Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leicht OT: Doppelschleifer: Kondensator defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Findus
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2003
    • 41

leicht OT: Doppelschleifer: Kondensator defekt

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei meinem alten Elektra Beckum Doppelschleifer mit 375W Motorleistung ist der Startkondensator defekt. Er hat sich aufgebläht und nun liegen den Anschlusskontakte des Elkos am Metallgehäuse. Folge: der FI fliegt.

Ich habe mal bei Reichelt nach Ersatz gesucht, (4,8uF, 380V), aber die Kondensatoren sind alle sehr viel kleiner (10mm Durchmesser, 25mm Länge) als das Originalteil (25mm D, 80 mm L).

Kann so ein kleiner Kondensator unbedenklich eingebaut werden??

Danke.

mfg
    Findus
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Der Techniche Fortschritt macht auch vor Kondensatoren nicht halt.
    Wenn die geforderten Daten stimmen und der auch mechanisch und vom vorgesehenen Einsatzgebiet passt, dann ist das doch ok.

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Im katastrophalen Reichelt-Shop kann ich die Teile nicht finden - ebenso im Papierkatalog.

Auf die Bedrahtung achten (vergossen mit doppelt isoliertem kabel oder blanke Lötösen). Ebenso auf Einschaltdauer. Bei diesen Kondensatoren gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.

Wenn es ein Anlaufkondensator ist (wird über Anlaufrelais abgescghaltet), ist es nicht ganz so erheblich. Beim Betriebskondensator müssen Kapaitität und Spannung stimmen. 380V ist recht eng bemessen!

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

4,8µF ist ein Betribskondensator, für diese Motorleistung hätte der Anlaufkondensator wohl mindestens 22µF.

Ich hab eine Drehmaschine (Schweranlauf) reparieren dürfen. Anlaufkondensator mit Fliehkraftschalter verbunden, der hatte 40µF. Da die Drehmaschine nur im unbelasteten Zustand eingeschaltern werden sollte, habe ich für Leichtanlauf auf 9µF umgestellt, die dann als Betriebskondensator bei überbrücktem Fliehkraftschalter ständig online sind.

Dafür sind Phasenschiebekondensatoren für Leuchtstofflampen (2 Stück à 4,5µF "nur für Reihenschaltung" im Einsatz und zuverlässig). Du brauchst eben nur einen solchen Kondensator und wirst glücklich mit der Schleifmaschine.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
        X