Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT light: Problem mit negativer Spannung bei DIY-Netzteil (mit Fotos)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

OT light: Problem mit negativer Spannung bei DIY-Netzteil (mit Fotos)

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit einem Netzteil...die positive Sektion ist o.k., doch die negative Spannung will nicht hinhauen.

Ich habe bei diesem Schema abgeschaut:

Das ist meine Leiterplattenunterseite:

Das ist die Bestückungsseite:

Naja, ich habe einen 9 und einen 24 Volt Trafo drangehängt.

Nun: die Spannungsdifferenz von 2,5 Volt zwischen Vkk und Vff stimmt - perfekt. Nur die minus 22 Volt von Vff gegen Ground sind nirgendwo. Also ALLES kann nicht falsch sein....

Vff gegen Ground hiesse doch "mit dem mittleren Beinchen des Potentiometers" verbinden, oder? Ändert sich was, wenn ich die Masse dieser Schaltung mit der Masse der ganzen Netzteilschaltung verbinde? Müsste doch vollkommen egal sein.

Ist die Zener defekt?
    Und: der schwarze Strich der Zener gehört doch an Minus, oder?

Hmmm....ich weiss nicht, "wo der Hund begraben liegt". Kann mir jemand helfen? Ich hoffe, die Fotos sind zu gebrauchen..

Edit: Ach ja: das Poti liegt am gelben und roten Kabel.
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

Ich glaub' ich hab's...das "Z" im Symbol der Zener ist in der Realität der schwarze Strich an der Diode, stimmt's? Ich habe das Teil verkehrt herum eingelötet! Wieso legt der denn aber das Minusteil der Diode an Plus? Hä?
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

Hi!

...das "Z" im Symbol der Zener ist in der Realität der schwarze Strich an der Diode, stimmt's?
      Stimmt!

Wieso legt der denn aber das Minusteil der Diode an Plus?
      Weil eine Z-Diode in Sperrichtung betrieben wird. In Durchlassrichtung verhält sie sich wie eine normale Diode.

Im Internet findest Du mit Sicherheit haufenweise genaue Erklärungen...

Gruß,
      Maddin

Kommentar

• achim
        Registrierter Benutzer
        • 27.10.2004
        • 88

Ich hab's doch nicht. Das Teil funktioniert nicht. Jetzt habe ich eine andere, neue Zener "richtig" rum reingefriemelt aber ich habe immer noch keine -22 Volt. Ich habe keinen Plan, weshalb.

Kommentar

• achim
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2004
          • 88

Problem gelöst....

Kommentar

Lädt...
          X