Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinwandfarbe ;) und Recieverfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Leinwandfarbe ;) und Recieverfrage

HI,

ich bin kurz davor mir einen Beamer (Sanyo Z3) zu kaufen, allerdings hae ich keine Lust auf eine nervige Leinwand.

Gibt es spezielle, stark reflektierende weisse Farbe, mit der man die entsprechende Wand streichen kann?

Und gleich noch eine Recieverfrage. Ich habe normales Kabel-TV, somit brauche ich z.B. zum Fussischauen einen Reciever um das Bild auf den Beamer zu bekommen. Gibt es Reciever für normales Kabel-TV oder muss mich meinen alten Videorekorder aktivieren?

Wenn ja, welcher ist empfehlenswert, am besten mit YUV Ausgang?

Danke.

hieronymus
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • ideofunk
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2005
    • 71

Guck mal hier: http://www.screengoo.de/screengoo.html

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Zeugs...
    Eigentlich sollte eine gute hochpigmentierte Latexfarbe (Fachhandel, bloß nicht Baumarkt) aber auch genügen. Grundvoraussetzung ist in jedem Fall eine perfekt glatte Wandoberfläche - viel Spaß beim Spachteln und Schleifen!

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo,

also ich würde da nicht mit Streichen und dergleichen anfangen. Man sieht im Bild wirklich jede Unebenheit. Warum nicht einen Rahmen bauen und Leinwandtuch darüberspannen? Das ist IMHO billiger und besser als jede zusammenfaltbare/zusammenrollbare Leinwand, die doch irgendwann mal Falten wirft.

Grüße
      Bernhard

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Noch zum Receiver: von speziellen Kabel-TV Receivern für Beamer weiß ich ich nichts, aber ich habe auch nicht so den ultimativen Marktüberblick. Prinzipiell kann man den Beamer auch über Scart an einen ausrangierten Videorecorder anschließen. Allerdings muß dann der Beamer die Halbbilder zu einem Vollbild zusammensetzen (Deinterlacing). Mein Panasonic Beamer kann das anscheinend nicht so ganz perfekt, und die Artefakte haben mich auf die Dauer doch sehr gestört.

Ein Kabeltuner mit USB-Schnittstelle für den PC hat sich auch nicht so besonders gut bewährt. Der Beamer war dabei über VGA am PC angeschlossen. Hier werden Vollbilder zum Beamer übertragen und die zuvor genannte Artefakte beim Deinterlacen traten zwar nicht mehr auf, aber das Bild war aus irgendwelchen Gründen unscharf.

Jetzt benutze ich einen DVB-T Tuner der via USB am PC angeschlossen ist. Damit ist die Beamer-Bildqualität noch am besten, auch wenn das DVB-T Bild relativ stark komprimiert (MPEG2) ist. Das heißt die Bildqualität ist deutlich schlechter als DVD aber besser als alles, was ich mit analogen Kabelkanälen erreicht habe. Bei digitalen Kabelkanälen dürften allerdings vergleichbare oder sogar bessere Ergebnisse möglich sein. Diese Variante habe ich bislang nicht ausprobiert.

Grüße
        Bernhard

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

Hi Hieronw,us; zenns dich nicht stmrt erzeitere ich deine Frage, da mich das thema vor kurzem auch beschäftigt hat und noch keine Antwort gefunden habe.
          Es ist ja das Problem, dass bei weisser Leinwand das Schwarz nich richtig Schwarz sein kann und bei dunkler Leinwand weiss nicht richtig weiss. Wegen kontrastmaximierung hab ich mal etwas wegen grauer Leinwand gehört. Weiss da jemand ev mehr?
          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Original geschrieben von sinus
            Es ist ja das Problem, dass bei weisser Leinwand das Schwarz nich richtig Schwarz sein kann ...
            Ich weiß ( ) jetzt nicht wie das bei den aktuellen LCDs und DLPs ist, aber bei jedem popeligen CRT ist schwarz auch wirklich schwarz (natürlich nur dann wenn er nicht übersteuert). Und selbstverständlich muß der Raum möglichst dunkel sein, denn das Weiss der Leinwand ist das dunkelste schwarz, das der Projektor darstellen kann ( ).

Ich persönlich verwende seidenmatte Latexfarbe auf einer gut gefüllerten Spanplatte, wobei leichte Rauhigkeiten auf der Oberfläche nicht wirklich was ausmachen.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Tut mir leid, aber hier muß ich jetzt quer ein OT reinbrettern. Es gibt eine Zeitungsreklame der Gebühreneinzugszentrale, in der sich ein europäisch aussehender und ein afrikanisch aussehender Mensch gegenübersitzen.

Sagt der Weiße:
              "Ich seh' schwarz."
              Erwidert der Schwarze.
              "Ich weiß."

Könnte von mir sein.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von broesel
                Tut mir leid, aber hier muß ich jetzt quer ein OT reinbrettern. Es gibt eine Zeitungsreklame der Gebühreneinzugszentrale, in der sich ein europäisch aussehender und ein afrikanisch aussehender Mensch gegenübersitzen.

Sagt der Weiße:
                "Ich seh' schwarz."
                Erwidert der Schwarze.
                "Ich weiß."

Könnte von mir sein.
                Jepp, ist von Broesel... Allerdings von dem aus dem Norden...
                da gibt's auch noch 'nen 3-Zeiler, der fällt mir aber nicht ein im Moment...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

Hi Matthias,
                  ich bezieh mich nich auschlieslich auf abgedunkelte räume. Es gibt Leute die benutzen Beamer auch am Tage mit offenen Rolos. Wieso denn sonst wurde die Leuchtstärke der Beamer immer mehr gepuscht.
                  Schau dir doch mal ein Schachbrettmuster auf einer weissen leinwand an. wenn die kacheln genug klein sind iss der Kontrast nicht gerade top.
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Hieronymus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2001
                    • 391

so meine Lösung ist nun etwas einfacher geworden...

habe eine Leinwand im Auge (Rollo), die in den Fensterrahmen oben eingesetzt wird und somit nicht nur als Leinwand fungiert, sondern auch gleich als Verdunkelungsmaßnahme....

Was das Bild angeht habe ich heute einen Termin um genau meine Leinwand-Beamer-Kombi mal livehaftig anzusehen, wenn es mir reicht wirds gekauft
                    My Setting:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

Lädt...
                    X