Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-Modul ohne Phasenregler - Nachrüstung möglich??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabX
    Registrierter Benutzer
    • 10.09.2005
    • 11

Sub-Modul ohne Phasenregler - Nachrüstung möglich??

Hi,

ich nochmal; ich hoffe, ich nerve nicht

Habe ein HS 200 Sub-Aktiv-Modul von Hypex, mit dem ich eigentlich ja zufrieden bin (insbesondere was die Qualität der Satellitenfilter betrifft), ausser, dass es keinen Phasenregler hat.

Besteht denn eurer Meinung nach prinzipiell irgendwie die Möglichkeit, da noch einen Phasenregler einzubauen? Das Hypex hat zwei Teilplatinen. Das Signal geht mit einem 10adrigen Kabel in die Leistungsplatine - kann man hier einen Phasenregler einschleifen? Wohl nicht, oder?

Oder gäb's prinzipiell die Möglichkeit, das Highlevel Signal NACH dem Sub-Modul noch mit einem Phasenregler zu verzögern? Wohl eher auch nicht, oder?

(Ich will zwischen Vor- und Endstufe, wenn es irgend geht, nicht noch zusätzlich Weichen oder Signalprozessoren einbauen: Alles, was ich bislang getestet hab, hat den Klang verschlechtert. Die Satelliten-Filter des Hypex waren noch am besten!...)

Tanja
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

ich nehm mal an, mit dem bassteil von broesels zauberweiche vor dem leistungsteil eingeschleiftsollte was machbar sein...
    dafür wär natürlich ein schaltplan gut

und vielleicht kriegste von broesel eine platine mit nur der phasenkurbel drauf....
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• FabX
      Registrierter Benutzer
      • 10.09.2005
      • 11

Ich bin da bissl skeptisch, ob das mit dem Einschleifen eines Phasendrehers innerhalb des Moduls so einfach geht - zumindest als Elektronik-Nicht-Spezialist... ,-/

Warum geht denn ein 10-adriges flachbandkabel zur Leistungsplatine? Kann sich das jemand denken?? Ist das ein _typischer_ Aufbau??

Tanja

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Was beißt du dich so am 10adrigen Kabel fest? Diese Flachbandkabel sind eine von vielen Methoden, Baugruppen miteinander zu verbinden. Und diese Methode ist nicht die schlechteste, weil einfach, preiswert und gut. Mach ich auch öfters.

In diesem Kabel wohnt wahrscheinlich die Betriebsspannung für die Filter, die NF zum Amp, und eventuell noch irgendeine Schaltspannung für irgendwelche Automatiken. Mit anderen Worten: Laß die Pfoten von dieser Strippe.

Dein Phasensteller gehört ( weil's da am einfachsten zu realisieren ist; im Grunde ist es egal, an welcher Stelle im Signalweg der Phasensteller rumhängt ) direkt hinter den Eingang, und zwar dahin, wo aus dem Stereosignal Mono gemacht wird. Wobei ich jetzt kackfrech davon ausgehe, das dein Modul einen Stereoeingang hat.

Ein Schaltbild wäre hilfreich.

Kommentar

• Calvin
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2003
          • 416

Phase

Hi,

da Phasendrehungen in diesem Frequenzbereich kaum per Ohr auszumachen sind reicht eine grobe 0°/180° Schaltung per Schalter aus. Das kann z.B. einfach ein dicker Schalter in den LS-Zuleitungen sein, oder eine invertierende OP-Pufferstufe, die mittels Schalter ungangen werden kann. Jedes mehr an Aufwand lässt sich in der Praxis nur noch per Messtechnik halbwegs einstellen.

jauu
          Calvin

Kommentar

• Gast-Avatar
            tiki

Da kann ich nur zustimmen, selbst die 180° hört man "leichter" mit dem Schädel im Sub, als am Hörplatz, jedenfalls in meiner Bude.
            Wenn Tanja wirklich was vom Flachmann, äh, -kabel wissen will, sollte sie Kontakt mit Jan-Peter von Amerongen bei Hypex aufnehmen, in Englisch natürlich. Der ist normalerweise sehr hilfsbereit.
            Gruß, Timo

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

Re: Phase

Original geschrieben von Calvin
              Hi,

da Phasendrehungen in diesem Frequenzbereich kaum per Ohr auszumachen sind reicht eine grobe 0°/180° Schaltung per Schalter aus. Das kann z.B. einfach ein dicker Schalter in den LS-Zuleitungen sein, oder eine invertierende OP-Pufferstufe, die mittels Schalter ungangen werden kann. Jedes mehr an Aufwand lässt sich in der Praxis nur noch per Messtechnik halbwegs einstellen.

jauu
              Calvin
              also so kann ich das auf keinen fall bestätigen!
              hab mich ewig mit der phase gespielt. am ende wars so, daß ich einen frequenzgenerator genau auf die trennfrequenz eingestellt hab und dann den ton mit der phasenkurbel beliebig von links nach rechts schieben konnte.
              das mit dem 180° umschalter ist doch nur was für leute, die zu faul zum umpolen sind! da wär ein 90° schalter schon viel brauchbarer. da hätte man dann mit umpolen wenigstens 4 einstellungen......

