Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Elektroniker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blasi
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2003
    • 31

Frage an die Elektroniker

Hallo zusammen:
    Folgende Frage quält mich schon seit einigen Tagen und ich
    möchte Euch gerne um Rat bitten.

Ich habe einen DENON 3800 DVD Player und seit kurzem
    einen etwas älteren ONKYO TX-DS 939 Dolby Digital Receiver
    günstig erstanden. Da der Onkyo kein DTS
    an Board hat, dachte ich, daß ich dieses Manko umgehe, indem
    ich einfach den DVD Player als Decoder verwende und dann über den 5.1 Ausgang in die Endstufen am Receiver gehe. Funktioniert auch einwandfrei, bis auf die Erkenntnis, das dieses in voller Lautstärke geschieht. - Keine Regelung am Lautstärkeregler möglich !
    (*Die Nachbarn hassen mich seit disem Zeitpunkt*)

Daher dachte ich an eine Lösung mit Potis, um eine Pegelregelung vornehmen zu können. Da ich leider kein Elektroniker bin und meine Erkundigungen bei Denon und Onkyo
    zu unterschiedlichsten Ergebnissen führten (Ich verstand leider
    zu wenig Fachchinesisch) dachte ich ans Forum und im speziellen an Euch, ob Ihr vielleicht ähnliches schon mal realisiert habt, bzw.
    aus klanglicher Sicht, was muß man bei solch einem Projekt beachten.

Sollte meine Idee generell Schrott sein, bitte einfach posten !!!
    Alternativ suche ich schon länger einen MILLENNIUM 2.4.6
    DTS decoder/preamp welcher ohne viel Bastelei mein gewünschtes Ergebnis erzielen würde.

Würde prinzipiell eine "Potiregelung" funktionieren oder habe ich da in eine falsche Richtung gedacht ???

Vorab schon mal vielen Dank für jegliches feedback

lg.
    blasi
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 471

Hat der AMP keinen popeligen Multichannel In vor der LS Regelung?

Gruß, Kevin
    Klang ist alles

Kommentar

• blasi
      Registrierter Benutzer
      • 15.03.2003
      • 31

Leider nein.

Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, ist die Anspeisung über die Vorverstärkereingänge.

Kommentar

• chnöbu
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2004
        • 14

Ein Potti einzuschleifen wäre möglich. Habe ich es richtig verstanden, dass du nun die 6 Kanäle über Chinch-Kabel verbunden hast? Demnach wäre ein 6-fach Potti nötig. Diese sind meines Wissens unteranderem bei Thel erhältlich. Vorausgesezt natürlich du kannst löten.
        Du kannst die Kanäle natürlich auch einzeln Regeln, was wahrscheinlich noch nützlich sein kann. Dazu genügen herkömmliche Stereo- oder einzel-Potis.

Kommentar

• blasi
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2003
          • 31

Genau
          Hab mich auch weiter informiert. Angeblich sollten 10kOhm log
          Potis dafür geeignet sein ?! Reicht es, lediglich das Poti zwischenzuschalten, oder gibt es für solche Anwendungen spezielle Schaltungen, welche im HiFi Bereich verwendet werden ???

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Wenn Deine Ansprüche an den Gleichlauf bei niedriger Lautstärke nicht gar zu hoch sind, dann löte auf eine Lochrasterplatine sechs stehende Einstellregler von Piher in der größtmöglichen Bauform direkt hintereinander und schiebe eine Achse durch alle. Geeigneter Wert ist 47kOhm logarithmischer Teilung.

Weißt Du, wie man ein Poti anschließt?

Lege mal ein Poti vor Dir hin, Anschlüsse nach unten, Knopf guckt Dich an. Anschlüsse von links nach rechts: Ausgang, Schleifer, Eingang.

Die Signalquelle kommt an den Eingang, der Verstärker an den Schleifer des Potis. An den Ausgang des Potis schließt man Masse von Signalquelle und Verstärker an.

Ein richtiges Sechsfachpoti ist nicht ganz billig. Jedoch gibt es Stereopotis schon recht preisgünstig, mit etwas bastlerischem Geschick kannst Du an ein Stereopoti die Hinterteile von vier weiteren Stereopotis anflanschen und kommst immer noch preisgünstiger davon, als mit einem richtigen sechskanaligen.

Es gibt spezielle Potis, die noch Abgriffe für Außenbeschatung haben für Loudness. Sind aber heute im HiFi-Bereich nicht mehr in Mode. Nimm einfach welche mit logarithmischem Widerstandsverlauf, die sind für Audio.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
            X