Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.1-Subsignal per Lichtleiter aber analog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    .1-Subsignal per Lichtleiter aber analog

    Bonsoir Messieurs,
    Hat jemand von euch schonmal versucht den Subwoofer per LED,Lichtleiter und Photodiode galvanisch abzukopplen? Die Dioden im relativ linearem Bereich zu betreiben, sollte doch fürs Subsignal reichen.
    Die Idee ist die gleiche wie analogen Optokoppler. Allerdings nicht mit direkter Kopplung, sondern per Lichtleiter über Distanz.

    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Das würde ich per FM machen.

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Hi Frank,
      das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Dafür könnte man nen billichenFunkopfhörer rupfen. Aber das wäre ja zu einfach

      ich werd trotzdem mal nen testaufbau für die analoge Lichtübertragung testen

      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Nicht rupfen, sondern selbst basteln. Empfängerseitig gibt es ja billige Lösungen mit TBA120.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Pissoir Messieur Chris, es gibt einen Optokoppler speziell zur galvanischen Trennung von Audiosignalen. Der heißt IL sowieso und wird von Weißichgrad'nicht hergestellt. Der tolle Trick an dem Ding ist, das Empfängerseitig zwei LEDs eingesetzt werden. Warum das ein toller Trick ist, kann ich im Moment aber nicht sagen.

          Diesen Optokoppler könnte man "diskret" aufbauen; also Sende - LED hierhin, Empfangs - LEDs dahin. Dazwischen Plastikkabel.

          Morgen Nachmittag weiß ich mehr.

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #6
            Il300, dann gibbet noch den ISO124 und andere. Wenn der Optokoppler aber zb beim Subamp steht und die beiden Spannungsversorgungen des Optos aus der Steckdose vom Subamp kommt, können ja trotzdem Ausgleichströme auf der Signalleitung auftreten. Und viceversa wenn er am Vorverstärker steht . Ich lass mich gerne eines Besseren belehren: wo is der Denkfehler.

            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              oha ich hab nich bis zum schluss gelesen.
              so hab ich das ja gedacht mit dem "diskreter Optokoppler". Dat werd ich mal versuchen, wenn ich mal fünf minuten zeit finde.
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                IL300 könnte möglich sein. Aber ich glaube, hinterm IL war's vierstellig.

                Was für Ausgleichsströme? Sender und Empfänger haben natürlich getennte Netzteile. Der Sender kricht seinen Saft aus dem Vorstufennetzteil, und der Empfänger aus dem Bassnetzteil. Dazwischen ist Plastik.

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  genau
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    is die frage wieviel klirr so ein ding produziert. die kennlinien sind ja exponential. aber mit hohem ruhestrom und kleinem signal sollte das ev gehen.
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Müssten nicht 2 LEDs sein, sondern 2 Fototransistoren. Mit diesem Trick ist es möglich, auf der Sendeseite mit einem OP eine Regelung zu basteln, die die Nichtlionearität des Optokopplers kompensiert. Bedingung ist, daß sich beid eFototransistoren im OK gleich verhalten, was aber in guter Näherung gegegben ist. Die Nichtlinearität wird dann nahezu komplett ausgeregelt, ebenso der Koppelfaktor und die Alterung.

                      Benutzung euines normalen OPs ist großer Pfusch. Diode und Empfänger sind stark nichtlinear. Mit 2 OPs könnte nach obigem beispiel jedoch eine brauchbare Linearisierung erzielt werden. Ein OP dient als Regelstrecke und der andere wird nebenbei mitgeregelt.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Zwei Optokoppler im Gegentakt, die Kennlinien heben sich relativ gut auf, also zumindest den k2-Anteil kriegt man so weg, k3 leider nicht, wird abar eh schon größten Teils im Tiefpass des Sub-Moduls stecken bleiben.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Hi Chris, Frank S hat streckenweise recht. Die Zwiefachled ist nicht im Empfänger, sondern im Sender. Und zwar so, wie er es beschrieben hat.

                          Ich habe hier ein Schaltbild. Kann ich dir schicken, wenn du mir deine Emiladrese zukommen läßt. Leider habe ich nicht dazugeschrieben, wie der Optokoppler heißt. Ich glaube, IL300...

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #14
                            hi frank, frank und la Miette,
                            das hilft ja schon ganz schön weiter, vielen Dank an euch.

                            @Brösel: ich hab das hier gefunden. Meinst du sowas oder hast du was besseres?


                            ist mit symetrischen Übertragereingang. Die Massen werden natürlich getrennt.
                            Wo aber ist denn da hot und cold? zwischen RF und LO? bin kein profiaudioaner

                            Chris

                            PS: für meine email klick auf www (hier gleich 2 cm unten links) und dann kontakt.
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Oh-nein! Nicht nur ein Optokoppler, sondern auch noch zusätzlich ein krummer Transistorrtreiber und ein Trafo.

                              Eisenlose Schaltungen sind seit über 30 Jahren Stand der Technik!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X