Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Pspice spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    OT: Pspice spinnt

    Hallo!

    Hat hier jemand Ahnung von Pspice?
    Folgendes, habe einen Bandpaß gezeichnet und will diesen nun simulieren. Die Übertragungsfunktion sieht gut aus, genauso, wie sie sein soll, nur, wenn ich dann eine reine Sinusquelle mit einer Frequenz verwende und auf Time Transient umschaltet, kommt nur Müll raus, quasi ein clippendes Signal. Dabei ist es egal, welche Frequenz ich angeben bei meiner Sinusquelle, immer derselbe Murks. Irgendwo müßte der Bandpaß aber doch die Sinusschwingung merklich dämpfen. Bandpaß ist auf 1kHz als Mittenfrequenz ausgelegt.
    Wie kann das sein?

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Gast-Avatar
    tiki

    #2
    Moin,
    ohne Schaltbild schwer zu beurteilen.
    Vorschlag zur Güte: nimm LTSpice (SWCAD III) von Linear Technology. Damit wirst Du auf Dauer glücklicher (Stabilität, Größe der simulierbaren Schaltungen...). Ich bin vor einiger Zeit auch umgestiegen - no way back.
    Die *.asc-Dateien sind klein und kann man sehr gut untereinander austauschen, um sich gegenseitig zu unterstützen.
    Gruß, Timo

    Kommentar

    • Susie Q
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 557

      #3
      Hallo Raphael,

      vor ein paar Monaten hätte ich dir noch helfen können, nun aber ist die Demoversion von PSpice endgültig von meinen Rechnern verbannt.
      Ohne zu zögern, gleiche Empfehlung: LTSpice/SwitcherCAD III - je eher, desto besser.

      Grüße
      Susie Q

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Ja, nun, eigentlich wird bei uns an der Uni immer mit dem Orcad-Dingen gearbeitet, allerdings habe ich damit lange nichts mehr gemacht. Was mich halt so stutzig macht, ist, daß die Übertragungsfunktion sowohl in Amplitude als auch in Phasengang richtig ist, nur im Zeitbereich stimmen die Ergebnisse nicht. Werde mal das LT-Dingen probieren.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Susie Q
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2005
          • 557

          #5
          bei uns an der Uni
          Ja, ja ...
          (wenn's nicht wahr wäre, wäre es auch so ein Witz ...)
          Susie Q

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            ach Du, an den Unis gibt es momentan garnichts mehr zu lachen, eher traurig, was da so abläuft...
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

              #7
              eben, eben ...
              Susie Q

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Noch eine lustige Beobachtung:
                Wenn ich eine reine Sinusquelle simuliere, dann ist mit eine Simulationsdauer von 1ms alles ok, sobald ich auf 10ms gehe, wieder nur murks. okey.....
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

                  #9
                  ach, wie oft ich schon pspice das gibt's doch nicht angezischt habe
                  letztlich lag's immer am dummuser(in) ... (!)
                  Susie Q

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Den Verdacht habe ich auch. Naja, egal. Die Zielschaltung habe ich schon mit Hilfe von Matlab durchgerechnet und wollte jetzt mal testen, was Spice dazu sagt, aber es scheitert ja schon an einem einfachen Bandpaß. Mal sehen, viellciht finde ich ja noch Infos im Handbuch, was ich im Zeitbereich falsch mache.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #11
                      letztlich lag's immer am dummuser(in) ... (!)
                      Würde ich zu gern unterschreiben, kenne mich ja. Allerdings hat Orcad öfter eine Simu durchgeführt, ein, zwei Modifikationen am Plan ließen es wieder scheitern: Konvergenzprobleme. Ein undo, zwei, drei undos - nix. Erst nach undos bis zur Ausgangsschaltung, also einige Schritte vor der "Irregularität", ging's wieder. Und dann auch noch ein paar Schritte weiter als vorher.Das hab ich mir nicht auf die Fahne schreiben wollen...
                      Ganz zu schweigen vom Orcad Schematic. Das hat mir regelmäßig Designs zerpflückt, ohne Reparaturmöglichkeit, selbst die Hotlinehilfe in Bangalore strich die Segel. Das hat mir eine PC-Runderneuerung eingebracht, was probiert man nicht alles...

                      Zeich doch ma, die Schaltonk!

                      Kommentar

                      • Susie Q
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 557

                        #12
                        Allerdings hat Orcad öfter eine Simu durchgeführt, ein, zwei Modifikationen am Plan ließen es wieder scheitern: Konvergenzprobleme.

                        Ein OrCad-Update habe ich nie gemacht, warum auch (die Bauteileeinschränkungen derer Geschäftsübernahmepolitik fallen da noch restriktiver aus, als in PSpice Version 8). Die leidige Schrittweitenanpassung, um die noch leidigeren bis hin zu tierisch nervenden "Konvergenzprobleme" zu umfahren, scheint Spice-typisch zu sein, das gab und gibt es auch in PSpice und allen seinen Abkömmlingen (LT, Tina, Workbench ...).

                        Kürzlich hatte ich dazu einen interessanten Artikel herausgefischt, wie diese reltol ... etc.-Einstellungen bei LTSpice in speziellen Fällen zu handhaben sind, bei Interesse suche ich die kopierte html-Seite gern aus meinem ... Dateiensalat heraus.

                        Gruß
                        Susie Q

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Ok, hier ist die Schaltung:



                          Und bevor es jemand moniert, ja, Spannungsquellen sind auch vorhanden und für Zeitanaylse tausche ich die VAC gegen VSin.

                          Btw. Mit dem SwitcherCAD von LT komme ich nicht sorichtig zurecht, sagt mir irgendwie garnicht so richtig zu.
                          Mal sehen, sollte ursprünglich ja auch nur mal eine kleine Spielerei werden, weil ich wissen wollte, ob eine Schaltung funktioniert.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            tiki

                            #14
                            Bitte, bitte,
                            für aktive Filter solltest Du dringend den Tietze/Schenk, Kapitel 13 zu Rate ziehen. Viertelwissenden Möchtegern-Epilektrikern, wie mir, sind die in Frage kommenden Schaltungen sehr verständlich und nachvollziehbar/nachrechenbar beschrieben. Für mein Schwingungsmeßgerät habe ich auch lange an der Filterei gezaubert. Der Bandpaß nach Abb. 13.32, Seite 850 (12. Auflage) hat's gebracht:

                            Der Bandpaß nach Abb. 13.33, Seite 851 (12. Auflage) sollte Deiner sein, sieht aber etwas anders aus. Dein C102 gehört einen Knoten nach vorn, nicht wahr?
                            Viel Erfolg und Gruß, Timo

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              Nunja, der tietze-Schenk kennt für Bandpaß nur den MFB bzw. 13.33 ist eine Einfachmitkopplung. Das da oben bei mir ist aber ein Bandpaß in Sallen-Key-Topologie. Von anderen Topologien (Thomsen, AM, usw. ganz zu schweigen.
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X