Wie der Thread schon sagt: Ich habe hir einen Yamaha AX-900. Da steht jetzt aber was mit 8 Ohm hinten drauf. Wie sieht es mit 4Ohm-Stabilität aus? Sagen wir ich wollte an jedem Kanal 2 GF200 betreiben oder ein Päarchen Solidute oder so...?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Yamaha AX-900; 4 Ohm stabil?
Einklappen
X
-
Hallo,
ich hab diverse AX 900 an diversen Lautsprecher im Einsatz (gehabt). VOX 25x, VOX 200medium, TL-Sub.
Mit diesen Lautsprechern hab die AXe keinerlei Probleme.
@eltipo
Welcher AX hat mit welchem Lautsprechern bei Phasendrehung Probleme?
Würde mich von daher interessieren, da ich zu der Zeit, als der AX 900 auf den Markt kam (1987/88) Abonnent der Zeitschrift "Audio" war. Seinerzeit testeten die die Leistungsfähigkeit der Verstärker und stellten die Spannungsabgabe in einem XYZ-Diagramm dar, also auch die Spannungsabgabe unter allen Phasendrehungen. Der AX 900 hatte bei 8 Ohm und geringen Phasendrehungen eine erhöhte Spannungsabgabe, gab bei größeren Phasendrehungen etwas nach.
Bei 4 Ohm war er über alle Phasenlagen völlig stabil, kann also seine Nennleistung unter allen Bedingungen bringen. (also > 200 Watt).
Ich meine sogar, dass das auch noch für geringere Widerstände bis 2 Ohm gilt. Wenn ich das nachschauen wollte, müßte ich jetzt Unmengen alter Zeitschriften sichten.
Gruß
Peter
Kommentar
-
@frank-nb
was meinst du mit "an jedem Kanal 2 GF 200"?
2 GF 200 je Kanal könntest du so beschalten, dass eine Nennimpedanz von 1 Ohm resultiert. Das meinst du aber wohl nicht, oder?
Jedes Chassis auf 8 ohm und die dann parallel, sollte der AX 900 verkraften. Ich würde aber die Erwärmung im Auge behalten, obwohl der AX 900 thermisch sehr gesund ist. Wichtig wäre es das tatsächliche Impedanzminimum und seine Frequenz zu kennen.
In meinem Sorroundset kümmert sich ein AX um jeweils eine Front- und einen Rear-VOX 253/252. Nach mehrstündigem Betrieb bei gehobenem Heimkinopegel sind sie gerade warm genug, um sich kalte Hände leicht zu wärmen , also an der Gehäuseoberfläche vielleicht knapp über 30 C.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Original geschrieben von PTebbe
@eltipo
Welcher AX hat mit welchem Lautsprechern bei Phasendrehung Probleme?
der test des 900ers war ja etwas früher, aber zu dem zeitpunkt las ich immer die audio....
und habe dieses diagramm noch im kopf.......werde/bin ich alt?
is aber egal, das ding hat leistung satt, wenn es nicht so teuer wäre;-)
Kommentar
-
Hallo,
also, ein Zeichen von Alzheimer ist bekanntlich, dass die Erkrankten sich an Details ihrer Jugend erinnern, aber das Kurzzeitgedächtnis futsch ist. Du kannst dir also am besten selbst beantworten, ob du alt bist
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Diagramme. Dabei sah das Leistungsvermögen des AX eigentlich sehr schön aus. Ob der Pio damals besser war, weiß ich nicht. Bin mir nur ziemlich sicher, dass der AX beim Klang die Bestmarken lieferte.
Das Sony einknicken, ist ja nicht wirklich neu
Meiner kostete damals 1350 DM und die zwei von ebay beide unter 200 Euro. Und funktionieren immer noch.
Gruß
Peter
Kommentar
-
@-peter
es waren verschiedene tests..deiner ist ja eine andere preisklasse;-)
aber egal
....leistung hat er satt....
nur das mit dem einknicken habe ich eben so in meiner NICHT alzheimerverseuchten kopfumgebung.....
was mit dem alter nichts zu tun hat..kann aber auch senile demenz sein;-)
dann passts....
Kommentar
Kommentar