Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine schaltung gesucht, 6w / 12v

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    BTL hat auch keinen schlechteren Wirkungsgrad als normal.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Deine Aussage gilt ausschließlich für Klasse D.

      Eine Gegentakt-AB-Endstufe hat nur bei Vollaussteuerung ihre etwa 70% Wirkungsgrad, darunter einen schlechteren solchen.

      Wenn ich jetzt also einer voll ausgesteuerten Halbbrücke 3,75 Watt Sinus entnehme, nimmt die rund 5,36 Watt auf. Eine Vollbrücke verbraucht bei 3,75 Watt stattliche 10,72 Watt.

      Die Vollbrücke erreicht den gleichen Wirkungsgrad bei, rate mal, Recht hast Du, etwa 15 Watt sinewave output power.

      Mehr sag ich jetzt nicht. Hab einfach keine Zeit für solche Scherze.

      Klar, wer Party machen will, sollte vielleicht überlegen, ob sich die Investition in einen größeren Akku lohnt, denn 15 Watt gehen immerhin hörbar lauter, als 3,75 Watt, aber doppelt so laut wären immerhin erst 37 Watt (!) wobei die Hörempfindung natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Wirkungsgrad ist auabhängig von der Ausgangskonfiguration. ein 5W BTL hat bei 5W den selben Wirkungsgrad als ein 5W Gegentakt bei 5W. Grund: der BTL hat die internern Verluste zwar doppelt, kann dafür aber mit halber Versorgungsspannung arbeiten. Hebt sich genau auf.

        Bei den Optionen "versorgung mit 12 oder 2x12v über akku." steht das Konzept doch eindeutig fest: 1x12V mit BTL. Zudem spart man den lästigen Ausgangselko.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Jaaaaa fast ziemlich genau. Deswegen schicke ich dem eoh auch den LA4445 kostenlos mit, der kann in BTL (Vollbrücke) betrieben werden. Man soll zwar trotzdem Auskoppelelkos verwenden, aber es lohnt sich mal ohne zu probieren, ist vielleicht trotzdem stabil. So! Alle glücklich?
          Zuletzt geändert von Frankynstone; 27.10.2005, 22:41.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

            #20
            jaa!

            Kommentar

            • eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

              #21
              ähh eine frage hätte ich dann doch noch:

              wie egal ist es ob ich 4 oder 8-öhmer dranhänge an
              a) den a210k
              b) den LA4445 ?

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #22
                Imho bei 12V beiden sehr. Leistungsausbeute ist bei 8 Ohm halt geringer.

                Christian, dessen aller-allererste IC-Bastelei ein A210K -Stereoverstärker war, anno 84 oder 85 müsste das gewesen sein. Also so richtig versteh ich da den Franky nicht...:-)

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #23
                  Wieso, geht doch geil, für das, was es ist

                  Mein alter roter Plattenspieler hatte zwei solche Aluschweine drin und konnte einen Mordsradau machen, ohne nennenswert Clipping.

                  Ich sage Dir, Udo Jürgens mit einem Keramiksystem CS24SD (Diamantnadel mit oranger Kennzeichnung) abgetastet klingt ja schon mal glasklar dann leicht verrauscht und verklirrt durch A210K bei Volllast und gut verdröhnt durch Corona-Boxen mangels Dämpfungsfaktor.

                  Na, was kann es besseres geben?

                  Und wenn ich mal Lust und Zeit hab, baue ich einen 5.1-Verstärker mit 5 Stück A205K für die Satelliten und zwei A2030 für den Sub.

                  Yeah! Das ist Ost-High-End
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X