Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Vor-Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1707

Surround-Vor-Verstärker

Hallo Gemeinde,

ich suche einen Surround-Vor-Verstärker (ich will vom Receiver weg). Ich habe schonmal einen Tag McLaren gehört, einen alten Parasound mit AC3-Modul, Halo soll welche bauen, Proceed ist mir zu teuer, aber aktuell bin ich da auch nicht mehr so auf dem laufenden.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen, habt ihr schon gehört, bzw. bieten guten Ton für's Geld? Lohnt sich der Blick in den PA-Digital-Bereich?

Kommt mir jetzt aber keiner mit dem Satz: "Kauf dir doch so eine Hifi-Zeitschrift", ich will ehrliche Antworten.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ehrliche Antwort:

- keine Ahnung! Hät' selber gerne gewusst. Klar ist nur eins - man muss schon ordentlich Geld in die Hand nehmen, um sich so ein Ding anzuschaffen. Und ordentlich heisst bei mir mehr, als eine gute Stereobox kostet. Denn sie sind selten und teuer (oder teuer, weil selten - kommt jedoch auf dasselbe heraus).
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12248

Ich von meiner Seite bin schon weider 'am knobeln', oc ich nicht von dem ganzen 'DD Kwatsch' wieder weg soll und lieber die Finanzen in ordentliches Stereo anlege.

Wenn ich mir HK unter Stereo anschaue/höre (und der Film hat eine ordentliche Handlung), gefällt mir der in Stereo wiedergegebene Sound, manchmal sogar noch besser.

Andererseits kann man ja auch einen Receiver als Vorverstärker missbrauchen.
      Kommt halt drauf an, wie oft man HK 'hört'.

Ansonsten: Echte Ahnung habe ich auch nicht (aber das weiss ja jeder).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Wenn Du wirklich was reelles haben willst, dann halt mal Auschau nach Lexicon. Da mußt Du dann aber mit 5 Stellen vor dem Komma rechnen. Ok, Lexicon kommt auch aus der Tonstudioecke. Ansonsten würde mir für vernünftiges Geld einfallen: T+A DD1230 und DD1535. Bei den Geräten kann ich die Qualität bestätigen und als sehr positiv einstufen.
        Ansonsten, Burmester hat auch soetwas, die Geräte kenne ich aber nicht persönlich, sondern nur ausm Katalog.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Hi,
          du hast dir ja die Antworten schon gegeben: TAG; Parasound AVC2500 (der alte) oder HALO C1/2; Arcam; wenn es puristisch sein soll: Atoll; preiswert: NAD...

Lexicon, T+A, TAG und PArasound HALO ist recht teuer, daher: was darfs denn kosten?

Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

Hallo,
            ich würde auch Parasound und Lexicon ganz vorne sehen, dass ist Profiwerkzeug in perfekter Verarbeitung und Klangqualität. Aber kauf dir lieber einen Zweitwagen...
            Kein Receiver? Warum?
            Was hälst du von den großen Denons? A1? Klar sind nicht billig, aber klanglich schon ganz nett und preislich günstiger als eine Kombi. Verarbeitung ist perfekt.

Ich kann We-Ha nur bestätigen:
            Meiner Meinung nach ist Heimkino sowieso nur Effekthascherei. Was nutzt es mir wenn es mal hier mal da von hinten kracht? Den Frontlautsprecher ersetzten meine Concordes sowieso.
            Momentan bastele ich schon mal mit virtuellem Surround aus dem PC herum, dass sind dann auch schöne Effekte. Der Vorteil eines Soundeffekts ist ja eigentlich der, dass ich nicht weiß, wie er sich anhören soll, also ich habe keine Referenz. Wenn ich mir eine Geige anhöre, weiß ich ja ungefähr, wie das Teil im Konzertsaal klingt und kann sagen gut reproduziert oder eben nicht.
            Für wichtig halte ich alleine die Subwoofer Signal beim Heinkino, dass ist für mich der Reiz, den kann ich aber mit 2.1 auch günstig erhalten. Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der Leute im Forum wohl keinen riesen Saal haben und daher nie ein Kinofeeling hinbekommen werden. Insgesamt ist Heimkinozeugs auch zu kurzlebig, da zuviel mit Computerunterstützung abläuft oder gab es etwa schon DD7.1 vor 10 Jahren? Es ist wie beim Computer: Was ich heute bestelle, ist eigentlich schon bei Lieferung wieder überholt, allerdings da kann ich wenigstens noch hin und wieder Upgraden. KH Komponenten lassen sich aber sogut wie nie ugraden. Wenn ich mir aber die Preise klanglich guter Kombinationen für HK ansehe, ist dies für mich die reine Geldvernichtung.
            Gruß
            Torben

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Hi,
              wg. Parasound: der C2 liegt neu! bei 4500€, der Arcam etwas billiger. Wie gesagt, was darfs denn kosten?

