Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzlampe für Displaybeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    Ersatzlampe für Displaybeleuchtung

    Mahlzeit zusammen!

    Hab gerade den Verstärker meiner Mutter in Einzelteilen vor mir liegen; die Beleuchtung für das Display ist defekt, schon seit Jahren.

    Folgendes Problem: Die Lampe, die das Display von hinten beleuchten sollte, ist durchgeschmort. Nun möchte ich diese Lampe ersetzen, hab aber beim Reichelt noch keinen Ersatz gefunden. Auf der Platine steht folgendes: LAMP 105 12V 120 mA. Die Lampe sieht ein bisschen aus wie ein normaler Widerstand, ist ein Glaskolben, ca. 2cm lang und ca. 0,5 cm Durchmesser mit Anschlussleitungen an beiden Enden.

    Jemand ne Ahnung, wie ich dieses Lämpchen (evtl. durch etwas langlebigeres) ersetzen kann, vielleicht etwas LED-mäßiges?

    merendo
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • bubble
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2004
    • 127

    #2
    Schau doch mal nach "Soffitte" oder "Soffittenlampe". Ist es sowas?

    Gruß

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      evtl auch pilotlampen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • merendo
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2004
        • 201

        #4
        Okay, vielen Dank. Mit nem Vorwiderstand dürfte das Problem Strom auch gefuttert sein.
        Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Diese Lampen gibt es mit herausgeführten Anschlußdrähten, also ohne Fassung. Es gibt abera uch Versionen mit Fassung - die sehen dann asu wie normale Feinsicherungen.

          Besser: falls Platz ist, Umbauen auf gelbe oder weiße LEDs.

          Kommentar

          • merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

            #6
            Okay, zu voreilig.

            Platz ist reichlich vorhanden. Ich denke auch fast, dass eine LED Lösung besser wäre, da wahrscheinlich langlebiger. Ich werd mal die Spannung am Anschluss messen, da ich stark bezweifle, dass da wirklich 12 Volt rauskommen, dann kommen da vielleicht LEDs rein.
            Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

            Kommentar

            Lädt...
            X