Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Stereo-Vollverstärker ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

Also in Haan habe ich zumindest im Surround und im Solo100 Raum sehr feine und hochwertige Komponenten gesehen! Im Gelben Hörraum ware schon eher Standartkomponenten.

Zurück zu der Verstärkerfrage: Die Yamaha AX 590,890 und ab 496 sind vom Klang her wirklich ein echter Geheimtip! Es mag natürlich noch viele weitere gute Modelle von Yamaha geben, aber die genannten habe ich selber schon gehört und auch teilweise besessen und kann deshalb auch nur über diese Modelle sprechen! Sie haben die haben Schnelligkeit und gleichzeitig diese entspannte Ruhe im Klangbild! Dabei spielen sie sehr neutral! Bisher habe ich noch keine deutlich besseren Vollverstärker oder Vor-Endstufen kombi gehört.

Gruß Leonard
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• karahara
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2003
      • 319

Kann es nicht auch sein das die vielen "Beschreibungen" vom Klang eines Verstärkers stark von den Texten in HiFi-Fach(hm)zeitschriften herrührt?
      Wie hört sich ein "schneller und entspannt ruhiger" Verstärker an?

Ich Vergleiche dieses Phänomen gern mit dem beim Wein, je mehr Geschmacksbeschreibungen man gelesen hat, desto mehr kann man auch fachsimpeln.

Meine Einstellungen zu dieser Sache.

Zum Thema:
      Conrad, KD 269, 150€

Kommentar

• GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 600

@ karahara
        Ich habe seit 1997 keine Hifi zeitschrifft mehr gekauft, weil sie alle auf das nivau von AUDIO und noch deutlich drunter gefallen sind.
        Alles was ich hier schreibe habe ich meine eigene Meinung und Erfahrung! Warum soll ich eine hier fremde Meinung vertreten oder außern, wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe??
        Die Yamaha AX 590,890 und ab 496 sind vom Klang her wirklich ein echter Geheimtip! Es mag natürlich noch viele weitere gute Modelle von Yamaha geben, aber die genannten habe ich selber schon gehört und auch teilweise besessen und kann deshalb auch nur über diese Modelle sprechen! Sie haben die haben Schnelligkeit und gleichzeitig diese entspannte Ruhe im Klangbild! Dabei spielen sie sehr neutral!
        Mit Schnelligkeit meinte ich, wie präzise die Wiedergabe ist (Speziell die von tiefen Tönen)! Es gibt nun mal Standartbegriffe mir denen man einen Klangcharakter beschreiben kann.
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Allmentux
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2005
          • 163

Zurzeit wird bei Ebay ein Luxmann L 630 für 157¤ von auktionssho-gifhorn angeboten.

Kommentar

• Maschinist
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2005
            • 126

hi,

ich hab einen Onkyo 8870 als stereo - der spielt meinen yamaha DSP-AZ2 mehr als an die Wand. Kostenpunkt bei eBay so um die 200€ bis 250€.
            Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

Kommentar

• kommespät
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2006
              • 1

Die technischen Daten

Vielleicht hilft es ja noch wem.

Code:
              [A-402R] Verstärkerteil
              Dauerleistung nach DIN (beide Kanäle ausgesteuert bei 1 kHz)
              Klirrfaktor 1 %, 4 Q ..........................................70 W + 70 W*
              Klirrfaktor 1 %, 8 Q ..........................................55W + 55W*
              Dauerleistung (beide Kanäle ausgesteuert bei 20 Hz bis 20kHz)**
              Klirrfaktor 0,05 %, 4 Q ......................................50 W + 50 W*
              Klirrfaktor 0,03 %, 8 Q ......................................40 W + 40 W*
              Dynamikleistung (mit EIA-Dynamik-Testsignal) 4Q/2Q .............................................................. 85 W/95 W
              Gesamtklirrfaktor** 20 Hz bis 20 kHz, 20 W, 8 Q ....................................... 0,01 %*
              • Die obigen Werte gelten bei Zuführung einer Wechselspannung von 230 V.
              Eingangsempfindlichkeit/-impedanz
              PHONO (MM) ................................................... 2,8 mV/50 kQ
              CD, TUNER, LINE, TAPE ................................... 200 mV/50 kQ
              PHONO-Übersteuerungsgrenze 1 kHz, Klirrfaktor 0,1 %   .............................................. 150 mV
              Ausgangspegel/-impedanz TAPE REC ......................................................... 200 mV/1 kQ
              Frequenzgang
              PHONO (MM) .................................. 20 Hz bis 20 kHz ±0,5 dB
              CD, TUNER, LINE, TAPE  ...................... 5 Hz bis 100 kHz t°3 dB*
              Klangregler (Lautstärkeregler: —30 dB)
              BASS ............................................................  +8 dB (100 Hz)
              TREBLE ..........................................................±8 dB (10 kHz)
              Isophone (Lautstärkeregler: —30 dB) ................................................+6 dB (100 Hz)/+3 dB (10 kHz)
              Signal-Rauschabstand (IHF-Kurzschluß, A-Netzwerk)
              PHONO (MM, 5 mV Eingang) .......................................84 dB*
              CD, TUNER, LINE, TAPE ............................................ 106 dB*
              Signal-Rauschabstand (DIN, Dauerleistung/50 mW)
              PHONO (MM) ................................................... 71 dB/67 dB*
              CD, TUNER, LINE, TAPE  .................................... 95 dB/71 dB*
              Stromversorgung/Sonstiges
              Netzanschluß ................... Wechselstrom 220 — 230 V, 50/60 Hz
              Leistungsaufnahme....................................................... 440 W
              Abmessungen ............................420 (B) x 360 (T) x 125 (H) mm
              Gewicht (ohne Verpackung) ............................................ 6,7 kg
              Zubehör
              Fernbedienung ..................................................................... 1
              Batterien ("AAA" IEC R03, Mikrozelle) ..................................... 2
              Bedienungsanleitung ............................................................ 1
              HINWEIS.
              Änderungen der technischen Daten und des Designs zum Zwecke der Verbesserung vorbehalten.
              *  Gemessen mit aktivierter Direkteingangstaste (DIRECT). ** Gemessen mit Tonspektrumanalysator.

und als jpg. Klicken zum Vergrössern.

