Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center-Kanal aus Stereo gewinnen?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohnCooper
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 12

Center-Kanal aus Stereo gewinnen?!?

Hallo zusammen,
    hat jemand ne Ahnung ob und wie man aus nem normalen Stereo-Signal einen Center-Kanal erzeugen kann der so etwas wie die Schnittmenge der beide Kanäle darstellt? Wenn ja, wär es dann auch noch möglich diese Schnittmenge aus den beiden Stereo-Kanälen zu entfernen? Quasi aus 2 Kanälen 3 machen.
    Ich habe da schon ne Weile drüber nachgedacht wie man das mit analogen Bauteilen machen könnte. Viellecht gehts aber auch nur per DSP? Oder garnicht?

Gruss
    Jürgen
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Ja, das geht schon, nennt sich dann "Dolby 3 Stereo".

Es ist nicht möglich, aus zwei Gleichungen drei Unbekannte (Center, DolbyLinks, DolbyRechts) zu berechnen.

Summensignal = L + R
    Differenzsignal = L - R

Die kannst Du jetzt umstellen, wie nolte, Du wirst die Stereoinformation nicht vom Center weg kriegen. Also nützt alles nüscht: machst Du folgendes:

Center = Summensignal hochpassgefiltert
    DLinks = L + Differenzsignal
    DRechts = R - Differenzsignal

Wenn Du dann noch etwas Geduld hast, ein paar Phasenschieber zu basteln, kannst Du auch noch den hinteren Kanal für Dolby Surround aus den gegebenen Größen berechnen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Hi,

früher wurde das Basisbreitenerweiterung genannt.

Man erhält ja nach obigem:
      Dlinks = 2L
      Drechts = 2R

Mit nem Tandemregler kann man dan von Mono bis "stereo" stufenlos regeln.
      Bei der Phseudoquadrofonie wird das R-L bzw. L-R Signal auf die entsprechenden hinteren Speaker gegeben und es entsteht ein weit räumlicherer Eindruck als blankes Stereo.

Ich glaub es war die 40zigste von Mozart, womit ich vor vielen Jahren meiner Holden die zwei zusätzlichen Speaker "schmackhaft" machte....

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• JohnCooper
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 12

Hallo,
        ich hatte schon befürchtet, dass es nicht einfach möglich ist die Stereoinfo vom Center(Summe) zu entfernen.
        Jetzt habe ich mir mal eine schematische Darstellung eines Dolby Surround/Pro Logik Encoders angesehen. Es sieht so aus als würde der Center-Kanal um drei db abgesenkt auf die beiden Stereo-Kanäle addiert. Wenn man jetzt mal die phasenverschobenen Rear-Kanäle ausser acht lässt, macht der Surround-Decoder doch auch aus den Stereo-Kanälen wieder Links, Center und Rechts. Das müsste doch mit normalen Stereo-Aufnahmen auch gehen. Nur dann ohne Rear-Kanäle. Wär vielleicht ein alter Dolby-Surround Decoder von Ebay schon die Lösung für mich oder ist der Center bei Dolby-Surround auch nur eine Frequenzbeschnittene Summe?

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Bei einem alten Dolby- Surround Receiver kommt bei Wiedergabe von Stereo Signalen im Surround- Modus fast alles aus dem Center, die Front LS hört man kaum.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• JohnCooper
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 12

Das ist ja unter Umständen auch garnicht so falsch. Bei "normaler" Musik sind ja auch mehr Anteile auf beiden Kanälen zu hören als nur auf dem linken oder rechten. Die Frage ist ja dann: Wenn ein Geräusch bei ner Stereoaufnahme nur auf einem Kanal zu hören ist, ist es dann bei ner Surround Anlage nur auf dem Kanal zu hören oder auch aus dem Center?

Gruss
            Jürgen

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

also wenn du nur "mehr räumlichkeit" produzieren möchtest, wäre eine wirklich billige möglichkeit, auf einen "center" das differenzsignal der beiden stereokanäle zu geben. das wurde glaub ich früher auch in autos gern gemacht. dafür brauchst du nämlich nur den center an die jeweilige "+"-verstärkerklemme der beiden hauptkanäle legen.

ob das wirklich ein gewinn wird und ob der verstärker das problemlos verträgt, weiß ich allerdings nicht!!

es muß halt klar sein, daß es sehr schwierig ist, etwas wiederzugeben, was nicht aufgenommen wurde und daß alle verfahren, sowas zu erzeugen mehr oder weniger "künstlich" sind.
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• JohnCooper
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 12

Hm.. das wär ja dann genau das Gegenteil von dem was ich suche. Halt die Differenz der beiden Kanäle. Ich bräuchte ja eher ne Schnittmenge.

Gruss
                Jürgen

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Das Differenzsignal ist aber eher das, was die hinteren Kanäle abstrahlen, der Center sendet eben genau das, was in der Mitte vorhanden ist (also faktisch auf beiden Kanälen gleich stark !)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Okay, ich hab mal was gelesen, ist schon ziemlich lange her.

