Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Verstärker-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

Noch ein Verstärker-Thread

Okay, ich weiß es nervt in einem Boxenherstellerforum ständig Fragen über Verstärker zu lesen....

Trotzdem:
    Ich suche einen Verstärker (am liebsten Stereo) in der Preisklasse bis 150€. Da ich eine Abneigung gegen ebay habe würde mich interessieren, was es da gibt.
    Kann von Endsufe bis Stereo-Vollverstärker oder AV-Receiver alles sein, da ich ihn die nächsten Jahre an einem LAptop betreiben wiil (aber nicht transportabel).

Wäre cool, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

Was sit eigentlich vom KD-261 zu halten, nachdem der KD-269 ja so gelobt wurde?

Kommentar

• Zwen
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

Hi!

Brauchbar, was für LSP-Boxen hast du?

Kommentar

• istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

Ich hab den KD-261 wie auch den KD-269 und bin sehr zufrieden mit den Geräten.

Für den Otto-Normalo müssten die Verstärker bei weitem ausreichen. Bevor ich da mehr Geld investiere werde ich mir erstmal die Raumakustik zu gemüte führen.

Kommentar

• Tester
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2005
          • 166

Werde einen FRS 8 pro Box betreiben. Whrscheinlich eingebaut in ein Needle-, Brick- oder ähnliches Gehäuse. Will aber die Möglichkeit haben, auch etwas größere Boxen dranzuhängen.

Eine andere Möglichkei wäre der Pioneer A-109. Da ich beide nicht kenne, bräuchte ich etwas Beratung.
          Zuletzt geändert von Tester; 21.11.2005, 16:17.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Für die Breitband ist der schlechteste Verstärker noch zu gut.

Kommentar

• istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

Anders gesagt: Mit dem KD-261 machste nichts falsch, da bist du auch für größeren Boxen gut gerüstet.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Solch ein Gerät an einem Miniatur-BB macht keinen Sinn. Nimmt man fertige Aktivboxen con Creaf oder so.

Kommentar

• Tester
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2005
                  • 166

Später größere Box würde heißen, dass ich einen Sub mit wahrscheinlich W 200 o.ä. dranhänge.

Der Verstärker sollte auch genug Reserve haben, um mal später etwas größere Spaß-Boxen betreiben zu können. Da meine Bude allerdings recht dünne Wände hat, wäre das imho aber überhaupt nicht gut....

Kommentar

• Zwen
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

Hallo!

Oder du schaust dich mal bei ebay um, ein kleiner ROTEL wäre sicher auch nicht verkehrt.
                    Ich kenne unter andrem den RA-935BX in Verbindung mit der TOPAS, echt super!

Warum baust du keine kleine 2-Wege Box? Da macht auch ein "hochwertigerer" AMP Sinn.

MfG
                    Zwen

Kommentar

• istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

Gibbet die schon für 150,-?

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Ich mache echt ungern Werbung für Conrad, aber der Mini Verstärker
                        Artikel-Nr.: 350134 - 62 macht bei mir am Computer mit kleinen Zweiwegeboxen eine exzellente Figur. Der Klangcharakter des Verstärkers ist selbst bei Klangreglern in Mittelstellung etwas bassbetont, was bei kleinen Breitbandboxen sehr vorteilhaft ist. Der Preis von 60 EUR mag hoch erscheinen, ist aber mehr als angemessen, in dem Teil steckt ein Ringkerntrafo, eine aufwändige Kühlkörperkonstruktion und die Endstufenschaltkreise sind ganz ausgezeichnet für HiFi geeignet.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

Was ist eigentlich von dem "ELTAX TANGENT AMP-50 VERSTÄRKER", Artikel-Nr.: 340719 - 62 zu halten?
                          Schaltplan & Bedienungsanleitung sind bei Conrad auch verlinkt.

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Den Schaltplan hab ich mal eben downgeloadet, der erste Überblick verrät mir eine elektronische Umschaltung der Kanäle und auch die Klangregelung mit einem IC. Was davon zu halten ist, weiß ich bis zum heutigen Tage nicht. Kanalumschaltung mit CMOS geht auf jeden Fall sehr gut, was die hier eingesetzten Schaltkreise taugen, keine Ahnung. Auch bei der Klangregelung kann man viel falsch machen.

Die Endversträrkerschaltung an sich (enthält zwar zeichnerische Fehler) sieht aber für mein Verständnis sauber aus. Der Aufbau ist hübsch symmetrisch, k2 müsste sich so von selbst desinfizieren. Es ist mit C4 und C5 nur in einer Stufe des Endverstärkers eine Frequenzkompensation drin, die Gegenkopplung packt auch am Ausgang an und es liegt keine Induktivität in Reihe zum Ausgang. Insgesamt schenke ich der Schaltung mein Vertrauen. Gefällt mir besser, als die Endstufenschaltung des KD-261.

Ich vermute mal, Preis/Leistung sehr gut.

Einziger Verbesserungsvorschlag: größere Elkos im Netzteil, falls dafür genug Platz ist. Innerhalb einer relativ hochohmigen Schaltung dürften die Elkos im Signalweg eigentlich nicht stören, da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Tester
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2005
                              • 166

@Frankystone
                              Also lieber den Eltax-Verstärker, weil der wahrscheinlich eine bessere Schaltung hat und auch von der Leistung her ehernzu den Boxen passt.

Kommentar

Lädt...
                              X