Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Brummschleife zwischen PC und Anlage rebootet Wecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    OT: Brummschleife zwischen PC und Anlage rebootet Wecker

    Servus,

    bei mir hängt der PC mit einem (verlängerten) Cinch-Kabel an der Anlage. Die beiden hängen an unterschiedlichen Steckdosen im Zimmer.

    Es brummt zwar, aber nicht immer. Dafür meistens unterschiedlich.

    Mein Wecker hängt mit einem Netzteil an der gleichen Steckdosenleiste, wie der PC (sowie eine Lampe und der TFT).

    Eines Tages hab’ ich PC und Anlage eingeschaltet. Kurz drauf hat der Wecker gepiept und sich per funkt die Zeit neu gesucht. Als hätte man die Batterien rausgenommen und wieder reingetan, nur daß der keine Batterien hat.

    Der Brumm liegt wohl an einem Potentialunterschied zwischen PC und Anlage, das ist ja anscheinend normal.

    Aber warum ist der nicht immer gleich?
    Läßt der sich beheben, wenn man die Geräte an die gleiche Steckdose hängt?

    Und vor allem: wieso hat sich der Wecker gemeldet?
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Ursache für den Brumm ist wohl eine Masseschleife derart, daß Dein PC über den Schutzkontakt (Kaltgerätestecker) geerdet ist, diese Erde über Cinch an die Anlage weiterreicht und dort ein Masseanschluss, zumeist über den Schirm eines Antennkabels, existiert, der die Schleife schließt. Sofern keine Verstärker o.ä. mit ebenfalls Schutzleiteranschluss existieren, hilft erstmal Antennen herausziehen, bei Effekt ggf. mit Mantelstromfilter entkoppeln.
    PCs sind zudem oft üble Störbatzen, und zwar sowohl im echten HF- Bereich als auch quasi NF (Frequenz des Schaltnetzteils). Mein PC steht 3m vom Sterero entfernt und Kopfhörerhören bei annem PC macht trotz Kabel und Edelnetzteil weniger Spaß. Die Wege der HF sind unergründlich...

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5315

      #3
      Danke erstmal.

      Es ist ein Antennenkabel an den Receiver angeschlossen, der wiederum hängt am Verstärker (als Radio), ist aber in letzter Zeit immer abgeschaltet. Ich zieh’ das Kabel einfach mal raus.

      Aber das mit dem Wecker ist schon seltsam.

      Kommentar

      Lädt...
      X