Herstellung von Dolby 3 Stereo:
                    Centerkanal 3dB lauter auf die Hauptkanäle drauf
                    Hauptkanäle ganz normal aufnehmen
                    Für Dolby Pro Logic:
                    Bandbreitenbegrenztes Signal für den rückwärtigen Kanal phasenverschoben auf das Stereosignal mit draufpacken, so bleibt es bei Stereowiedergabe nahezu unhörbar, erscheint nur als leicht übertriebener Stereoeffekt.

Wiederherstellung des Centers:
                    Summensignal 3dB leiser abspielen
                    Wiederherstellung der Hauptkanäle:
                    Basisbreite erweitern, z. B. DLinks = 2L - R
                    Wiederherstellung des Effektkanals:
                    ist nicht ganz so einfach, aber es ist auch analog machbar.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Ich präzisiere das mit dem Center noch:

Wenn man den Centerkanal aus einer normalen Stereoaufnahme gewinnen will, muss man einen Phasendiskriminator verwenden, denn das, was aus der Mitte kommt, muss nicht nur in L und R gleich laut sein, sondern auch in Phase. Eventuell wäre folgendes denkbar:

Center = SQRT ( L * R )

Ob das so eine gute Idee ist, oder ob es Dreckeffekte mit sich bringt, vermag ich nicht einzuschätzen. Rechnet mal jemand nach und findet eine sinnvollere Variante?

Nee, ich sehe gerade, ich glaube nicht, dass ich eine gute Idee hatte. Das mit der Phase muss anders gemacht werden.

Kommentar

• JohnCooper
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 12

Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass aus dem Center nicht nur das rauskommt was aus beiden Seiten genau glauchlaut vorhanden ist sondern auch wenn... ähh.. mal ein Beispiel:
                        Wenn die Amplitude eines Signals(Gesang oder Instrument) auf dem linken Kanal halb so laut wie auf dem rechten ist, dann müsste bei einer perfekten Lösung, das Signal nach der Dekodierung zum Teil aus dem Center und zum Teil aus dem rechten Kanal kommen.
                        Also im Prinzip müsste sich der gleiche Eindruck ergeben den man auch mit zwei LS hat. Nur, dass es so sicher einfacher wär Stimmen und Instrumente zwischen den LS zu orten.
                        Ich hab jedenfalls noch keine LS gehört bei denen das uneingeschränkt funktioniert. Kann natürlich jetzt an mir liegen.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Im Schalltoten Raum der TU Dresden haben wir einige Aktivboxen im Kreis angeordnet. Wenn man da genau in der Mitte sitzt, dann geht das mit Dolby bla und hastenichgesehn und kommstenichdrauf wunderbar. Nicht nur mit zwe, drei, vier und fünf kanälen, sondern auch noch einige mehr. So kann ein Schallfeld wahnsinnig genau simuliert werden, aber nur für den, der in der Mitte des Kreises sitzt.

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1879

Original geschrieben von JohnCooper
                            .......
                            Also im Prinzip müsste sich der gleiche Eindruck ergeben den man auch mit zwei LS hat. Nur, dass es so sicher einfacher wär Stimmen und Instrumente zwischen den LS zu orten.
                            Ich hab jedenfalls noch keine LS gehört bei denen das uneingeschränkt funktioniert. Kann natürlich jetzt an mir liegen. [/B]

Also wenn es Dir um bestmögliche Ortung geht, wirst Du wohl mit allem künstlichen Zugemische Schiffbruch erleiden.
                            Hier kann man wirklich nur zu einem großen Breitbänder raten.
                            Siehe Solos, Solitude etc.etc. (und auch anderer Väter Töchter )
                            Wobei anzumerken ist: Je größer der BB, desto schärfer die Ortung aber auch desto einsamer das Hörvergnügen.
                            Spätestens mit einem CH250 von Ciare hat ganz sicher kein(e) zweite(r) mehr im sweet-spot Platz. Aber der ( die ) eine hat dafür den maximalen Genuß.
                            Hier abzuwägen was Dir wichtiger ist, kann Dir keiner abnehmen.
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• JohnCooper
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 12

Ist der Grund für dei bessere Ortung bei großen BB denn die größerer Bündelung des Hochtonanteils gegenüber kleineren? Also weniger Reflektionen die von allen mögliche Richtungen auf einen zu kommen.
                              Über die Ciare habe ich ja auch schonmal nachgedacht. Vielleicht ist das wirklich das sinnvollste. Man kann ja immernoch ein zweites Paar LS alternativ benutzen falls die Zahl der Personen im Raum 1 überschreitet.
                              Ich werde dann jetzt mal die 3 Kanal Gedanken über Bord werfen und mal sehen ob ich mir nächstes Jahr ein paar BB besorge. Könnten dann tatsächlich die Ciares werden.Bis dahin kann ich ja noch weiter versuchen mit den alten F170NG aus meinem ersten Thread was anzufangen.

Gruss und danke für alle Antworten
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X