Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zu MKT und MKP ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #16
    hallo Harry,

    da gebe ich dir völlig recht.
    Ich finde nur, das ein Kondensator, der im Signalweg liegt, kritischer ist als ein Kondensator, der evtl "nur" zur impedanzlinearisierung genommen wird.
    Davon ab, ich verbaue auch nur Folien-K's, alleine schon wegen der langzeitstabilität und der geringen Bauteiletoleranz.

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #17
      Signalweg oder nicht

      Harry, klar ist das in einem Filter grundsätzlich so. Aber: MKT/P als "Hochtönerschutz"- nur beim Reihenglied relevant; Dicker C mit Widerstand in Reihe (Impedanzkorrektur) oder nur bei tiefen Frequenzen wirksam- Verlustfaktor/Nichtlinearitäten weitgehend wurscht. Daher (wie grad in einem Nachbarforum diskutiert) würde ich niemandem empfehlen, etwa 68µF in einem Impedanzkorrekturglied als Folie auszuführen.

      Christian

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #18
        Ich dachte dabei eher an einen Saugkreis. Oder an den Tiefpass eines Mitteltöners.

        Z.B. an die 15mF parallel zum W100S:




        Wenn der 68mF Elko rauh im Hochpass Wirkung haben soll, so wird es der 15mF Elko rauh im Tiefpass auch tun
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #19
          Ja logisch, vollkommen klar.

          Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X