Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shaker Anlage bauen - Wer kann helfen !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkF
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2006
    • 3

Shaker Anlage bauen - Wer kann helfen !

@ all ,

bin neu hier im Forum und auf eure Hilfe angewiesen !

Hoffe das der Thread hier richtig ist !

Ich möchte mir erst einmal die normalen Shaker unter das Sofa schrauben.

Später sollen diese durch Visaton BS 130 ersetzt werden !

Dieses mit einer aktiven Subwooferweiche und ein Endstufenmodul (Autoendstufe) oder einen Vollverstärker damit betreiben.

Jetzt suche ich Tips dieses in der Tat um zu setzen !

Wie realisiere ich das und welche Geräte könnt Ihr empehlen Endstufenmodul - Autoendstufe - Frequenzweiche ?

Das alles soll angeschlossen werden an meinen Receiver Denon AVR 1906 !

Die Weiche über Pre Out zu dem Verstärker und die Shaker an die Endstufe !

Freue mich über jeden Tip ,Anregung oder auch einen brauchbaren Link !

Gruß DirkF
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27917

Körperschallwandler

Eine ganz andere Art von Baß-Erlebnis versprechen die Körperschallwandler.Nicht nur als Cabrio- oder Notlösung.
    Warum sich diese neue, wunder- und druckvolle Art der Schallwandler noch nicht durchgesetzt hat, ist sicherlich in zwei Punkten zu sehen:
    Als ersten ist da die Einstellung allem neuen Gegenüber nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht.
    Als zweiten Grund fehlt sicherlich das Verständnis, denn wie kann so ein kleines Ding so viel Baß machen. Eigentlich macht er auch keinen Baß.

Dieser handtellergroße Erdbebensimulator produziert keinen hörbaren Luftschall, sondern spürbaren Körperschall, indem er Schwingungen direkt an die Karosserie und damit auch an den Sitz weitergibt.

Positiv ist der geringe Leistungsbedarf. Gerade 25 Watt werden benötigt und der Einsatz ist auch ohne Frequenzweiche möglich, da der Frequenzgang dieser „Woofer“ die 100 Hz-Marke kaum überschreitet.

Als sinnvolle Ergänzung vorhandener Subwoofer oder als Einstiegs-Lösung bei schwierigen Platzverhältnissen ist diese kleine Lösung der absolute Hit. Wer aber einmal eine Anlage mit dem kleinen Druckmacher im wahrsten Sinne des Wortes erlebt hat, wird sich sagen: Nie wieder ohne.

Good vibrations!

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/bassbaesser.htm

---------------

Wie Du siehst, brauchst du keine Weiche!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

Hallo!
      Ich habe mir 2 * BS130 unter mein Sofa geschraubt und betreibe sie mit je 60 Watt-Verstärkerleistung. Ist schon erstaunlich was aus den kleinen Dingern rauskommt. Eine zurückhaltende Dosierung ist wichtig, damit der Bass nicht unnatürlich und übertrieben hervorsticht.
      Eigentlich benutzt ich die Shaker auch nur fürs Heimkino und für Gute-Laune-Musik. Also überall dort wo man den Bass im Magen spüren möchte.
      Beim normalen Musikhören empfinde ich sie als unnatürlich und schalte sie deshalb aus.
      Was man auf jeden Fall verhindern muss ist ein Übersteuern der Shaker und des Verstärkers. Das klingt einfach nur...

Viel Spass beim shaken!
      Christoph

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• DirkF
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2006
        • 3

Hallo Christoph,

kannst Du mir beschreiben wie Du die Shaker montiert hast bzw. wie Du die Shaker ansteuerst !

Ich bin noch nicht ganz so zufrieden mit meinem Ergebnis !

Vielleicht kannst Du mir auch Fotos zusenden wie du es gemacht hast !

Gruß Dirk

Kommentar

• Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

ich habe die shaker an eine mdf platte geschraubt. um auf abstand zu kommen habe ich muttern zwischen shaker und mdf gelegt. dann die mdf platte unters sofa geschraubt.
          als endstufe nutze ich eine carhifi endstufe.
          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• DirkF
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2006
            • 3

Ich glaube mein Fehler ist das ich die Shaker direkt auf einer Holzplatte verschraubt habe !

Muss ein Freiraum zwischen Shaker und Holzplatte sein ?

Gruß Dirk

Kommentar

• Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

Nein, der Shaker muss direkt aufgeschraubt werden. Er soll ja den Schall durch den Körper (Sofa, Sessel, Podest) direkt auf den Hörer übertragen.
              Man entkoppel meistens nur das Podest oder ähnliches durch Spikes vom Raum, damit nicht der ganze Raum zum schwingen angeregt wird und somit der Schall im ganzen Haus übertragen wird.

Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

ok mein fehler war das ich nicht erwäht hatte das ich shaker einer anderen firma nutze und es bei diesen notwendig ist sie auf abstand zu bauen damit sie schwingen können und nicht anschlagen

MfG Lars

Kommentar

• Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

Wie, haben die kein geschlossenes Gehäuse?
                  Was bewegt sich eigentlich in den Shakern? Ist das eine Spule in einem Magnetfeld wie bei Lautsprechern oder vielleicht ein kleiner Elektromotor?
                  Fragen über Fragen.

Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

ich habe die dinger die reihenweiße bei ebay und bei conrad zu bekommen sind.
                    so wie ich das sehe treibt da die schwingspule eine metalscheibe an die an harten glasfaserfedern, oder ein anderer kuststoff?, aufgehängt sind. durch die masse kommt es dann halt zu den schwingungen.

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                    X