@powerear:
              tut mir leid, aber ich habe bisher noch nirgens wirklich gutes Stereosurround gehört. Echte Boxen ist was GANZ anderes. Und gerade gute Surrounds lösen den (beengten) Raum auf! Dazu braucht man aber nicht 7.1, das geht auch sehr gut mit 5.1 und das ist ja schon etwas älter.
              Das mit Center ist so eine Sache: wenn er nicht gut (=groß!) ist, klingt es wahrscheinlich ohne besser, solange man alleine ist und genau richtig sitzt. Mich jedenfalls nervt es gewaltig, wenn ich außermittig sitze und dann alles aus der entsprechenden Frontbox kommt.

Ich finde übrigens, daß eine Receiver einen viiel höheren Werteverfall hat als getrennte Komponenten! Und günstiger? 5500€.....

Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28239

Ich halte es für overkill, aber das ist eine Möglichkeit:

http://www.rotel-hifi.com/
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

@Torsti
                  Ist schon klar perfektes Heinkino bekommste nicht mit zwei Boxen und Sub. Nur ist es der Filmspaß wert? Statt zwei Endstufen brauchste immerhin 5 und noch den Decoder, der aber wiederum oft nicht gleich gut, wie ein Stereo Vorverstärker ist. Und zum Preis: Ich hatte natürlich schon damit gerechnet neben dem Preamp noch die drei Steroendstufen in gleicher Qualität zu kaufen. Eine 5-Kanal Endstufe, will ja wohl keiner, dann kannste auch direkt einen Receiver kaufen.
                  Wertverfall ist richtig. Klar die Endstufen bleiben schon.
                  Aber mal zum Preis: Ein Lexicon MC-8 kostet 8000 und ein MC-12 13000 Euro. Alles Klar?
                  Ich würde mal behaupten, der sich das Zeug kauft ist bei Visation falsch.
                  Insbesondere würde ich mir den Preisverfall auch zu nutze machen indem ich einfach etwas abwarte und dann gebraucht oder neu zu wesentlich günstigeren Preisen kaufe.
                  Ich hatte mal einen Harman 8500, der mich damals 1400 Euro gekostet hat. Liste war über 3000.
                  Ich persönlich würde dann lieber das Geld in perfekten Stereokram investieren und mir ein paar günstige Heimkinosachen einbinden.
                  Was kostens eigentlich Kinodauerkarten?

Kommentar

• Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

Hi,
                    also Lexicon ist natürlich etwas zu hoch gegriffen! Weiß nicht warum du ausgerechnet die absolute Spitze als Vergleich hernimmst.

Ich habe eine AVC2500, die kostet gebraucht um die 800€. Meine fette Parasound HCA2003 kostete auch sowas die Richtung. Und damit blase ich in Stereo ohne Probleme die meisten Receiver weg! Auch bei 5.0 ist das kein Problem.

Und wieso soll man da bei Visaton falsch sein? Ich bin zum Selbstbau gekommen, weil ich nicht wußte, wie ich den nächsten Boxenqualitätssprung finanzieren sollte (also 3000€+). Auch gibt es hier Leute, die ihre Visatons mit Accuphase-Verstärker betreiben. Denn warum nicht?! Die Qualität der Chassis ist ja unglaublich! Und es gibt ja viele, die sich auch beim Gehäuse die Mühe machen. Aber ich schweife ab, das ist schon wieder eine "Selbstbauistbesserundbilligeralsgekauft" Aussage.

Aber alles bringt nichts, wenn Mr. Pit nicht mit seinem Budget rausrückt

Gruß
                    Tosti
                    Zuletzt geändert von Tosti; 08.02.2006, 19:07.

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

ich schaue auch grade nach einem receiver für heimkino
                      ich werde nach gebrauchten gucken

rotel hat da ein paar gute im program

der 972 hat alle gängigen normen . 5 mal 75 watt dauerausgangsleisung und eine fernbedienung die macros kann

das teil wiegt 15 kg ,und hat eine aufnahmeleistung von 850 watt
                      ich denke die endstufe bringen die angegebenen 75 watt locker
                      die fronts werden eh von einer seperaten endstufe betrieben
                      bleiben nur noch center und rear
                      und die machen ja ,, nur,, die effekte

er kann auch in stereo betrieben werden

neu sollte der 1500 euro bringen

gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1707

So hallo, ich bin zurück von meiner Baustelle und finde wahnsinnig viele Antworten hier, DANKE!

