Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder Aktive Subwoofer-weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

mal wieder Aktive Subwoofer-weiche

Hallo,

hab mir gestern einen Subwoofer (mit einem W300S in 80l geschlossen) gebaut (zweiter kommt nächste woche), mein erster selbst gebauter lautsprecher
    macht bei der "THXJurassicLunchDemo" richtig spaß

eigentlich wollte ich das gute Stück am subwoofer-ausgang von meiner soundblaster audigy 2 betreiben,
    aber irgendwie haut das net so toll hin
    der ausgang rauscht sehr stark (also kein 50Hz brumm, sondern ein rauschen), die trennung ist recht flach (vielleicht 12dB/okt.) und der pegel ist irgendwie ziemlich gering (wenn ich den sub am normalen fullrange stereo-ausgang betreibe, ist er im bassbereich viel lauter, und weiter als bis zum anschlag kann ich meinen verstärker am sub-ausgang nicht aufdrehen, obwohl noch leistungsreserven da wären)

auf jeden fall brauch ich jetzt wahrscheinlich eine aktive frequenzweiche um das sub-signal aus dem stereo-signal rauszufiltern (hätte auch den vorteil, dass ich unabhängig vom PC bin)
    was braucht man da denn?? wieviele wege muss so eine weiche denn haben??
    ausstattung muss ja nicht so viel sein:
    stereo mit variablem hochpass für die normalen lautsprecher und zwei (oder nur einen?) woofer mit variablem tiefpass

worauf muss ich achten?
    gibt's da gewaltige unterschiede?
    kann ich z.b. bei ebay was gebrauchtes kaufen oder flieg ich da grandios auf die nase?

MfG

Sven
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

Linderung

Hallo Diablo,
    =========
    tipp zur Linderung: Schleife doch einfach mal eine Spule,
    so mit 4,7 bis 10 mH vor dem Tieftöner ein. Im Tiefbassbereich sollte diese fast Wirkungslos (oder sogar nützlich) sein, aber
    die Spule verhindert dem Rauschen den Zutritt zur Schwingspule.

Zugegeben, nicht die Optimal HighEndige Lösung (das ist ja Deine
    Soundkartenlösung sowieso nicht) aber praxisgerecht !
    Gruß,
    Der_Axel

===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

wo bekommt man den so große spulen her (zu vernünftigem preis, mit akzeptabel geringem innenwiderstand)???

es dürften da doch sogar eisenkern-spulen gehen, die hystereseverluste müssten sich bei ~100Hz in grenzen halten

aber ein problem bleibt leider: die geringe lautstärke
      ich muss am verstärker fast bis maximum aufdrehen, um überhaupt mal ein bisschen was zu hören (der amp hat 2*100 watt, die sollten für W300S doch eigentlich reichen)
      Zuletzt geändert von SvenT; 30.01.2006, 18:54.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Diabolo,

it- I-Kernspulen... Ri max. 0,5 Ω, Preis max. 10,00€.

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

ich würde mir meinen subwoofer nie-nicht mit einer passiven weiche 'versaun'. impulswiedergabe leidet mit sicherheit darunter und die is wichtig im sub-bereich.
          nimm dir 1-2ic's , oder auch 1 röhre(ecc83), und bau dir für deinen LFE-ausgang eine kleine vorverstärker-schaltung(die 'erschlägt' auch gleich dein lautstärke- und rausch-problem, das ich übrigens auch hatte).
          für die röhrenvariante kann ich dir bei schaltung, nezteil etc. helfen.
          oder du schaust in die röhrenrubrik meiner webseite , da is die schaltung auch zu finden.
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

ist es dann nicht doch besser, wenn ich den subwoofer-augang unangetastet lasse, und mein bass-signal mit einer aktiv-weiche aus dem stereo-signal raushole???

das mit den spulen kann ich bestimmt als übergangslösung nehmen, aber so richtig gefallen tut es mir nicht

Kommentar

• Calvin
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2003
              • 416

gruselig

Hi,

ob nun jemand ein passives Bauteil in seinem Sub verbaut oder nicht, sollte von der Anwendung und dem Nutzen abhängen. Zunächst einmal ist Impulswiedergabe im Sub-Bereich so ziemlich das nebensächslichste, weil nämlich gar keine ´Impulse´ am Treiber ankommen, sondern an den Satelliten. Wichtiger sind das Verhalten im Raum (Aufstellung) und die Filterfunktionen -sowohl eklektroakustische als auch elektrische.
              Die Empfehlung Axels ist als Lowcost-Lösung und zum antesten sicher genau das richtige und es nichts negatives darin zu sehen (es sei denn man ist Anhänger verquaster Impulstheorien und plappert das hirnlose Geschwätz der HiFi-Postillen nach). Ansonsten besteht halt die Möglichkeit per DIY sich eine Sub-Weiche zu basteln. Es gibt ein Paar bewährte Weichenvorschläge von Elektor, oder aber private Entwürfe. Vergess hiebei erst einmal die Röhrenschaltungen, wenn Du nicht gewisse Erfahrung im Bau hast. Es ist einfacher und ungefährlicher und praktischer und billiger mit OP´s zu arbeiten. Dank Simulationsprogrammen kann das Endergebnis auch sehr genau vorherbestimmt werden.

jauu
              Calvin

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Aktive Weiche

Hi Diabolo,

schaust Du hier:

http://www.music-town.de/cgi-bin/mts...r=04.104.00004

für 99€ lohnt es ihmo nicht einen Lötkolben anzuwerfen.

MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

@calvin,
                  hast du dir mal angehört, was so ein subwoofer, je nach musikrichtung , für signale erhält?
                  das sind meist entweder ruhigere 'bassläufe' oder die untersten töne der bass-trommeln, also 'wumm wumm wumm' -wenn soein signal keine impulse sind, und das nicht wichtig ist das die nicht verwaschen oder 'nachlaufen'(was eine gute impulswiedergabe eben ausmacht), dann weiss ich auch nichtmehr, was impulse denn dann für ein signal sein sollen?
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Calvin
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2003
                    • 416

is aber so

Hi,

es mag ja sein, daß Du nicht weißt was das ist, für mich sind es in erster Linie Grundtöne! Legt man erster Linie mal einen Frequenzbereich bis etwa 100Hz zugrunde, dann könnte maximal die 4te Oberwelle einer Grundtones wiedergebbar sein. Selbst eine tiefe E-Saite eines Basses (40Hz) wäre nur mit 1 Oberwelle vertreten....
                    Im gesamten Audiobereich betrachtet sind das nun wirklich keine Impulse .... dementsprechend klingt ja auch ein Subwoofer alleine betrieben ziemlich dumpf und eher verwaschen... selbst die hervorragenden Dipolsubs klingen so. Impulsiver Bass wird aus den Satelliten generiert! (Signaltheorie und Praxis)

jauu
                    Calvin

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

ich glaub, ich weiß mittlerweile, was dem subwoofer-ausgang der soundkarte fehlt (neben dem starken rauschen)

ich vermute ein subsonic-filter (was ja sinnvoll wäre, bei dem normalen einsatzgebiet solcher soundkarten: jugenliche, mit sub-sat-system vom media-markt mit kleinem bassreflex-sub)

es fehlt ungemein an druck von unten raus,
                      und den sollten 2 W300S in einem 25m² zimmer ja grade so schaffen, oder
                      außerdem machen die woofer fast keinen hub, auch wenn ich voll aufgedreht hab am verstärker

es wird wohl wirklich auf eine aktive weiche hinauslaufen
                      aber worauf muss ich denn nun genau achten??
                      bei ebay fliegen haufenweise dynacord und sonstige rum
                      was sind denn empfehlenswerte marken, kenn mich da überhaupt nicht aus...

MfG

Sven

Kommentar

• Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

? ? ? ? ?

Hallo Diablo,
                        =========
                        ich glaub, ich weiß, was dem subwoofer-ausgang der
                        soundkarte fehlt (neben dem starken rauschen)
                        Nun ja, das Rauschen fehlt ja nicht wirklich, das ist ja eher zu viel !! ;° )
                        ich vermute ein subsonic-filter
                        Wer weiß, aber das ist sicherlich erst mal nicht das Problem !
                        außerdem machen die woofer fast keinen hub, auch wenn ich voll aufgedreht hab am verstärker
                        Hast Du denn keine Endstufe vor dem Sub ??
                        Hier stimmt was mit Deiner Elektronik nicht ! Wenn die Chassis
                        zwar rauschen aber sich nicht bewegen obwohl eigentlich ein
                        Bassignal da sein sollte - kommt halt eben kein Bassignal an.
                        Schalte doch mal die Sats ab und lausche nur den Subs - Was
                        hörst Du ? Kommt denn da überhaupt was außer dem Rauschen ?
                        Gruß,
                        Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

das is nicht das problem

hier mal meine elektr(on)ik:

PC mit Audigy,
                          stereo-ausgang->chinchkabel->yamaha CR 1000 -> 2 grundig-boxen (da kommen mal fiesta 30 hin)
                          subwoofer-ausgang->chinchkabel->yamaha CR 600 (auf mono geschaltet) -> 2*W300S (kommt noch ein anderer verstärker, aber auch der doppelt so leistungsfähige CR 1000 verhält sich in dem fall nicht anders als der CR 600)

der pegel der soundkarte am subwoofer ist nur so gering, dass ich den verstärker fast volle kanne aufdrehen muss, damit überhaupt was rauskommt
                          es kommt schon bass, aber ich hab halt keine gangreserve mehr am lautstärkepoti
                          wenn ich jetzt mal laut hören will, dann kann ich den bass nicht mehr lauter machen, auch wenn noch verstärkerleistung zu verteilen ist

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

gitb's denn eigentlich auch aktive weichen, die NUR für den subwoofer-betrieb gut sind???

also tiefpass für den/die woofer, hochpass für die satelliten
                            nur einstellbare trennfrequenz
                            mehr funktionalität brauch ich ja nicht

(natürlich keine 12dB car-hifi-teile)

Kommentar

• zimbo
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2002
                              • 123

Hallo,

kann es sein, dass du vielleicht im setup der soundkarte irgendwas falsch eingestellt hast. du müsstest doch eigentlich den pegel des sub-ausgangs, bzw. die LS-Konfiguration einstellen können.

zimbo
                              Zuletzt geändert von zimbo; 10.02.2006, 01:35.

Kommentar

Lädt...
                              X