Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was kann eine soundkarte und was nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #16
    Ja, ich merke schon, daß meine bisherige Argumentation noch nicht ganz durchgedrungen ist. Deshalb etwas ausführlicher:

    Als Referenz-Abhörlautstärke gelten 85dB Schalldruck. Es gibt welche, die hören lauter, und andere leiser. Es ist auch allgemein anerkannt, daß 16Bit Auflösung bei 44,1kHz Abtastfrequnez (das entspricht dem CD-Standard) die Mindest-Auflösung für hochwertige Musikwiedergabe ist. Manche fordern eine höhere Auflösung, andererseits läßt sich durch praktische Versuche herausfinden, daß die Klangqualität deutlich hörbar leidet, wenn die Auflösung auf 14 oder 13 Bit reduziert wird. D.h. 16 Bit sind schon ein realistischer Bezugspunkt für hochwertige Wiedergabe.

    Es wird aber nicht nur mit 85dB Lautstärke abgehört sondern man möchte vielleicht ab und zu mal richtig laut hören. Was ist richtig laut? IMHO alles was die Anlage hergibt und das sind z.B. bei einer Monitor 890 ca. 123 dB. Jetzt möchte man vielleicht auch noch einen relativ leise aufgenommen Titel mit der maximalen Lautstärke hören können. Das heißt, es muß eine gewisse Pegelreserve von sagen wir mal 10dB einkalkuliert werden, d.h. die ganze Anlage wird also so eingepegelt, daß sich bei Vollaussteuerung eine (fiktive) Lautstärke von 133dB ergibt.

    Mit einem konventionellen Vorverstärker, der von einem CD-Spieler gespeist wird ist das weiter kein Problem. Wie sieht es aber aus, wenn stattdessen ein PC verwendet wird und für die Lautstärkeneinstellung nur die Soundkarte ohne nachgeschalteten Lautstärkenregler zur Verfügung steht?

    Dann muß die Soundkarte das was wir an Regelumfang für die Lautstärkenregelung benötigen, in unserem Beispiel also 48dB (entspricht etwa 8 Bit) an zusätzlicher Auflösung bereitstellen. D.h. wir bräuchten eigentliche eine 24Bit Soundkarte mit einem Dynamikumfang von 144dB (6dB entsprechen ungefähr einem Bit) um unter allen Betriebsbedingungen die gleiche Klangqualität erreichen zu können wie ein Standard-CD-Player + Vorverstärker.

    Da mögen die RME Soundkarten noch so gut sein, 144dB werden heute bei weitem nicht erreicht. Bezahlbare Karten erreichen vielleicht 110dB. D.h. es kann nach heutigem Stand der Technik bezogen auf unser Beispiel nicht auf einen Lautstärkeneinsteller verzichtet werden, der hinter dem D/A-Wandler auf der analogen Seite arbeitet.

    Grüße
    Bernhard

    Kommentar

    • BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

      #17
      [i]Koennte man den PC Ausgang nicht immer voll ausgesteuer lassen und die lautstaerke anderweitig regeln? [/B]
      Das wäre sicher eine mögliche Lösung, aber wie soll das bewerkstelligt werden? Ein konventioneller Voverstärker kommt nicht in Frage, weil gerade der soll ja durch den PC ersetzt werden und das Ganze soll sich ja durch den PC steuern lassen. Denkbar wäre eine Art "Zusatz-Soundkarte", die hinter der eigentlichen Soundkarte in das Analog-Signal eingeschleift wird und nur die Lautstärkenregelung besorgt. Diese Zusatz-Soundkarte, könnte dann z.B. über USB oder noch einfacher über Midi angesteuert werden. Aber das ist natürlich eine Speziallösung außerhalb des PC-Standards die von keiner Software (MP3-Player, DVD-Player usw. unterstützt wird.)

      Edit: [Abschnitt gelöscht und geändert]
      Wobei nicht auszuschließen ist, daß es bei PCI- Firewire- USB-Soundkarten schon jetzt möglich wäre, diesen Lautstärkeneinstelle auf der Soundkarte zu integrieren.

      Grüße
      Bernhard
      Zuletzt geändert von BN; 13.11.2005, 14:57.

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #18
        Ja. Aber man kann ja für den Partybetrieb auch mal an den Knöpfen der Endstufe drehen. Wäre sowieso sinnvoller, die nicht einfach voll aufzudrehen, allein schon wegen dem Grundrauschen. Ich finde es auch immer ganz gut zu wissen, daß ein lockeres Kabel weder meine Hochtöner noch meine Ohren sofort mit 100% Sicherheit tötet...

        Grüße
        Heiner

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #19
          Oder der Knall beim Abschalten des PCs. Hier kann ein kräftiger Puls mit mehreren Volt am Ausgang anstehen. Wehe dem, der die Endstufen ohne Pegelabschwächer direkt dahinter hat.

          Ursache: die symmetrischen spannungend es PCs brechen nie 100% synchron zusammen.

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #20
            das klingt teilweise so, als hättet ihr die eigenart einiger treiber auch schon kennengelernt. wo standartmässig alle regler aufgedreht sind, wenn man das erste mal nach de installation bootet ;-)
            zum thema,
            ich regel an meiner anlage auch alle (röhren-)endstufen und weichen direkt aus der soundkarte. funktioniert hier, unter linux, auch für tv und DVD prima. wenn ich denn einen regler nach der soundkarte haben wollte/meinen würde ich bräuchte das, würde ich auf achsen anreihbare trimmer nehmen und damit einen entspre4chenden xfach- regler bauen, fertig is:-)
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

              #21
              Bei mir läuft auch alles über den PC bislang. Die Unsicherheit der Übertragung über Cinch, die Frank S erwähnte, habe ich auch mal zu spüren bekommen, als mein Netzteil mal einen Schaden hatte und so diverse angeschlossene Geräte plattgemacht hat (einige Festplatten, CD, aber auch den Coax-Eingang meines AV-Receivers, den ich damals per Digi-Kabel verbunden hatte)
              Jetzt habe ich opt. Kabel genommen und lasse den Receiver alles machen...
              Mein Heimkino

              Kommentar

              Lädt...
              X