Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DYNAVOX-Röhrenverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    DYNAVOX-Röhrenverstärker

    Hallo

    ich wollte einmal bezüglich Dynavox-Röhrenverstärker nachfragen.


    Und zwar habe ich viel über den Dynavox gelesen (u.a. Stereoplay Klang & Ton).

    Er werden ja so für ca. 350 Euro auf ebay die Geräte angeboten.

    http://cgi.ebay.de/Dynavox-VR-70E-Ro...QQcmdZViewItem


    So langsam nimmt meine neue Solitude light Gestalt an.

    Lohnt sich klanglich ein solcher "billiger" Röhrenverstärker überhaupt?

    Sind die Geräte alltagstauglich oder ist man jedes Jahr einige Male am justieren, reparieren usw...

    Der Röhrenverstärker soll maximal 40 Watt bringen.

    Wie ist das Zusammenspiel mit der Solitude?

    Was ist an Pegel maximal zu erwarten?

    Was ist an Klang, gerade bezogen auf einen Breitbänder zu erwarten?

    Hat jemand den "Reiskocher" schon einmal gehört?

    Wie ist der Support mit Röhren?

    Was ist das "matchen" von Röhren?

    Wo könnte ich in NRW den Dynavox mal Probehören und wo ist dieser hier gut zu kaufen (-->keine Lust auf ebay Versand)?

    Vielen Dank im voraus.


    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    hallo!

    Wie immer, kann funktiniert dieser ebay-Link nicht bei mir.
    Ein paar kurze antworten zu deinen Fragen, zu allen kann ich in Ermangelung einer Solitude leider nichts sagen.
    Also mit 40W kannst Du schon ordentlich Krach machen, insbesondere wenn die LS wirkungsgradstark sind. Allerdings kann es hilfreich sein, die Bässe extra zu versorgen z.Bsp. über Sub. Das entlastet die Hauptlautsprecher und den Verstärker (=> Clipping).
    Prinzipiell kann ich jedem nur Raten sich auch mal Röhren anzuhören, is timmer lohnend.
    Zu den Dynavox kann ich Dir leider nichts sagen, allerdings war da mal was, daß sehr günstige schwarzkopien aus replikaland gerade bei ebay im Umlauf waren, also Vorsicht walten lassen. Teilweise sollen die Dinger wohl auch bei Händlern gestanden haben.
    350Eur erscheinen mir für einen guten Röhrenvollverstärker doch arg billig, wenn man mal zusammenrechnet, was Röhre heute so kosten, dann die Trafos, Ausgangsübertrager usw.
    was meisnt Du mit Support? Istes die Frage nach Ersatzteilen? Kommt drauf an, was da für Röhren verbaut sind. Wird i.a. in der Gerätbeschreibung/bewerbung angegeben. Heutzutage gibt es schon eine relativ überschaubare Menge an Röhren, die in Audiogeräten eingesetzt werden, so daß man leicht an Ersatz kommt, da diese auch noch (teilweise sogar auf den Originalmaschinen) hergestellet werden. Manchmal kann es aber sein, daß sich ein Hersteller die Maschinen für einen ganz bestimmten Röhrentyp oder einen kompletten Restbestand (z.Bsp. aus der Militärtechnik) besorgt hat und diese Röhren nun sozusagen exklusiv herstellt und verbaut. dann ist es natürlich schon etwas schwieriger. Schließlich noch, matchen bedeutet nichts weiter, als die Röhren aufeinander abzustimmen, soll heißen, es werden solange Röhren eines typs durchprobiert, bis ein optimal zueinander passendes Päarchen (oder eine größere gruppe) gefuden worden ist. Dies kann entweder durch Einsetzen in den Verstärker und dann durch Messung des gesamten Verstärkers passieren (optimale Lösung) oder durch Messen festgelegter Parameter der einzelnen Röhren (einfachere Methode) und dann nur die Röhren benutzen, deren Werte am besten zueinander passen.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

      #3
      Ich fand die Leistung vollkommen ausreichend. Satter Bass und ansonsten unspektakulär, (leider für meinen Geschmack) ohne Glanzlichter im Hochton bzw wenig packend. Ich habe an seiner Stelle einen kleinen Aurexx behalten.