Situation (ist-Zustand):
                        LEERES Wohnzimmer ca. 35 qm groß.
                        Harman Kardon AVR 7500 als Surround-Receiver.
                        Die 5 internen Amp's steuern derzeit meine B200 in den 2-Wege-Aktiv-Boxen an. Über den Klang dieser internen Amp's möchte ich nichts sagen, Receiver halt.
                        Die aktive TT-Sektion ist sowieso mit anderen Amp's versorgt und mein HAF ist Kummer gewöhnt (werden 6 Stereo-Amp's benötigt, dann muß Sie halt da durch ).

Ziel (Soll-Zustand):
                        2-Wege-Aktiv-Boxen mit Digitalweiche als Sourround-Set. Ob nun 5.x oder 6.x oder 7.x bin ich mir noch nicht schlüssig. Fakt, der AVR7500 ist dann zum Vorverstärker degradiert, also (Über)flüssig. Dieser soll dann durch einen Sourround-Vor-Verstärker ersetzt werden. Preisvorstellung so um die 1000€ (billiger wäre besser ), ob gebraucht oder neu erstmal egal. Er muß nur die Analog-Geräte mit verwalten können (Tape, Plattenspieler usw.) und auch in Stereo eine gute Bühne aufbauen (hier hat der Harman eher ein kühles Klangbild).
                        Außerdem soll irgendwann noch eine Leinwand mit Projektor dazukommen und die Amp's für die B200 auf Class-A-Amp's aufgerüstet werden.
                        Ein neues Rack mit Center muß sowieso gebaut werden, da bin ich also flexibel.

Nur bevor ich das neue Zimmer einrichte, will ich mir einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, ich verspreche mir von dem separaten Decoder eine besseres Klangbild in Stereo und Surround (DVD-A, SACD kommt vielleicht noch nach), der Harman ist mir da zu "digital".

Daher halt mal meine Frage, ob es sich lohnt anstatt des AVR7500 (der hat damals auch um die 1000€ gekostet) für's gleiche Geld einen seperaten Decoder-Vor-Verstärker zu nehmen. Ist es die klanglich bessere Lösung? Da die Boxen eh aktiv mit seperaten Amp's bestückt sind brauche ich die internen Amp's des AVR nicht.
                        Grüße
                        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12248

Die Frage, die sich mir stellt:
                          Sind reine (Surround) Vorverstärker wirklich um so vieles besser als die Vorstufen der Receiver ?

Ich habe mir zwar noch keinen Test in dieser Beziehung angetan (werde ich auch nicht), aber wenn dort nicht wirklich gravierende (bessere) Unterschiede für den VV auftreten ...

... könnte man sich für die Differenzen bei den Finanzen ja 'ne Kino-Dauerkarte kaufen
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Tja We-ha, die Frage hatten wir schon mal vor Kurzem hier.
                            Großer vorteil von den (höherpreisigen) Rundum-Vorverstärkern ist , daß diese zumeist modular aufgebaut sind und schon von vorneherein auf Upgrades und Updates ausgelegt sind. Ähnlich wi ebei PCs: Alte Karte raus, neue rein, nur mit dem Unterschied, daß nicht alles Nase lang die Schnittstellen geändert werden. Vorallem Lexicon und Mark&Levison tun sich hier hervor (sowohl im Preis als auch in der Modularität).

Raphael

P.S. Nur gibt es zu der Kinodauerkarte keine Fernbedienung dazu. Das verkraften manche Männer dann einfach nicht.
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo

über den rotel habe ich mich etwas näher informiert
                              und die bedienungsanleitungen runtergeladen

ich habe mal die technischen daten gegen die einer aktuellen surroundvorstufe verglichen
                              diese kostet alleine soviel wie der receiver mal gekostet hat

-der klirrfaktor ist 0,09%
                              beim aktuellen vorverstärker < 0,008%

-geräuschspannungsabstand 92db analog und 90db bei dolbydigital , dts

beim aktuellen vorverstärker 95 db und 92 db

-frequenzgang 10-20.000 hz + - 1 db analog und 10-20.000 hz + - 0,3 db bei digital

beim aktuellen vorverstärker 10-120 khz + - 3 db analog und 10-95 khz + - 3 db digital

die video daten sind gleich

im vergleich zu meinem derzeitigem stereovorverstärker rc995 ( auch schon altes modell ) sind beide vorstufen schlecht

der hat 100db geräuschspannungsabstand und <0,004 % klirr
                              frequenzgang 4hz-100khz + - 0,5 db

ob man nun letztendlich unterschiede hört ?

die verstärker des receivers denke ich reichen mit 75 watt ( dauerleistund an 8 ohm ) vollkommen aus

die sollen ja nur die effektlautsprecher bedienen( wenn man für die hauptlautsprecher seine alte endstufe benutzt )

und für den preis bekommt man keine drei endstufen

gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                              X