möchten einen plasma- oder lcd-fernseher kaufen, haben auch schon unterschiede gesehen und wollen das geld gut anlegen...gibt es eine solche dvd oder müssen wir zig dvd´s zum händler schleppen???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
gibt es eine Test-DVD zum Vergleich von Fernsehgeräten?
Einklappen
X
-
www.burosch.de
Die Test-DVD zeigt hervorragend Unterschiede zwischen Geräten und wird bei uns an der FH auch zu Studienzwecken eingesetzt.
farad
Kommentar
-
Original geschrieben von Farad
www.burosch.de
Die Test-DVD zeigt hervorragend Unterschiede zwischen Geräten und wird bei uns an der FH auch zu Studienzwecken eingesetzt.
farad
@frank: du meinst, ich soll ein gutes pic auf cd brennen und als standbild einspeisen`?
habe eher zufällig gesehen( ein vivavideo, weil viva diese schrecklichen laufbänder hat, an denen man schlieren so dolle sehen kann), dass bei einem aktuellen lcd-panel( war ein recht teurer philips) die grau-schwarzabstufungen ziemlich mies waren...daher der gedanke einer dvd....
bis jetzt ist ein panasonic plasma der spitzenreiter, kann nur leider kein hdtv, nur frage ich mich, ob es das in den nächsten 5 jahren überhaupt haben muss???
Kommentar
-
muss mich kurz zu thema hdtv melden. als sony angestellter bekommt man hierzu ja so einiges mit.
hdtv ist nicht so sicher wie alle es hersteller es anpreisen. es gibt nach wie vor noch zu viele offene fragen über standards und produktion der medien.
also an alle die schnellstmöglich umsteigen wollen - wartet noch ein klein wenig und spart euch somit geld und eventuell sogar ärger.Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko
Kommentar
-
Zudem ist überhaupt fraglich, ob ein Flachschirm die 5 Jahre übersteht. Die erste Plasmageneration (Philips) ist jetzt bei ebay gehäuft in defektem Zustand zu finden. Und bei den matischigen TFTs sieht es nicht andesr aus. Defekte Signalboards+Inverter-Röhren. Alles reparabel, aber fast so teuer wie ein neues Gerät (Preisverfall und Stand der Technik).
Kommentar
-
denke, dass das kein problem darstellt....
so viel läuft so eine gurke nicht bei mir....
eigentlich nur zum dvd anschauen, kein normales fs.....sieht über so ein teil eh nicht gut aus...
und wenn ich mal die laufzeiten meiner letzten röhren so betrachte, dann habe ich kein schlechtes gefühl dabei, wenn das ding nach 4 jahren schon kaputt geht....
das mit dem hd-standard habe ich schon so gelesen....leider....hier wird auch eh wenn, dann nur das mindestmass gesendet....oder hochgerechnet, wie auch immer....
Kommentar
-
Da habe ich mal eine Frage zum OT Thema: Wenn man auf einem Plasma analog TV sieht, ist alles soweit gut, bis auf das minimale störende Rauschen im Bild. Seit einiger Zeit kann man aber Kabel digital empfangen. Das muss natürlich via RGB auf den Schirm. Jetzt fällt plötzlich auf, dass Gesichter, also Hauttöne fleckig erscheinen und schnelle Bewegungen Details verwischen lassen.
Das stört aber bei DVD via YUV nicht so sehr wie bei Kabel digital. Der Kontrast des Plasmas ist auf 48% und die Helligkeit entsprechend eingestellt. Braucht der Schirm ein Software Update? Muss ein Techniker (Garantie) kommen? Muss man sich evtl. sogar an das Dilemma gewöhnen? Wie gesagt, besonders die Frau des Hauses (Chefin) meint: „Früher war das nicht so!“Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Wenn Anschaffung eines teuren Flachschirms, dann auch Einsatz für alle Programme! Nicht 37cm Laivetec für politische Sendungen, 54cm Mehdion für Talkshow, 68cm Filips für Krimi und LCD für Kinofilme.
Digital ist relativ - die Datenrate ist entscheidend. Kabel oder terrestrisch ist digitales TV nicht zu empfeheln.
Über DVD und mit Abstand SAT derzeit mit Abstand beste Bildqualität. Übelstes Bild liefert DVB-T.
Kommentar
-
Die Datenrate kann zur Laufzeit dynamisch geändert werden, wird aber in der praxis auf einen höchstwert begrenzt. Bei Standbildern oder langsamen Bewegungen kleiner Bildbereiche werden geringe Datenraten benötigt; bei schnellen Bewegungen des Gesamtbildes hohe Datenraten. Kommt man in den Bereich der Begrenzung, so treten MPEG Artefakte auf. diese werden vom Empfänger entweder als Klötze wiedergegeben oder über Interpolationsalgorithmen zur Unschärfe verschmiert. Datenraten kosten Geld! Hat man einen Kanal mit einer technisch realisierbaren Bandbreite, so lassen sich bei geringerer Qualität mehr Sender bertargen. Obwohl über Sat ein vielfaches der Bandbreite von DVB-T zur Verfügung steht, sieht man bei einigen Sendungen, daß die Datenrate reduziert wurde. Einige Empfänger zeigen die aktuelle Datenrate sogar im OSD an.
Alsd Endverbraucher sollte man auf DVB-S zurückgreifen.
Kommentar
-
Hallo Angelralle,
kannst nicht auf Satelliten empfang setzen/umbauen? Es ist wirklich so, das Kabel da nicht an DVB-Sat rankommt. Spart man an schlechten Sat- Receiver, ist da aber auch nix mit zu holen. Bei den Sendern untereinander gibt es auch noch große Qualitätsunterschiede, je nach Sender und Kameraqualität ist das brutal zu sehen. Bei mir, mit einen HTPC über DVI am Plasma angesteuert, liefert das ZDF (Johannes B. Kerner) oder z.B. Zimmerfrei(WDR) das beste Ergebnis in Sachen Bildqualität ´´ Vollbildmodus``. Ein umschalten kurz auf Astra HDTV(1080i) zum vergleich, lässt mir hier dann bei diesen o.g. Sendern nix mehr vermissen. Wenn alle Sender solch eine Bildqualität liefern würden, könnte ich auf HDTV glatt verzichten. Einen HTPC ans laufen zu bekommen ist aber auch nicht ganz einfach, beim zusammenstellen der Hardware/Software gibt es auch da noch große unterschiede. Habe die letzten zwei Wochen nur Grafik/Satkarten, Decoder, Treiber usw. probiert und verglichen und z.T. die fettesten Karten wieder umgetauscht. Tssss. Bei den ganzen pi pa po, sollte man wirklich noch abwarten, z.B. neue Empfänger stehen an, H264- Mpeg4 kommen auf dem Markt, wie gut die dann sind, wird sich hoffentlich bald zeigen.
Je Größer die Schüssel = mehr Reserve bei schlechten Wetter.Gruß, Volker
Kommentar
Kommentar