Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Selbstbauendstufenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

kleine Selbstbauendstufenprobleme

holla mitsamteinander,
    könnte mir eventuell jemand Aufklärung beschaffen ? vorgestern hab ich ne kleine Enstufe mit TDA2030 zusammengelötet nach figure 13 aus demDatenblatt ohne C8. Die soll meine kleine LS-Messeinheit vervollständigen. Hat auch alles zwei Tage wunderbar gefunzt. Nun heut auf einmal kommt nur ein kleines Brummen wenn man eine Last anschliesst und die negative Betriebsspannung geht von 15V auf 8V in die knie. eine stabilisierte SV dient im Moment als Speisung.

Jetzt kommts: wenn man den Netzschalter des Netzteils ausschaltet, funktionniert die Endstufe einwandfrei bis die Elkos leergesaugt sind.

Dann hab ich mal zwei 12V Akkus als symmetrische Spannungsversorgung direkt angeschlossen. Beim anhängen der lasst blieben die SPannungen stabi, das Brummen aber auch . Erst wenn man die Akkus abzieht funktionniert die Endstufe wieder für 3 sekunden, bis die Elkos leergelaufen sind

kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • dunkelbunt
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2004
    • 165

Hallo sinus,
    könnte es sein, daß die Schaltung schwingt?
    Kannst Du mit einen Oszi messen?
    Miss doch mal die Stromaufnahme ohne Signal

Grüße
    Fred
    resistance is obsolete

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

Hallo Fred und danke deiner Hilfe,
      tja somit is das wohl meine erste Schaltung die schwingt. Irgendwann musste es ja so weit kommen
      oszi habe ich hier daheimig nix. Aber negative Spannungsversorgung zieht 800mA bei offenem Eingnag und Ausgang unter Last. Rechter zieht 11mA. Ich hab nun schon alle lötpunkte nachgelötet und R5 (3xR2) und C8 mit 220pF (figure 13 aus dem Datenblatt) hinzugefügt. Die hatte ich schon in der Testphase drin und htte mir den -3dB Punkt auf 12kHz reduziert.
      Das Problem is aber nun immer noch dasselbiche.
      der chip kann ja nicht hinüber sein, da er beim leerlaufen der Elkos funzt.
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• dunkelbunt
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2004
        • 165

Sinus,
        hast Du evtl R1 und R2 verwechselt?
        Oder D2 ist defekt (schluss) oder verkehrt herum eingelötet.

Fred
        resistance is obsolete

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

Hi,
          "hast Du evtl R1 und R2 verwechselt?" Nö

"Oder D2 ist defekt (schluss) oder verkehrt herum eingelötet" och Nö

ich denk mal der IC hat nen schuss. muss mal nen neuen besorgen. Ausserdem, was ich ganz vergessen hatte zu messen: am ausgang liegen 12,8V DC an. Meine Boxen habens überlebt .
          Mit ausgangskopplelko nochmal probiert. Nun brummts nicht mehr, aber das Problem bleibt das Gleiche

Chris

PS: das Teil hat ja einen ganzen Tag schon gut funktionniert.

Kommentar

Lädt...
          X