Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Ohm Widerstand am Kopfhöreranschluss auslöten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

100 Ohm Widerstand am Kopfhöreranschluss auslöten?

Tach

Hab heute den Kassettenrecorder meiner kleinen Schwester zerlegt, nachdem das Gerät sich seltsamerweise zum Schweigen entschieden hatte. War aber nur ein Kabel zum Lautstärkepoti, die Lötstelle hatte sich auf der Platine gelöst.

Nun ist mir da am Kopfhöreranschluss innen ein Widerstand mit gemessenen 101 Ohm aufgefallen, parallel zum Lautsprecherausgang. Was würde passieren, wenn ich das Ding auslöte? Hab mal irgendwo gelesen, dass die Dinger eigentlich zu nix nütze seien und man die bedenkenlos entfernen kann.

Und noch ne Kleinigkeit nebenher: Dieser verdammte Kassettenrecorder hat zwei Mikrofone, mit denen meine Schwester jetzt natürlich nen mords Lärm macht und mir so den letzten Nerv raubt. Könnte man einfach die Lautstärke dieser Mikros verringern, in dem man einfach ein paar Ohm davor lötet? Die Zuleitung der Mikros haben je zwei Adern, daher tippe ich schwer auf einfache, dynamische Mikrofonkapseln. Würden 6 oder 12 Ohm reichen, um den Krach schon ein wenig zu dämpfen?

merendo
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

1. drin lassen
    2. da brauchst du einen Spannungsteiler

aber warum gönnst du deiner Schwester nicht den Spass?
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• merendo
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 201

1. Wofür ist das Ding denn gut?

2. Ich möchte nur Gehörschäden bei miener Schwester vermeiden
      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

zu 1.: ist doch eigentlich egal, oder?
        zu 2.: das sagen alle
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Original geschrieben von merendo
          Hab mal irgendwo gelesen, dass die Dinger eigentlich zu nix nütze seien und man die bedenkenlos entfernen kann.
          Ja. Das ist so ein überflüssiger Widerstand, wie ihn die Industriebosse gerne irgendwo hinlöten, um den Verkaufspreis des Gerätes künstlich hoch zu halten. Sind nämlich ganz fiese Möpps, diese Industriebosse.

Kommentar

• merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

Äh, könnte mir vielleicht einfach mal jemand erklären wozu das Ding gut sein soll?

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Der Widerstand verhindert Gehörschäden bei deiner Schwester.

Kommentar

• merendo
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2004
                • 201

Mit den 100 Ohm? Und zu dem noch parallel geschaltet? Bitte erklären.

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Bitte erklären.
                  Gerne. An diesen 100 Ohm wird Leistung in Wärme umgewandelt. Diese in Wärme umgewandelte Leistung steht dem Kopphörer also nicht mehr zur Verfügung, und er ist deshalb leiser als mit ohne.

Kommentar

• merendo
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2004
                    • 201

Aso. Hätte ein Widerstand mit etwas weniger Ohm in Serie zum Kopfhöreranschluss nicht den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Effekt? So viel Leistung muss der Widerstand ja nicht verkraften müssen...

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

...gleichen... Effekt?
                      Schon. Bloß: Eventuell mag es das Verstärkerdesign aus irgendwelchen Gründen nicht, wenn der Gesamtabschlußwiderstand 100 Ohm übersteigt. Da steckt man nicht drinne...

Kommentar

• merendo
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2004
                        • 201

Hmm... Hab noch nie nen Kopfhörer mit mehr als 64 Ohm gesehen. Also kann ich diesen Widerstand wirklich auslöten und in in die Schublade tun, oder?

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Klar. Wenn du Widerstände sammelst...

Meine Kopfhörer haben übrigens 600 Ohm...

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Sie es endlich ein und laß den Widerstand in Ruhe! Zudem schient nichtmal die elektronische Position und die Funktion bekannt zu sein.

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Dinger eigentlich zu nix nütze seien und man die bedenkenlos entfernen kann.
                              Das ist [***] absolut unlogisch. Wieso sollte das so sein? Bißchen überlegen bringt einen darauf, daß das dann nicht da wäre …

Ach, hat schon jemand gesagt.

Da das Ding parallel zum Ausgang liegt, führt es Saft am Ausgang vorbei. Wenn du ihn kleiner machst, geht da noch mehr Saft am Ausgang vorbei, der Kopfhörer wird also leiser.

Wenn du den Widerstand aber größer oder sogar ganz weg machst, wird’s lauter.

Ein anderswertiger Widerstand hätte also nicht den gleichen Effekt.

Und selbst wenn er unnütz wäre, was brächte es, ihn zu entfernen.

Wie kann man mit einem Mic Krach machen?
                              Oder wird sie von den Mics nur dazu animiert?
                              Der Frage mit den 6 oder 12Ω nach zu urteilen nicht.

Ich nehme mal an, das Gerät hat einen Lautstärkeregler.
                              Dann wäre ich mir nicht 100%ig sicher, ob der R wirklich nur zum Abregeln drinsteckt.

Kommentar

Lädt...
                              X