Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Stereo-Vollverstärker ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cabuki
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 5

Welchen Stereo-Vollverstärker ?

Hallo,

ich habe derzeit einen Pioneer A402 R Stereo-Vollverstärker und möchte gerne ein besseren Amp erwerben. Meine Preisspanne für ein neues Gerät liegt so bei 150-250 €. Es darf auch ein gebrauchter, nicht zu alter Verstärker sein!!!
    Betreiben will ich am neuen Amp ein paar VIB Extra 2.
    (Da beim A 402R die Vor- und Endstufe getrennt werden können währe es ja auch möglich, z.B. nur eine bessere Endstufe zu kaufen. Macht das Sinn?)

Noch eine Frage. Gibt es zufällig jemand in der Community der auch einen Pioneer A 402R besitzt und noch das Handbuch hat. Ich bräuchte das unbedingt da ich keine Ahnung mehr habe, welche technischen Daten der Amp hat.

Danke
    Chris
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

Hallo

Ich würde da schon was gebrauchtes auf Ebay oder so suchen. Ich habe zuerst auch einen Sony in der Klasse von 500Euro betrieben und habe den schlechten Klang immer den Boxen zugeschrieben und 2 Jahre später habe ich durch glück einen Denon A1D für ca. 300Euro ersteigert und bin sehr zufrieden.

Gruss kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• phaeton
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2005
      • 84

Nach der Leistung würde ich garnicht gehen, dann lieber eine ordentliche Stromversorgung. Früher gab es mal von Sony und Kenwood klanggeile Verstärker mit relativ wenig Leistung aber ausgewählten Bauteilen und stabil bei kleinen Impedanzen. Die haben in der Tat gut geklungen, aber was das für LS waren weis ich nicht mehr genau. Das war etwa 1996...1998.
      Bei ebay ist hin und wieder mal was ordentliches von Denon dabei.
      MfG Yves

Kommentar

• GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 600

Bei den Pioneer Verstäkern habe ich den Eindruck, dass ihnen unter 4Ohm die Puste ausgeht. Der Bass ist auch irgendwie zu dünn.
        Ich kann Die den Yamaha AX 590 oder AX 495 sehr empfehlen! Die sind sehr gut für den Preis und habe Leistung satt!

Gruß Leonard
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 471

Helle Möhren

Angenehme tonale Balance gibt es bei Yamaha leider erst ab dem 596er. Da aber fast schon übers Ziel hinaus geschossen...

Gruß, Kevin
          Klang ist alles

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

also ordentliche verstärker, gebraucht, mit vernünftigem preis-leistungs-verhältnis (über ebay) mit unverwüstlicher technik,
            bekommt man von allen großen herstellern mit baujahr VOR 1980

also so sachen wie marantz, pioneer, kenwood, luxman, sansui, yamaha

wobei yamaha sehr linear sein soll, mit eher dünnem bass (was ich aber nicht bestätigen kann)
            und z.b. marantz/pioneer mehr bass haben sollen
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 471

wobei yamaha sehr linear sein soll, mit eher dünnem bass (was ich aber nicht bestätigen kann)
              Die Yamaha Stereoverstärker waren bis zur xx90 Serie extremst hell abgestimmt. Fast schon unerträglich. Ab der x92 Serie wurden die Höhen sehr stark entschärft (zu stark). Damit hatte man eine Serie ohne Bässe und Höhen

Ab dem 596er (396 und 496 sind wieder eher hell, wenn auch nicht soooo krass wie früher) hat man dann eine recht ordentliche Klangbalance mit vernünftiger Höhenmenge und vielleicht etwas zuviel Bass. Lässt sich aber lustigerweise mit dem Bassregler ziemlich exakt linearisieren

Gruß, Kevin
              Klang ist alles

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

und wer hat´s mal GEMESSEN?

Christian, der das so nicht glaubt

Kommentar

• Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 471

und wer hat´s mal GEMESSEN?
                  Niemand. Die Unterschiede sind aber so groß, dass man einfach mal sagen kann: Wer das nicht hört, hat sich definitiv das falsche Hobby ausgesucht

Gruß, Kevin
                  Klang ist alles

Kommentar

• cabuki
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 5

Danke erstmal bis hier hin.
                    Aber auf meine Frage habe ich leider noch keine sehr konkreten Antworten. Z.B. ob es Sinn macht nur die Vorstufe des Pioneer A402-R zu nutzen und mir vernünftige Endstufen dazu zu kaufen.

Was jetzt allerdings schon öfter angesprochen wurde ist der Yamaha AX 596. Könnt ihr den Amp empfehlen? Ich habe von Yamaha bis jetzt auch von Musikern recht viel Gutes gehört. Meine Freundin hat den Yamaha AX 900. Der ist meiner Meinung nach auch ganz gut.

Kennt überhaupt jemand den Pioneer A402-R ? Ich brauche immer noch die technischen Daten von diesem Amp. Ich habe den auch damals gebraucht gekauft und würde einfach gerne mehr über den Amp wissen (damals waren mir die technischen Daten mehr oder weniger egal weil ich nur zwei Sony 3Wege-Bassreflex-Coladosen von meiner alten Kompaktanlage damit betrieben habe).

Kommentar

• spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

@Kevin

Ab der x92 Serie wurden die Höhen sehr stark entschärft (zu stark). Damit hatte man eine Serie ohne Bässe und Höhen
                      Hatte den AX 592 und nicht den Eindruck, dass da irgendwas "entschärft" wurde. An welchen Boxen hast Du diesen Klang denn festgestellt?

Kommentar

• Kevin R
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 471

Was jetzt allerdings schon öfter angesprochen wurde ist der Yamaha AX 596. Könnt ihr den Amp empfehlen?
                        Definitiv uneingeschränkt ja!

Erstmal ein Bild vom Testaufbau (ein AX-1090 und Onkyo TX-SR600 war auch dabei, aber nicht auf dem Bild):

Zu sehen ist (an Hifi Kram):

Audionet MAP V2 (6000 Euro)
                        Sherbourn Monoiblöcke (4000 Euro/Paar)
                        Sony STR-VA333ES
                        Yamaha AX-596
                        Nubert nuWave 125
                        Nubert nuWave 35
                        Nubert nuWave CS 65
                        Nubert nuBox 380

In meinen Ohren klang der kleine billige AX-596 an allen LS am besten Hatte infach den angenehmsten Klang ohne große Abstriche in puncto Räumlichkeit machen zu müssen.

Die 6000 Euro Vorstufe klingt übrigens zu 99,9 genau wie die im Yamaha

Gruß, Kevin
                        Klang ist alles

Kommentar

• Allmentux
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2005
                          • 163

Also ich hab den RX-V396DRS und da ist nichts ,,zu hell" - Bin zufrieden.

Kommentar

• Alex2000
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2005
                            • 324

Amp

Ich kann nur widerholen wass einer schon vor mir gesagt hat:
                            für 150-250€ bei E-Bay gibt es sehr gute ältere Endstufen ,allerdings Bj Ende 70-er Anfang 80-er.

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Hallo cabuki, lies mal das hier: elektronikinfo.de .

Ich weiß gar nicht, was die in Haan für Verstärker nehmen, aber was Extraordinäres habe ich dort micht entdecken können.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                              X