Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound Blaster X-Fi und externer Decoder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

Sound Blaster X-Fi und externer Decoder

Hallo alle zusammen,

seit kurzer Zeit gibt es mal wieder ein Wunderwerk im Handel.
    Meine die X-Fi !!!

Hat sie sich schon mal jemand gekauft??? Überlege stark sie mir anzuschaffen, besitze die Audigy 2ZS. Sind große Unterschiede zu hören??

Ach ja, hab die wichtigste Frage vergessen

Ich habe mal gelesen, dass man die Sound Blaster Extigy bzw die Externe Version der X-Fi auch ohne den Computer anzumachen, benutzen kann, sozusagen als externer Decoder.

Ist es möglich statt einem Receiver die externe Soundkarte (egal welche von beiden) als Decoder zu benutzen?? Praktisch, 6 Endstufen dran und DVD Player etc. an die Soundkarte anschließen?? Oder sollte man von der Vorstufensektion der Karte abraten??

Ist eher ne Frage aus Neugier.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ich glaube das Ding auch gesehen zu haben. Was da auf der Schachtel drauf steht, macht mächtig Eindruck. Von einer externen Version wusste ich nichts, aber es könnte interessant werden. Ich kann mir vorstellen, dass es gut klingen wird. Und preislich im Vergleich einem guten externen Decoder mit Sicherheit einer Überlegung Wert. Wenn es vom Aufbau her bestimmt nich den "HighEndigen" entsprechen wird. Sprich: die Siebung und Stromversorung wird sehr billig ausfallen. Die Frage ist nur, wie gut die evtl. Netzeinflusse in der Schaltung abgefangen werden. Da gäbe es einige schlaue Möglichkeiten.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

Hi,

Nun, die Extigy hatte ich mir auch mal als Decoder angesehen, allerdings hast Du dann kein Lautsprechermanagement, nur den Decoder. Da ist die Frage, ob Deine Lautsprecher ohne Laufzeitkorrekturen auskommen.
      Auf audiodiskussion.de ist sie offenbar gut angekommen:

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=41599

Was externe Soundkarten angeht, so habe ich mir gerade die Terratec Phase 26 USB angeschafft. Die hat jetzt nichts mit der X-Fi zu tun, weil sie rein für Musik optimiert ist, aber ist halt extern. Und ich muss sagen, während man an den Aktivlautsprecherlein keinen Unterschied hört, ist der Unterschied an einem guten Kopfhörer oder einer ordentlichen Abhöre sehr gross. Dazu ist sie ein Schweizer Messer für audio, bietet Phonoeingang, Mikrofonvorverstärker ( leider one Phantomspeisung ), Asio und 24 bit/ 96 khz. Es scheint Vorteile zu haben, wenn die Audiosignale weit weg vom Rechner sind.

Kommentar

• PeterKli
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 224

Was haltet ihr von diesem schönen Ding als externer Decoder???

Creative DDTS-100

Erstmal vorweg, die Bewertungen sprechen für sich:

http://www.testberichte.de/test/prod...00_p28195.html

Es scheint mir eine sehr gute alternative Lösung zu meinem schon etwas älterem Sony STR-DB830 Receiver.

Ich finde leider keine Angaben über die Vorverstärkersektion, falls da eine ist.

Wäre es was an diesem Ding schöne Rotel980BX oder ähnliche Endstufen und gute Lautsprecher wie meine Couplet anzuschließen?

Was haltet ihr davon?

Kommentar

• PeterKli
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2004
          • 224

Hier nochmal ein Link:

http://de.europe.creative.com/produc...6&product=9468

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ich fand bis jetzt keine "externe Version": nur eine Karte mit einer externen Anschlussbox. Somit bleibt der PC unverzichtbar...

Und mit über 300€ ist sie überhaupt kein Schnäppchen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• PeterKli
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2004
              • 224

@harry_m

Hast recht, die "externe Version" der X-Fi läuft nur mit interner Karte, nicht wie die Extigy. Hast du dir mal die Daten der DDTS-100 angeschaut, macht meiner Meinung nach noch mehr eindruck als die Extigy?!?!?

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Ja, über die DDTS-100 bin ich auch schon gestolpert. Für die 120 bis 140€, die dafür zu zahlen sind sieht es überhaupt nicht schlecht aus.

Aber bei allen SB Produkten (so auch bei X-Fi) liegt der Schwerpunkt eindeutig im PC Bereich. Das sieht man auch daran, dass die ganzen X-Fi Bewertungen aus der Sicht des PC-Spielers gemacht wurden.

Ich würde in diesem Fall doch eher zu einem Reciever mit eingebautem Dekoder neigen. Es sei, man hat einen alten 6-Kanal Verstärker und KEINEN 5.1 Dekoder.

Aber wie bereits gesagt: für den Einstieg bestimmt nicht schlecht. Dolby ProLogicII ist auch dabei: so kann man auch das Signal vom Fernseher auf die 5 Boxen verteilen.

Kommentar

Lädt...
                X