Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zu MKT und MKP ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    Alternativen zu MKT und MKP ???

    Hallo Leute,

    in einem Nachbarforum hat mich eine Frage viele Stunden meiner kostbaren Zeit gekostet, aber ich bin zu keinem wirklich befriedigenden Resultat gekommen. Deshalb leite ich die Frage an euch weiter:

    Hallo Kollegen!

    Da die Preise für MKT oder MKP Kondis einen die Schuhe ausziehen, bin ich auf A[lter]nativsuche.
    MKS Kondensatoren, Metallschicht Kondis, sind um die Hälfte billiger als MKTs oder MKPs. Aber sind sie überhaupt für Weichenbau geeignet?

    Liebe Grüße Nadja
    Grüße.

    Frank.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • Alex2000
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2005
    • 324

    #2
    Muss ich mal ausprobieren !

    Kommentar

    • MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

      #3
      Hi.
      MKS und MKT verwenden Polyester als Dielektrikum.
      In MKPs ist Polypropylen. Soweit ich weiß, sind MKS und MKT nur unterschiedliche Handels-/Herstellerbezeichnungen.
      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        einen großen unterschied dürfte es ja nicht machen,
        wenn man auch elkos einsetzt, die ja eigentlich viel schlechter als jeder folienkondi sein müssten

        zwischen den folien könnte ich mir unterschiede in den toleranzen vorstellen
        und geringe toleranzen kosten nun mal richtig geld

        MfG

        Sven
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Hi,

          MKS sind z.B. die roten Dinger von Wima.

          Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht sind die auch nicht gerade billig und man bekommt sie auf normalem Wege nur mit einigen wenigen uF.
          Straight-forward!

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            WIMA MKS 4 mit 5% Toleranz bekommt man bei Pollin für einen Spottpreis. Vor mie liegen 4µ7 63V, wofür ich nur wenige Cent bezahlt hab.

            MKC - 1,2 µF - 100 V- - RM 22,5
            Best.Nr. 200 080 0,10 EUR

            MKS - 2,2 µF - 160 V- - RM 22,5
            Best.Nr. 200 511 0,20 EUR

            Folienkondensatoren 1 µF...10 µF und Spannungen von 63...250 V,
            25 Stück. Best.Nr. 800 143 2,50 EUR
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

              #7
              Hallo Franky,

              imho ist Alles an (Folien)Kondensatoren besser als Elko's, wenn sie im Signalweg liegen; bei den Preisen bei Pollin würde ich mir 6-10 Pakete davon kaufen und dann habe ich genügend Kombinationsmöglichkeiten...
              Wichtig ist eigentlich nur, das die toleranz max 5% beträgt...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus? In Frequenzweichen fließen ja oft und lange erhebliche Ströme, die in Spannungsglättungen oder Zeitgliedern nicht, oder höchstens für sehr kurze Zeitspannen auftreten.

                Ich hab über Frequenzweichen gelesen, deren Kondensatoren sich verabschiedet haben. Es waren metallisierte Folien, deren Metallbelag fast vollständig verschwunden war. Einst einige µF waren auf wenige nF geschrumpft, wahrscheinlich auf Grund dauerhafter Überlastung. Das Bild eines abgewickelten Kondensators war erschreckend.

                Interessant wären natürlich FKP und ähnliche Kondensatoren mit richtigen Metallfolien, da die sehr wenig ESR und sehr hohe Belastbarkeit haben. Die Induktivität durch die große Bauform wird in einer Lautsprecherfrequenzweiche sicherlich keine Rolle spielen. Kennt jemand eine preiswerte Quelle für derartige hochkapazitive Metallfolienkondensatoren?
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Das Problem bei Folienkondensatoren ist ihr größter Vorteil, nämlich "selbstheilend" zu sein. Sprich Spannungsdurchschläge führen nicht wie beim Elko zum Kurzschluss (und Hochtönertod), sondern hinterlassen nur ein kleines "Brandloch" in der Metallisierung. Stark beschädigte Metallfolienkos sind also dauerhaft jenseits ihrer Spannungsfestigkeit betrieben worden (Loch an Loch..). Als Faustregel für die Anfälligkeit gegen Überhitzung kann man ja die Oberfläche heranziehen, da MKP/MKT gegenüber Elkos eigentlich immer voluminöser sind und gleichzeitig viel geringere Verluste aufweisen, glaube ich nicht, daß hier der Grund für Ausfälle zu suchen ist. Unter den gelben DDR-MKT hatte ich NOCH NIE einen Ausfall, tote Elkos kannste ne Kiste haben. Rote MKS sterben schon (selten) mal, in Hochspannungsanwendungen (TV).

                  Christian

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Purzel hatte mal einen toten gelben, der hatte ab Werk keine Kapazität, wohl nicht richtig kontaktiert. Sowas ist extrem selten, aber um so ärgerlicher, wenn man sich auf die Teile verlässt.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Ja, gibt auch Unterschiede in der Vergussmasse. Sieht man aber gleich. Bei den stehenden "Kästchen" gibt es bei kleinen Kapazitäten gelegentlich Probleme mit den Anschlüssen, weil der Thermoplast schmilzt wenn die im Verhältnis zu dicken Beinchen zu warm werden. Die also nur zügig und einmalig einlöten.

                      Christian

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Meinst Du mit Kästchen jetzt die WIMA oder alte DDR-Tropenkondensatoren? Die hatten ja eine verdammt ähnliche Bauform, hab solche in 1µ und in 6µ8 hier liegen, ziemlich alt und nicht sonderlich eng toleriert.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          Ich mein die fiesen Wessis;-)). Gelbe DDR-MKT 6,8 und 4,7µF /250V und 100V Kästchen sind spitze, die 10µ/63 V so lala. Ich mess aber eh mittlerweile alle aus, fluke rult!

                          Christian

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Gibt es metallisiert (selbstheilend) und mit Metallfolie (für extreme pulsbeanspruchungen). Letztere sind besonders teuer und nur bis zu recht kleinen Kapazitäten lieferbar.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von jhohm
                              ..imho ist Alles an (Folien)Kondensatoren besser als Elko's, wenn sie im Signalweg liegen..
                              Richtig! Nur noch eine Berichtigung: ob im Signalweg oder nicht - die Nichtlinearität oder adere negative Eigenschaften eines Kondensators wirken sich immer aus. Ob sie im Signalweg liegen, oder nicht. Daher finde ich es immer so komisch, wenn jemand glaubt, dass Teile, die parallel zu den Chassis liegen, keine Wirkung haben. Dem ist nicht so.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X