Kommentar

• FabX
                Registrierter Benutzer
                • 10.09.2005
                • 11

Re: Re: Phase

Original geschrieben von kboe
                also so kann ich das auf keinen fall bestätigen!
                hab mich ewig mit der phase gespielt. am ende wars so, daß ich einen frequenzgenerator genau auf die trennfrequenz eingestellt hab und dann den ton mit der phasenkurbel beliebig von links nach rechts schieben konnte.
                Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht (siehe thread http://www.visaton.de/vb/showthread....hreadid=11534, wen's interessiert ,-).

Kommentar

• Calvin
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 416

Jaja :-)

Hi,

wieviel ° Auflösung haben denn eure Öhrlis geschafft? Sind die Ergebnisse messtechnisch verifiziert worden? Wofür sind 90° Schritte gut, wenn das Hörvermögen schon bei 180° und kontrollierten Bedingungen kaum etwas wahrnimmt??

Ich habe immer wieder festgestellt, daß Zuhörer jedesmal(!) gefoppt werden konnten und Unterschiede hörten, wenn Sie meinten an der Phasenkurbel sei gedreht worden, obwohl sich praktisch nix veränderte. Ebenso selbstredend hörte niemand einen Unterschied, der nicht wusste, daß die Phase verstellt wurde.

Vielleicht ließe sich zur Klärung des Verhaltes ja am Samstag bei Visaton dazu etwas hörtesten :-)

jauu
                  Calvin

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Re: Jaja :-)

...Re: Jaja :-)...
                    ....
                    jauu...
                    Gehört das zum "... mit den Wölfen heulen..."?!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Quaschdl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2004
                      • 454

@calvin

Ich glaube, es kommt darauf an, wie gut man die Musik und die Anlage kennt. Und man muss wissen, wo man hinhören muss. Ich habe auch mal mit einem Freund Musik gehört und abwechselnd Phase auf 0 und 180° gestellt. Trennfrequenz war etwa 100Hz. Wir haben beide keinen Unterschied gehört, allerdings nur, weil die "falsche" Musik lief, mit wenig Energie um die 100 Hz. Später hab ich dann etwas älteren Reggea aufgelegt (Steel Pulse), und man konnte sofort den Unterschied zwischen lauten und leisen "duff-duff" hören. So is...
                      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

Re: Jaja :-)

Hi,

wieviel ° Auflösung haben denn eure Öhrlis geschafft? Sind die Ergebnisse messtechnisch verifiziert worden? Wofür sind 90° Schritte gut, wenn das Hörvermögen schon bei 180° und kontrollierten Bedingungen kaum etwas wahrnimmt??

Ich habe immer wieder festgestellt, daß Zuhörer jedesmal(!) gefoppt werden konnten und Unterschiede hörten, wenn Sie meinten an der Phasenkurbel sei gedreht worden, obwohl sich praktisch nix veränderte. Ebenso selbstredend hörte niemand einen Unterschied, der nicht wusste, daß die Phase verstellt wurde.

Vielleicht ließe sich zur Klärung des Verhaltes ja am Samstag bei Visaton dazu etwas hörtesten :-)

jauu
                        Calvin
                        hey calvin!
                        ich hab überhaupt nix gemessen. trotzdem hab ich mit dem phasenregler 100Hz im raum hin und her schieben können wie mit einem balance-poti! warum das so ist, entzieht sich absolut meiner kenntnis. ich kann nur beschreiben, was ich SELBER gehört habe!! und daher möcht ich mir hier ironie ein bissl verbeten haben!

messaufbau war folgender: sub stand links von der linken box ziemlich in der raumecke. die mains vor der zimmerwand für ein schönes stereodreieck. und die phasenkurbel befindet sich bei mir am HÖRPLATZ also gibt es keine irrtümer durch hin- und hergelaufe.

ich kenn übrigens einen autohifi händler der die phasenkurbel des subs dafür benutzt, den sub, der im kofferaum montiert ist, akustisch aus dem fußraum des fahrers tönen zu lassen.......

Kommentar

• Calvin
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2003
                          • 416

Jaja :-)2

Hi,

100Hz durch den Raum zu schieben kann nicht mal Bodo der Baumeister (ggggg). Interessanter Effekt, bei dem ich weiterhin bezweifle, daß der viel mit der Phase zu tun hatte. Grund: Bei vielen Phasenstellern an Subbiemodulen tut sich phasenmäßig herzlich wenig, dafür viel häufiger am F-Gang ....messt es mal nach. Die Thommessen-Module habe ich daher sehr geschätzt, weil sie zu den wenigen gehörten, deren Beschriftung auch das angab, was das Modul elektrisch machte. Ansonsten machten die anderen Kandidaten so ziemlich alles, außer vernünftig an der Phase zu drehen!