Kommentar

• System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

Ich werfe da mal den Onkyo A8670 in den Raum, bei Ebay gebraucht je nach Zustand für 150-200 Euro zu kriegen. Der hat noch nicht die Eingangsumschaltung der 88XX Serie, die gern mal Zicken macht, allerdings auch keine Fernbedienung ;-(
                So sieht er aus:
                http://cgi.ebay.de/ONKYO-Integra-A-8...QQcmdZViewItem

Habe damals meinen defekten getunten Yamaha A1 ( nicht Surround, den Stereo Verstärker ) durch ihn ersetzt, im Bass und in der Dynamik etwas schlechter als der Yamaha, in den Höhen, der Räumlichkeit und der Natürlichkeit besser. Es gibt auch einen 8650 mit etwas weniger Leistung. An meiner VIB klopften bei 1/4 Volume schon die Nachbarn an, und 8 Stunden Dauerbeschallung einer Party hat er auch weggesteckt...

Kommentar

• ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 736

Hallo Leute,

ich habe zu hause den Kenwood Ka-5040 (Baujahr 1992) kriegt man bei Ebay für 300 Euro, habe ich damals für 600 DM von dem Freund meiner Schwester gebraucht gekauft.
                  Der hat laut Herstellerangabe 2x140Watt an 4 Ohm und 2x95 Watt an 8 Ohm. Stereoplay hat sogar 2x155 und 2x105 gemessen (das waren noch Zeiten als die Hersteller mit der Leistungsangabe zurückhaltend waren).
                  Das Netzteil besteht aus einem 300 Watt Trafo und 2x10000uF Elna Kondensatoren. Die Transistoren sind alle von Sanken und der Eingangswahlschalter ist ein gekapseltes Relais. Alle Signalführenden Kondensatoren sind Elna-Audio Kondensatoren.
                  Der Dämpfungsfaktor beträgt gemessen bei 8 Ohm 350 in den Tiefen und 250 in den Höhen, er ist also recht hoch.

Wie schon andere geschrieben haben, würde ich beim Verstärkerkauf auf hohen Dämpfungsfaktor achten und welche Bauteile verwendet wurden.
                  Ich kann da auch nur ältere Modelle zwischen 1990 und 1995 empfehlen, als es noch nicht diese Heimkinowelle gab und noch ordentliche und schon moderne Verstärker gebaut wurden.

Empfehlenswert sind aus dieser Zeit:
                  • Kenwood KA-5040 (baugleicher Nachfolger KA-5050) oder KA-7050; KA-5090; KA-7090
                  • Alle Rotel, da extrem hoher Dämpfungsfaktor und sehr vorbildlich aufgebaut und daher guter Klang.
                  • Einige Yamaha sind auch empfehlenswert wie schon geschrieben.
                  • Sony halte ich generell für etwas schwach und tonal etwas leblos, wenn dann ein Luxusmodell
                  • Onkyo kann ich nicht sagen, noch nicht gehört

MFG
                  Christian Puls
                  Zuletzt geändert von ChPuls; 26.06.2006, 14:47.
                  Christian Puls

Kommentar

• ChPuls
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2002
                    • 736

Hab bei Ebay gerade meinen Kenwood KA-5040 gesehen (schwer zu finden da die Bezeichnung zusammengeschrieben ist):

http://cgi.ebay.de/Kenwood-KA-5040R-...QQcmdZViewItem

Soll funktionstüchtig sein und kostet gerademal 140 Euro!!!
                    Selbst wenn ein paar Transistoren kaputt sein sollten, kann man den Verstärker relativ günstig reparieren.
                    Meiner musste auch mal repariert werden, hat mich bei einem freundlichem Visatonhändler und Elektronikladen gerademal so 50 Euro gekostet.
                    Christian Puls

Kommentar

• Zwen
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2002
                      • 404

Hallo!

Der Preis geht auch in Ordnung, die UVP lag 1991 bei 798 DM.

Kommentar

• thaistatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2006
                        • 148

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran.
                        Mometan vorhanden: Aria 2 KE, Denon AVR 1802.
                        Die LS laufen in der Small Konfiguration, bekommen also keinen Bass ab, den sie eh nicht produzieren.
                        Lohnt sich da Aufrüstung mit einem z.b. Onkyo 8870? Oder kommt der Denon nicht an seine Grenzen, da bassbefreit?
                        Als Anschluss hatte ich mir das dann so vorgestellt:
                        Für Stereo den Vollverstärker analog am CD Eingang an den Zuspieler(PC), für Heimkino den Denon über Vorverstärkerausgang über einen anderen beliebigen Eingang an den Vollverstärker.
                        Als Alternative überlege ich noch, direkt eine potente Endstufe wie die hier oft favorisierte Parasound ... günstig zu kaufen und die Lautstärkeregelung dann über den Denon laufen zu lassen. Die 1200 kostet wahrscheinlich auch nur 150€ mehr.

Gruß

Philipp

Kommentar

Lädt...
                        X