Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder ein Verstärker-thread...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

@ralle
    ???????
    das versteh ich jetzt nicht.

glaubst du nicht, daß die problemlose umtauschmöglichkeit für mehr leute als nur für mich ein kaufanreiz ist? oder halt ein probieranreiz?
    immerhin hat dich C damit ja schon mal in der filiale ....... und das wollen die ja sicher doch.
    und ich hab auch wirklich kein problem damit, dem verkäufer von vornherein zu sagen, daß ich dat dingens erst einmal ausprobieren möcht.
    dafür kauf ich ja dann ev. auch eine zweite für aktivbetrieb.

ein auto fährst du ja auch probe bevor du es kaufst. ( und legst dafür nicht einmal den vollen kaufpreis hin )
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1879

ich hab sie jetzt, nach kaum einem jahr! ( von meinen freunden zum 40. bekommen )
      die lüfter laufem dauernd, dafür aber recht leise. habs mir angeschaut. sie blasen von hinten nach vorne ins gehäuse hinein. ich nehm mal an, es spricht nix dagegen, die umzudrehen und mit einem temperaturschalt unterhalb von ca. 50°C stillzulegen? hab mal gemessen, die laufen mit 7V DC.. vielleicht reicht ja einfach umpolen??

hier ein paar fotos:
      http://img150.imageshack.us/img150/7360/fidek1gz4.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/2530/fidek2ey1.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/9812/fidek3vb2.jpg

http://img367.imageshack.us/img367/2017/fidek4xx3.jpg

zum klang kann ich noch nix sagen, habs noch nicht angeschlossen, außerdem wird sie auf absehbare zeit eh nur den sub befeuern.

der trafo hat 17,5 cm durchmesser und ist 7,5 cm hoch. was kann der realistischerweise leistung?
      Zuletzt geändert von kboe; 19.12.2006, 13:24.

Kommentar

• MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

Hi,
        habs nie ausprobiert. Angeblich kann man diese Lüfter nicht umpolen, da sie innendrin eine Elektronik statt Kohlebürsten enthalten sollen.
        Gruß
        Jürgen

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

nee, lüfter kann man nicht umpolen
          ein paar gute haben sogar einen gleichrichter drin, so dass die polung im endeffekt wurscht ist

du musst sie wenn dann schon mechanisch umdrehen

evtl. wäre eine möglichkeit, die lüfter einfach mit einem NTC auszustatten, das man auf die kühlkörper schraubt

das sollte aber dann so mit einem widerstand überbrückt sein, dass der lüfter auch (unhörbar) läuft, wenn die endstufe kalt ist,
          sonst kann es (eventuell) passieren, dass die lüfter im entscheidenden moment nicht anlaufen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

danke für den tipp mit dem ntc. wär wirklich eine simpellösung.
            gruß
            kboe

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

ich muss aber dazu sagen, dass ich das so noch nicht probiert hab
              das ist nur eine überlegung von mir
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Logo, das funktioniert nämlich auch nicht. Elektroniklüfter (alle kontaktlosen sind welche) können nicht einfach per Vorwiderstand geregelt werden, bzw. ist das sehr unsicher.
                Besser eine "Schmerzschwelle", z.B. 60°C, festlegen und bei dieser hart schalten (dann ist es eh so laut daß man nichts hört:-)). Thermoschalter sind billig und überall zu haben.

Gruß, Christian

Kommentar

• alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

Hallo,
                  der trafo hat 17,5 cm durchmesser und ist 7,5 cm hoch. was kann der realistischerweise leistung?
                  Das ist ein dicker Brocken, 800VA würde ich dem schon zutrauen.
                  Gruß
                  Manfred

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

Original geschrieben von HCW
                    Logo, das funktioniert nämlich auch nicht. Elektroniklüfter (alle kontaktlosen sind welche) können nicht einfach per Vorwiderstand geregelt werden, bzw. ist das sehr unsicher.
                    na logo geht das
                    man muss natürlich etwas testen, dass der lüfter auch sicher anläuft
                    aber gehen tut es
                    (bei mir bestimmt schon ein paar jahre mit verschiedensten lüftern)

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1879

Original geschrieben von alter bastler
                      Hallo,

Das ist ein dicker Brocken, 800VA würde ich dem schon zutrauen.
                      Gruß
                      Manfred
                      na immerhin....
                      angegeben ist das teil ja mit 2800W spitzenaufnahmeleistung und 2*470 W sinus bei 8R

ich denk mal für 249 euronen wirds kaum was kräftigeres geben und für ziemlich jeden denkbaren sub im heimbereich ausreichen.

@hcw und svenT
                      ich hab eigentlich angenommen, daß die kennlinie eines ntc annähernd quadratisch ist. das würd ab einer bestimmten temp einem "harten" schalten recht nahe kommen????

nach welcher spezifikation kauft man einen ntc? bei C wird offenbar nur der widerstand bei 25°C angegeben übr die kennlinie schweigt man sich dort aus...

Kommentar

• alter bastler
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2004
                        • 254

na immerhin....
                        angegeben ist das teil ja mit 2800W spitzenaufnahmeleistung und 2*470 W sinus bei 8R

Ja das kann schon hinkommen.

ich denk mal für 249 euronen wirds kaum was kräftigeres
                        Im Eigenbau wäre schon mal ein Drittel davon für den Trafo weg,
                        der Rest würde für das Gehäuse und die Kühlkörper draufgehen.

Gruß
                        Manfred

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1879

so gesehen....
                          da zahlt sich selbstbau nicht mehr aus.
                          gegen chinesen können nicht mal mehr wir selberbauer ankommen

Kommentar

Lädt...
                          X