Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audioprozessor gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Audioprozessor gesucht!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gerade dabei bin, mir meine Endstufen zu besorgen (3 X ALESIS RA500) bin ich nun auf der Suche
    nach einem Audioprozessor, welcher meine 6 Kanaele mit Signalen versorgen soll .

    Was verwendet ihr da so, und was waere fuer mich interessant, auch vom Preis her.

    Ich moechte Video und Audio komplett trennen, deswegen diese Konfigutarion und kein Receiver, a la Denon 3806 oder aehnliches.

    lg
    Coolwater
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #2
    Hi,
    kommt auf die Preisklasse drauf an und obs gebraucht sein darf. Z.B. Lexicon DC1....

    Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

      #3
      Also die Preisklasse, na ja : mehr als die Endstufen sollte es nicht sein, sag ma mal so: max: 1000 Euro.

      Gibts dafuer was vernueftiges?

      lg
      Coolwater

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #4
        Hi,
        jetzt steht nur noch die "Gebraucht"-Frage im Raum:

        Wenn neu, dann schwierig: das einzige, was in etwa paßt ist die NAD Vorstufe, aber selbst die kostet 1200.......

        Gebaucht ist die Auswahl größer: Lexicon (wenns etwas teurer sein darf)(5.1-7.1), Parasound AVC2500 (5.1), Rotel (5.1-7.1), Denon AVP-1 (5.1).....

        Gruß
        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

          #5
          Gebraucht, weiss nicht so recht............eventuell......

          Da muesste ich das Teil vorher mal gehoert haben, weil die Katze im Sack bei diesem Preis kaufe ich nicht.

          Fuer meine Anwendung brauche ich nur 5.1

          lg
          Coolater

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #6
            Hmm,
            wie gesagt, neu wird schwierig. Außerdem weiß ich nicht wie eure Versorgungslage in Österreich ist.......
            Also mußt du dich doch mal in ein ortsansässiges Geschäft begeben....

            Ich setze übrigens den Parasound ein, ein deutlicher Gewinn gegenüber dem Marantz PS17, den ich vorher hatte! Für mich wird es nur noch eine Stufe geben, dann ist Schluß C2!

            Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              Tag McLaren AV30R, AV32R, AV32R Dual, AV192R etc... Da gibts auch einiges... Gebraucht eventuell mit viel Glück auch um 1000 Euro. Die 32er geht bei Ebay meist so um 1500 - 2000 weg. Neupreise recht brutal. Es fängt an bei der AV30R für knappe 3000 oder 3500 Euro ... Die 192er kostet weit über 10k Euro und mit Raumkorrektur und allen Addons auch schnell 20k *G*
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • coolwater
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2002
                • 315

                #8
                Hallo zusammen,

                erstmals danke fuer eure Antworten !

                Wie waere es eingentlich damit:

                Einfach einen "relativ" guenstigen Verstaerker mit Vorverstaerkerausgaengen zu kaufen?

                Von der Funktionalitaet unterscheiden sie sich ja nicht, und die
                meisten Amps haben auch schon DACs mit 24bit/96Khz und
                32 Bit DSP's.

                Was meint ihr, um 500 euro bekommt man schon recht was ordentliches.

                lg
                Coolwater

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  #9
                  Original geschrieben von coolwater

                  Was meint ihr, um 500 euro bekommt man schon recht was ordentliches.

                  lg
                  Coolwater
                  Ja, eine gebrauchte Vorstufe

                  Da ist bestimmt ein riesiger Unterschied zu einem Receiver!!!!

                  Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Ich habe auch feststellen dürfen, dass eine 6-Kanalige Vorstufe für einen Betrag um 500€ kaum zu finden ist.

