Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstärker kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    verstärker kaputt?

    hi,
    ich hab ein problem mit meinem yamaha receiver.
    seit kurzem kommt ein helles zischen/knacken aus dem rechten lautsprecher, wenn ich lauter stelle.
    muss ich mir sorgen um meine lautsprecher machen, dass die gekillt werden können? was kann das sein.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Poti, falls vorhanden, mit Oszillin behandeln. Prüfen, ob Gleichspannung am Poti anliegt.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Ich habe dieses Knistern beim Onkyo auch, aber nur dann, wann basslastige Musik läuft. Manche Potis machen das mehr, andere weniger Stark. Durch Verschleiß wird es schlimmer. Bei einem richtig abgenutzten Poti kann das arg laut krachen.

      Neues Poti rein ist nur bedingt zu empfehlen. In meinen Onkyo hat die Werkstatt angeblich ein neues reingelötet, leider ist es dadruch noch schlimmer geworden. Wenn ich mich recht erinnere ALPS.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Jaj, Alps ist ein Gemischtwarenladen, die einfachen Baureihen sind nur mehr Eltax- Autoradioqualität...
        Ich hatte früher immer (sprich das mal im "anderen" Forum an) eine Injektionsspritze mit "spezial-Wellenschalteröl", so ein wüstes DDR-Kleinhersteller-Produkt aus der Röhrenzeit, wenn Dir das mal begegnet wär ich für ein-zwei cl dankbar. Poti geimpft- Ruhe für immer. Irgendwas pflanzliches, sieht aus wie Blut und müffelt.

        Gruß, Christian

        @FrankS: Teslanol Oszillin, andere Produkte sogar als "forte". Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein:-))))

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Oszillin wurde mit im Repdata Forum empfohlen. Habe es selbst getestet und es funktioniert tadellos, solange die Kohlebahn noch nicht ganz durch ist. Schmiert auch. Im Gegensatz zum Kontakt 60 hält die Wirkung auch an!

          Die Namen von Teslanol sind wirklich lustig. Das Kältespray heißt z.B. "Polarin Forte".

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Thema Onkyo - Verstärker und Poti fällt mir folgendes ein:

            In meinem Dunstkreis gibt es einen Onkyo, bei dem auch die Lautstärkeeinstellung Probleme bereitete. Das Poti wurde in einer Fachwerkstatt getauscht - erfolglos und teuer.

            Nun war das bei diesem Verstärker so, das die Lautstärke zwar *irgendwie* analog - also mit einem normalen Poti - gestellt wurde, aber außerdem noch *irgendwie* was digitales rumhing.

            Da kam - man glaubt es kaum - ausgerechnet mein doofer Schwager auf die Idee, den Digitalteil zu resetten ( paar Knöppe drücken. > Bedienungsanleitung ), und der Fehler war ein gewesener.

            Leider habe ich den Originalfehler nie gehört, aber es klang wohl nach puttem Poti.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27782

              #7
              Liest dein doofer Schwager hier nicht mit?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Original geschrieben von walwal
                Liest dein doofer Schwager hier nicht mit?
                Wie denn? Er ist ja - wie gesagt - doof.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27782

                  #9
                  Soooooooooo doof!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #10
                    Original geschrieben von HCW
                    Irgendwas pflanzliches, sieht aus wie Blut und müffelt.
                    Hallo Christian,

                    das ist das Falsche! Will sagen, das rote sollte nach Reinigung entfernt werden, das blaue Wellenschalteröl ist für langzeitliche Konservierung!
                    Schade, dass es diese Firma nicht mehr gibt.

                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Schön, daß Du das auch noch kennst. Ja das blaue- ich weiß. War bloß schon viel länger aufgebraucht, also noch rotes verwendet- und was soll ich sagen, geht genauso (nur nicht überdosieren, fällt sonst aus). scheint fast so zu sein wie mit Kontaktspray, Caramba, WD40 etc. . Alles (fast) dieselbe Suppe, aber wenn man 5 Dosen "spezial"-Spray verkaufen kann für Kontakte, Zündung, Aufkleberentfernen, Schraubenlösen etc. ist das halt besser als eine Universaldose. Für den Hersteller.:-)

                      Gruß, Christian, der aber notgedrungen auch das Teslanol probieren wird. Schon allein der Name... Kontakt 60 ist wirklich hauptsächlich zum Aufkleberentfernen gut...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X