Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Invalides CMOSDevice

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

Invalides CMOSDevice

Hi!

Darf man hier auch wegen Computerproblemen posten?
    Im engeren Sinne hat mein Rechner dank Soundkärtchen ja auch was mit Musik zu tun ... ;-)

Ich frag' einfach:
    Mein Rechner macht plötzlich Zicken, nachdem vorübergehend ein defektes DVD-Laufwerk angeschlossen war, und zwar bringt das BIOS kurz nach dem Einschalten (egal von welchem Laufwerk aus gebootet wird) die Meldung
    Serial_Ch0 Master: No Device
    Serial_Ch1 Master: No Device
    (mir sind die Teile doch hoffentlich nicht einfach abgehauen, durchgebrannt??)

Nach Enter (oder war es F1? - egal) erscheint:
    Mac adress are invalid in both CMOS and DMI ("invalid" - bäh!)

Nach Press F1 bootet er weiter und Win startet ... und im Gerätemanager haben drei PCI's (Raid, SerialBus, AudioDevice) einen "Konflikt" (gelbe "!")
    Seltsam ... (aber sicher nicht grundlos)

Ich würd' mich tierisch freuen (!), wenn mir da jemand ein Tipp geben würde,
    über das, was da im Busch sein könnte.
    Grüße

PS: mit both CMOS sind doch die beiden RAMRiegel gemeint, oder? (die scheinen ansonsten ok zu sein, denn nach wie vor werden im Systemmanager die vorhandenen 2x256MB vermeldet)
    Susie Q
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

CMOS sind nicht die Speicherriegel, vielmehr bezeichnet es das eigentliche Bios, dass in der Regel durch eine defekte Batterie kaputtgemacht werden kann.
    Rechnerstart -> Bios lädt Daten aus Cmos -> Änderungen möglich

Mach mal ein Bios-Reset (müsste es im BiosMenü geben-> Default/Basic Settings oder so)

Wenn es danach nicht geht: Gibt es auf der Herstellerhomepage Biosupdates? Kann ruhig die aktuelle Version sein, müsste ja lediglich drübergebügelt werden.

Ansonsten könnte man noch folgendes tun:
    Auf dem Mainboard gibts im Bereich der Batterie (silbernes Ding, meist unten rechts) einen Jumper (unbedingt im Handbuch nachschauen), den man abzieht. Anschliessend kurz Rechner anmachen und wieder ausmachen, Jumper wieder drauf, Rechner an und testen.
    Mein Heimkino

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Mit dem "einfach drüberbügeln" wäre ich vorsichtig. Man muss zuerst sicherstellen, dass es ein Original Board ist und nicht ein OEM-Board, das für irgendeinen OEM Kunden speziell "zugeschnitten" wurde.

Damit hat es immer wieder Probleme gegeben.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

Hi, Hi, die Sache war schnell erledigt, nachdem das üblich' Verdächtige nichts gebracht hatte.
        Wer Lust hat, gibt wie ich besagtes Mac adress are invalid in both CMOS and DMI bei Google ein und findet eine nicht endende Flut von Gedöns zum Problemfall - und vielleicht sein Board wieder: Very special, mag Kombinationen von unterschiedlichen Brennern, CD- und DVD Laufwerken nicht und verliert u.U. dabei seine IP (LAN on board), besonders wenn - wie in meinem Fall - das Laufwerk zurückzickt, was zum Verlust der besagten Mac adress führt. Lösung: BIOS LAN auf Disabled, mail an den Support, der sich sehr feundlich bereits gemeldet- und ein Tool zum einfachen Einrichten ... einer neuen IP geschickt hat - auf Deutsch: ich soll das Ding flashen! (wenn das in die Hose geht, serviere ich den Jungs das Board zum Lunch)
        Grüße

PS, mein LG Monitor Flatron795FT zuckt seit einiger Zeit ab und zu mit dem Bild: mal wird es rundum 10mm kleiner (und deutlich heller), dann wieder größer, und immer mit diesem nervenden Zucken ... Ich hab' mal gehört, dass Nachlöten am Zeilentrafo schlechtgewordener, weil thermisch/mechanisch belasteter Lötstellen, Abhilfe bringen soll, oder ist das was anderes? (mit klopfen, anfönen und Kältespray konnte ich noch nichts einkreisen)
        Susie Q

Kommentar

Lädt...
        X