Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics CH7 Kaputt aber warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurliwax
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2006
    • 6

    Technics CH7 Kaputt aber warum?

    Moin!

    Ich nenne eine Technics CH7 mein Eigen und seit einigen Wochen tut sie es nicht mehr. Sie besteht aus 4 Teilen (Verstärker, Tuner, Cd- und Kasettenspieler) - von denen vor allem der Verstärker und der Tunder interessant sind. Einschalten ließe sich die Anlage nur am Tuner, der seinen Strom vom Verstärker bezieht.
    Ich habe sie auseinandergenommen und folgendes festgestellt (in chronologischer Reihenfolge):

    a) Sicherungen im Verstärker waren durchgebrannt - ein Ersatz hat sie nicht zu laufen gebracht
    b) Ein Widerstand im Verstärker war lose und angeschmort - ein Ersatz half nicht weiter
    c) Das Standby Licht des Verstärkers leuchtet beim Anschalten
    d) Der Tuner wird mit Spannung versorgt - auch alle Sekundärspulen des Trafos IM TUNER liefern Spannung

    Und nun das Komische:

    Der Tuner besteht aus zwei rechtwinkig zueinander angeorneten Leiterplatten, die zusammengesteckt werden. Beim mehrmaligen Versuchen ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die Anlage manchmal tadellos funktioniert - mal gar nicht funktioniert und mal einfach nur das Display des Tuners flackert. (Sprich es sieht aus als ob der Tuner Strom bekommt und dann wieder nicht und dann wieder ja usw.). Das flackern wird über die Zeit hochfrequenter. Leider konnte ich keinen offensichtlichen Defekt finden und auch die Steckverbindung scheint tadellos zu funktionieren.

    Meine Frage: Wo soll ich suchen?


    Schonmal RiesenDank für die Antworten,


    Michael


    Bilder kann ich auch liefern - nur leider habe ich keine Webpage um hier im Forum darauf zu verweisen. Ich schicke sie gern auf Anfrage - meine email ist w u r l i w a x @ w e b . d e
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    Bilder da hin packen:
    http://www.imageshack.us/
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2005
      • 471

      #3
      Platinen nachlöten.

      Wenn danach immer noch defekt (zeitabhängig --> thermisch), mit Kältespray vorgehen.

      Gruß, Kevin
      Klang ist alles

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Soso, der Tuner wird vom Verstärker mit Spannung versorgt. Hast Du im Verstärker schon mal die Spannungen der Trafosekundärwicklungen mit den Messwerten von meinem Trafo verglichen? Die Numerierung der Pins habe ich von der Trafoseite des Flachbandkabels (die 1 steht da, weiter zählen kann jeder selber).

        Die Lötstellen sind in diesen Geräten teilweise sehr gut (Vorverstärkerplatine z. B.) und teilweise ziemlich schlecht (Stromversorgung, Hauptplatinen). Wenn Dir irgendwo etwas schlampige Verarbeitung auffällt, dann löte die jeweilige Platine sorgfältig nach.

        Die Geräte sind ja nun auch nicht mehr die neuesten und nicht das gehobene Preissegment. Hoch belastete Bauelemente (einige Halbleiter und Widerstände, die im Betrieb warm werden, Kondensatoren mit hoher Wechselstrombelastung) können den Dienst sporadisch versagen.

        In den Geräten gibt es diverse Steckverbindungen. Erforsche den Mechanismus sorgfältig, die zusammengesteckten Platinen lassen sich mit etwas Geschick schadlos trennen und neu verbinden. Oft funktionieren Steckverbindungen wieder, wenn man einfach mal neu steckt.

        Noch was zu dem Verstärker: der Schaltkreis für die Verstärkung des Hochtonbereiches klingt sehr gut, habe ihn in einem kleinen selbstgebauten Stereoverstärker wiederverwendet und so verkauft. Der Hybrid, den ich nicht testen konnte, arbeitet als Ersatzbestückung in einem alten Verstärker bei einem Bekannten.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • wurliwax
          Registrierter Benutzer
          • 01.03.2006
          • 6

          #5
          Original geschrieben von Diablo
          Bilder da hin packen:
          http://www.imageshack.us/

          Danke für den Tip und hier die Bilder:

          Der anscheinende Problembereich: Der Tuner bestehend aus zwei Platinen


          Das ganze von oben:




          bezüglich des Trafos im Verstärker kann ich jetzt sagen, dass er dieselben Spannungen liefert wie der Vergleichstrafo von Frankystone. (Gemessen im Leerlauf - so wie er es wahrscheinlich auch getan hat) Ich probier jetzt mal nachlöten und halte Euch dann auf dem laufenden....


          Danke,
          Michael

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Japp, ich hab auch im Leerlauf gemessen, einzige Last war das billige Multimeter.

            Mir gefällt dieses helle Leiterplattenmaterial, das ist fast nur Zellulose mit etwas Kunstharz dabei. Diese Art von Pertinax war mir aus China und Ostblock nicht bekannt, offensichtlich was ganz eigenes von National / Panasonic / Technics.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            Lädt...
            X