                    Allerdings stellt sich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, einen Decoder im Vorverstärker zu haben. Solange nur der DVD-Player die 5.1-Signale liefert reicht es einen Vorverstärker zu haben, der diese Signale durchschleifen kann. Denn jeder einigermaßen vernünftiger DVD-Player hat den Decoder eingebaut.
                    Für den Rest reichen die Dolby Pro Logic / Pro Logic II aus. Von dieser Sorte fand ich bei ebay einige Rotels. Allerdings wusste ich nicht, ob das Geld bei diesen Kisten gut angelegt war.

                    Wenn allerdings die digitalen Signale vom Satellit oder Kabel mitkommen soll wird es in der Tat es schwierig...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      @coolwater: Nichts zu machen. Der vorschlag mit dem günstigen Verstärker m. Decodern=Receivern ist rausgeschmissenes Geld, damit wirst Du keine Verbesserung erzielen.
                      @harry_m: dann brauchst Du einen vernünftigen DVD-Player, und wenn er dann auch noch soetwas wie raumkorrektur machen will, dann guckt er beim DVD-Player in die Röhre.
                      Also, wenn er schon den Aufwand mit Audioprozessor treiben will, dann sollten eben auch ein paar Dinge vorhanden sein, die nicht jeder Receiver drauf hat.
                      Irgendwie kommt mir die Decoder-/Vorstufendiskussion bekannt vor...

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Eigentlich ist es verständlich, dass es keine 5.1-Vorverstärker/Decoder mittlerer Preisklasse gibt. Denn kaum jemand ist bereit 3 Stereoendstufen oder gar 5 bis 7 Monoblöcke hinzustellen. Es gibt auch kaum 6 Kanalige Endstufen (zumindest fällt mir auf anhieb keine ein...)

                        Daher bleibt so ein 5.1 bzw. 7.1 Vorverstärker eine teuere Rarität.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Stimmt Harry, wer den Aufwand mit extra Endstufen treibt, der hat dann auch das Geld für solch einen Audioprozessor. Ist eine andere Clientel, da brauch man mit einem 500Eur-Gerät nicht auf dem Markt erscheinen.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • coolwater
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2002
                            • 315

                            #14
                            Hallo zusammen!

                            Was ich moechte, ist eine Loesung, wo ich sehr gut 2Kanal hoeren kann, was ca. 80% bei mir ausmacht, jedoch sollte
                            der Kinogenuss mit Mehrkanal auch "relativ" gut rueber kommen.
                            Deshalb kann ich auf Raumkorrektur und andere Spielereien verzichten.

                            Was jedoch zu 100% erfuellt sein muss, ist die Lip-Synchron-funktion der Vorstufe, womit ich dann das Audio-Delay einstellen kann, da ja die jetztige Bildverarbeitung bei Plasma und LCD einiges an Zeit bedarf.

                            Welche Vorstufe kann das?

                            lg
                            Coolwater

                            Ps: Zur Zeit tendiere ich wieder Richtung Denon-Receiver als Vorstufe, hab wirklich nichts interessanteres in meiner Preisklasse gefunden. Denon 1906

                            Kommentar

                            • Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

                              #15
                              Hi,
                              @harry: Parasound HCA806/1206/1205; Rotel RA956AX, RMB1075/1096; Vincent....; Harman/Kardon PA4004.....

                              Wobei ich es dann sinnvoller finde, wenn man getrennte Endstufen für Front und Rear verwendet, d.h. 2- besser 3-Kanal vorne und 2-6 Kanal als Rear.

                              @coolwater:
                              tut mir leid, wenn ich es so drastisch sage: verkaufe die Alesis und kauf' dir einen gescheiten Receiver!!!! Für 1500-2000€ bekommst du Spitzenteile, gebraucht sogar Referenzklasse! (Marantz SR14; Denon AVR1, Onkyo 989....)
                              Der kleine Denon ist vollkommen Perlen vor die Säue......
                              Oder lege dir dann wenigstens eine gute Stereovorstufe (Rotel RC995 o.ä.) zu, weil du sonst immens was verschenkst!

                              Gruß
                              Tosti
                              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X