Quadschl´s Anmerkung pflichte ich bei. Die korrekte Phasenlage äußert sich in einem Pegelmaximum bei der Trennfrequenz (und nichts anderem!) Man muss schon wissen auf was man hören muss. Aber selbst dann besteht immer noch das Problem der Unempfindlichkeit des Ohres im entsprechenden Frequenzbereich, sodaß schon von daher eine ´feine´ Auflösung bezgl. der Phase nicht möglich ist. Störende Raummoden und Auslöschungen tun ein übriges, es dem Ohr schwer zu machen.
                          Wer unbedingt an so nem Knubbel spielen will soll´s ja von mir aus gerne machen, nur suchte imo die Fragestellerin eine für sie praktikable Lösung und dafür ist ein grober Phasenschalter in den LS-Leitungen sicher die praktikablere Lösung als der Aufbau einer
                          Baugruppe kombiniert mit einem evtl. garantieverlustigem Eingriff ins Gerät.

jauu
                          Calvin

ps: für harry: jauuuuuuuhhuuuuhhuuuuuuuuu

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1879

QUOTE]Original geschrieben von Calvin
                            Hi,

100Hz durch den Raum zu schieben kann nicht mal Bodo der Baumeister (ggggg). Interessanter Effekt, bei dem ich weiterhin bezweifle, daß der viel mit der Phase zu tun hatte. Grund: Bei vielen Phasenstellern an Subbiemodulen tut sich phasenmäßig herzlich wenig, dafür viel häufiger am F-Gang ....messt es mal nach.

Der heißt, soviel ich weiß Bob und nicht Bodo..
                            Außerdem ist es mit einem Balancepoti kinderleicht jede beliebige Frequenz durch den Raum zu schieben

Die Thommessen-Module habe ich daher sehr geschätzt, weil sie zu den wenigen gehörten, deren Beschriftung auch das angab, was das Modul elektrisch machte. Ansonsten machten die anderen Kandidaten so ziemlich alles, außer vernünftig an der Phase zu drehen!

Das klär dann mal mit Brösel, ich benutz schließlich seine Zauberweiche

Quadschl´s Anmerkung pflichte ich bei. Die korrekte Phasenlage äußert sich in einem Pegelmaximum bei der Trennfrequenz (und nichts anderem!) Man muss schon wissen auf was man hören muss.

Also den Effekt braucht man nicht mit der Lupe zu suchen, den hört auch der nicht ausgebildete Low-Enter. Und hast Du selber schon mal probiert oder erklärsdt du dich hier bloß so zum allwissenden?

Aber selbst dann besteht immer noch das Problem der Unempfindlichkeit des Ohres im entsprechenden Frequenzbereich, sodaß schon von daher eine ´feine´ Auflösung bezgl. der Phase nicht möglich ist. Störende Raummoden und Auslöschungen tun ein übriges, es dem Ohr schwer zu machen.

Dir ist hier aber schon klar, daß es nicht um irgendeine absolute Phase geht, sondern um die Summation von immerhin 3 Schallquellen??? Die kann sowieso nur an einem Punkt wirklich optimal funktionieren.

Wer unbedingt an so nem Knubbel spielen will soll´s ja von mir aus gerne machen, nur suchte imo die Fragestellerin eine für sie praktikable Lösung und dafür ist ein grober Phasenschalter in den LS-Leitungen sicher die praktikablere Lösung als der Aufbau einer
                            Baugruppe kombiniert mit einem evtl. garantieverlustigem Eingriff ins Gerät.

Also den Schalter kann sie sich meiner Meinung nach gerne sparen, sie braucht wirklich nur den TT verpolt rum anschließen. Nur in den meisten Fällen wird das Ergebnis alles andere als optimal sein. Und ob sie für ein optimales Ergebnis ein teureres Submodul anschaffen oder vielleicht mit einem kleinen Eingriff ( Phasenkurbel vor oder nach dem Lautstärkepoti des Subs einschleifen, wird Brösel wohl kaum ablehnen können ) die Garantie des bestehenden aufs Spiel setzt, kann eh nur sie entscheiden....
                            ( warum hängt sich eigentlich jeder so an der Garantie auf? )

jauu
                            Calvin

ps: für harry: jauuuuuuuhhuuuuhhuuuuuuuuu
                            [/QUOTE]

Kommentar

• Calvin
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2003
                              • 416

Hi,

ist schon recht ...Bob ist der Baumeister und Bodo war der mit dem Bagger....welch ein Fopups

jauuu
                              Calvin

Kommentar

Lädt...
                              X