      Den Dynavox hab ich auch in Chromausführung in Auktionen gesehen. Klang&Ton hat den getunt, wie in der letzten oder vorletzten Ausgabe der Zeitschrift zu lesen war.
      Gruß Markus

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        guck dir mal die neueste klang und ton an

        die erstellen doch da grade ne analoge abhörkette zum selberbauen
        teil 1 plattendreher
        teil 2 dynavox röhrenverstärker tuning
        die optimieren da die billig röhre ( ich glaube liste kostet das teil 379 euro )

        art of sound in saarbrücken ( www.eckhorn.com , der baut die klipsch eckhörner als vollbereichshörner ) hört selber seine eckhörner mit der dynavox

        er sagt unschlagbar günstig und für den preis , mehr braucht man nicht

        hat an seinem grossen klipsch eckhorn einen ordentlichen klang gehabt

        wie hoch ist den der wirkungsgrad deiner light
        mit einer transe kannst du das nicht vergleichen , so richtig pfeffer haben die röhren nicht
        ob die mit deiner light harmonieren kann dir keiner vorher sagen
        für mehr als zimmerlautstärke reicht es auf jedenfall , für party auf keinen

        ebay versand ist doch kein problem , ich habe da noch nie ärger gehabt
        wenn er dir nicht gefällt gibst du ihn zurück( art nr7575686349 )
        das gerät ist neu und hat 2 jahre garantie ,349 euro was willst du mehr

        der hier ( art nr 7575382725 ) hat das gerät schon nach klang und ton getunt und die röhren gegen bessere getauscht usw

        ,,Was ist an Klang, gerade bezogen auf einen Breitbänder zu erwarten,,

        na was wohl ?

        es ist der hammer
        sowas von räumlich , greifbar fühlbar usw

        ne mal ehrlich , keine ahnung was zu erwarten ist , ich höre transe

        gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #5
          http://www.elektronikinfo.de/audio/v...renverstaerker
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Hier mal ein vereinfachter ebay Link auf den Verstärker:

            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7575686349
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Dto.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • hifi4life
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 96

                #8
                Hallo, habe die Röhre mal bei Udo Wohlgemuth in Bochum gehört.
                Verlang aber bitte nun keine Beschreibung des Klanges von mir.
                Kann nur sagen, klang geil kann aber auch an der Minuetta und dem ER4 gelehgen haben.
                Nur so als Tipp wo man diese hören könnte

                mfg
                Micha.

                Kommentar

                • DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

                  #9
                  @Lando:

                  Ich hatte mal das Vergnügen, einen für Udo Wohlegmuth "gepimpten" VR70 ausführlich an einer Duetta im Rahme einer kleinen Session hören zu können. Ich war sehr angetan von dem Verstärker, hatte ich doch zunächst gedach das er eine Duetta nicht im Griff hätte. Aber Pustekuchen, der Amp schlug sich wirklich sehr, sehr gut. Erst bei sehr hohen Pegel (in einem über 40-qm- Raum) wurde der Bass etwas schwammig und gewisse Komprimierungseffekte waren zu erkennen. Auch der Hochtonbereich war keineswegs unterbelichtet sondern klar & "crisp", die Mitten sauber und im positiven Sinne ungeschönt.

                  Die "Frisieranleitung", die in der K&T beschreiben wurde, ist übrigens auch ein heißer Tip für diesen Verstärker. Ein Kumpel von mir hat diese Modifikation des VR70 an einer Duo sowie an einer ScanSpeak-2-Wege-Kombi gehört und war auch sehr angetan davon.
                  Greets
                  DaD

                  Kommentar

                  • b200
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.10.2005
                    • 15

                    #10
                    Hallo Visatöner,

                    ich besitze auch den Dynavox VR 70 E und habe auch die Mods aus der K&T verbaut (bis auf die erweiterten Netzteilelkos - die werden noch geliefert). Den Dynavox habe ich letzten Sommer für 290,-- € neu bekommen!
                    Das Teil klingt super! Hatte ihn vorher mit meinen alten Focal Onyx II gehört und jetzt mit der NoBox. Das Ding kann sehr laut und bleibt dabei verdammt sauber.
                    An der NoBox produziert er Tiefbass zum Wände einreißen und hat immer noch Lautstärkereserven!

                    Ein absoluter Preis- und Klangtipp!

                    Frohes neues Jahr,

                    Jürgen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X