger+Digitalmultimeter beschaffen - dann kann geholfen werden.

    Kommentar

    • GeSta
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2002
      • 208

      #3
      Hallo Frank,

      erstmal vielen Dank für Dein Angebot. Digital-Multimeter für den Hausgebrauch hab ich, Schaltbild und Signalverfolger ( was ist das überhaupt? ) leider nicht.

      War mal ein „Vorfühlen“ ob ich noch Geld reinstecken soll. Ist eigentlich ein schönes, hochwertiges Gerät, das 1987 mal einen UVP von DM 1198 hatte. Habs offen gehabt und meinen „Laienblick“ schweifen lassen. War leider kein offensichtlicher Fehler wie abgebrannter R oder geplatzter Elko zu erkennen. Apropos Eklo: Da sind in der Ausgangsstufe eine ganze Reihe davon drin, die beiden größten haben 4700 uF. Wäre irgendwie schade das Gerät einzustampfen. Andererseits steckt da noch ein 16bit linear Wandler drin, der technisch völlig überholt ist. Die Sache hat momentan mal auch keine Eile, da ich noch über meinen Billig-SEG DVDP hören kann.

      Außerdem muss ich mir sowieso mal darüber klar werden, ob ich von meinem alten Prologic-Verstärker ( H/K AVI 200II ) auf DD umsteige. Da hätte ich dann die Marantz SR 7500 u. DVP 7600 im Auge. Allerdings ist bedingt durch die Stellmöglichkeiten der LS im Raum die „Bühne“ mehr in die Länge gezogen. Besser wäre wohl mehr breit als tief. Da ich momentan eigentlich immer noch mehr Stereo als Surround höre, denke ich immer öfter darüber nach meine Priorität doch wieder mehr auf Stereo zu lenken. Zum einen geht mir der 5.1 – 6.1 – 7.1; DD, dts; SACD – DVDaudio; DVD – HDDVD – Blue dingsbums ;-), Systemwirrwar samt Diskussionen sowieso gegen den Strich. Zum anderen würde ich mir heute Geräte kaufen, die „morgen“ schon wieder als veraltet gelten, da leg ich irgendwie keinen gesteigerten Wert drauf ;-(. Außerdem denke ich, dass ich für das Geld einen ordentlichen CDP + Vollverstärker, evtl. auch Vor-Endkombi bekomme und dafür 2 meiner Couplet´s auf Atlas 250, Noblesse oder Concorde aufrüste.

      Bis überneulich

      Gerhard

      Kommentar

      • 18TBX46
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2003
        • 221

        #4
        Über den voll aufgedrehten Kopfhörerausgang ist nur noch ganz leise die Musik zu hören,
        Das lässt vermuten, dass der Fehler nicht so dramatisch sein
        wird, eben weil die Musik noch zu hören ist --> das Signal bleibt
        irgendwo nach dem Wandler "hängen".

        Zum Finden dieser Stelle verwendet man einen Signalverfolger:
        Das ist im Prinzip ein kleiner Verstärker mit Lautsprecher.
        Der Eingang des Verstärkers ist eine Tastspitze. Mit der
        kann man nun das Signal auf der Platine "verfolgen" bis man
        die fehlerhafte Stelle findet.

        Sind evtl. Relais in der Ausgangsstufe ?

        Auf keinen Fall wegwerfen, da hats wahrscheinlich nicht viel!

        Gruß, Manuel

        Kommentar

        • GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

          #5
          Hallo zusammen,

          wo krieg ich den den alten Schaltplan her?

          Gerhard

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Evtl. Schaltungsdienst Lange, Berlin.

            Kommentar

            Lädt...
            X