Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher OPV für Aktivweiche ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

Welcher OPV für Aktivweiche ?

Hallo!
    Ich möchte mir aktive Boxen für den PC bauen (W170S;FRS8) wobei jedes Chassis seinen eigenen Verstärker bekommt (FRS8: TDA2030; W170S: LM-Weissnochnicht).

Nun bin ich auf der suche nach einem passenden OPV der für HiFi-Zwecke geeignet ist (aktive Weiche). Von dem µA741 den ich z.Zt. testweise verbaut habe wurde mir jedoch aus "klanglichen" Gründen abgeraten.

Wer kann einen guten und günstigen OPV empfehlen der für diese Anwendung geeignet ist ?

Soll kein HaiEnt werden, aber Klangbrei möchte ich vermeiden.
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

Hallo,

z. B. ein TL07x würde sich anbieten. Mehr wäre meiner Ansicht nach übertrieben. Der ist wirklich ordentlich und günstig obendrein.

Schöne Grüße
    Stefan
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

AD8620
      AD8512
      AD712
      OP275
      OPA2132
      TLE2082
      NE5534

Eine gute und bezahlbare Lösung ist der OPA2132. Voreteil ist die Rauscharmut.

Kommentar

• Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

Danke, der OPA2132 ist mir für diese Anwendung doch etwas zu teuer
        Ich benötige mind. 6 Stück, das ist mir für das "Nebenher-Projekt" doch etwas zuviel.

Ich habe mich jetzt für den NE5534A (0.35€/Stück) entschieden. Als Endstufen sollen drei TDA1518Q (1.95€/Stück) herhalten (1x Links/Rechts FRS8; 2x W170S im Brückenbetrieb) weil dies mit wenig Schaltungsaufwand möglich ist.

Spricht irgendetwas dagegen oder wäre die Kombi i.O. ?

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Der OP ist auch okay, aber die Endstufe doch sehr schwach.

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Zu schwach meinst du ?

Die Böxchen werden ca.40cm vor mir stehen und sollen eigentlich nicht den ganzen Raum beschallen

Zur Zeit habe ich einen Testaufbau mit einem TDA2030 an +12V was ungefähr auf 5W hinausläuft. Dabei ist der BB schon relativ laut.

Ich habe eher Bedenken das ich dem W170S zuviel Leistung anbiete da der Wirkungsgrad des FRS8 ziemlich niedrig ist. Vielleicht wäre da ein FR8 oder gar ein FR 10 angebrachter, die habe ich aber noch nicht gehört.

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Der W170S hat zwar guten Klang, jedoch auch einen üblen Wirkungsgrad. Muß man schon eine fast 3-stellige Musikleistung fahren, um den pegel einer besseren Kompaktanlage zu erreichen. Im Vergleich dazu genügt bei der JBL Control 1 ein Bruchteil der Leistung; allerdings bei nicht ganz so gutem Klang.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Original geschrieben von Frank S
                3-stellige Musikleistung fahren
                LOL, ich sag mal, der Ohrenarzt wird sich freuen. Nee nee, bei einem Hörabstand von 40 cm reichen 10 Watt selbst für arg wirkungsgradschwache Boxen. Keine Sorge. Für High-End bräuchte man allerdings mehr Reserven, damit so kleine Spitzen und steile Impulse nicht verfälscht werden (slew rate).
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Also nee, Frank (S),

80 dB/1W werden vom 170 S selbst in übelster Abstimmung locker erreicht, und die tun in 80cm Abstand weh. Die Control 1 ist eine Krankheit. Hundertmal lieber die Alto Piccolo, und die kann sogar ohne Sub schon richtig Spaß machen.

Gruß, Christian

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Genau die knapp über 80dB sind das Problem. Bei knapp über 90dB wäre die Verstärkerleistung weniger kritisch. Habe Alto 1 im Abstand von ca. 1m an KA76 im Betrieb am Multimedia-PC. Die Verstärkerkleistung ist angemessen, kann aber durchaus bis zur Clippinggrenze gefahren werden.

Im Gegensatz dazu ist die Control 1 deutlich lauter. Diese bringt am MiniAmp vom Tischventilator in etwa den pegel der Alto am KA76. Die Control 1 ist eine gute Box für Multimedia, kleinere Beschallungsaufgaben und ähnliche Anwendungen.

Man sollte auch den Hörabstand nicht überbewerten. Hier und da wird dann doch der Sitzplatz verlassen und der Raum beschallt.

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

KA76? Ist das so ein "Spanholz"? Der hat doch gut 80W/Kanal?
                      Stimmt aber schon, der W170 S ist auf Kosten der Empfindlichkeit mit dem kleinen Magnetsystem auf Tiefgang getrimmt.

Gruß, Christian

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Uralt, aber Vollmetall. 2SC3280 und 2SA1301 als Endstufe an gut dimensioniertem Kühlblech. 2x65W Sinus-Dauerton. Neupreis 400DEM.

Kommentar

• Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

Ich glaube ihr habt teilweise falsche Vorstellungen vom Einsatzbereich dieser Boxen

Hörabstand, wie schon erwähnt, wird bei ca.40-60cm liegen.
                          Der Raum in dem der Rechner steht ist 8-10m² klein.

Wichtig ist für mich das ich einen vernünftigen Klang habe wenn ich vorm Monitor sitze und nebenbei WInamp o.ä. laufen lasse. Durch den Raum laufe ich nur wenn ich ihn betrete oder verlassen möchte.

Der W170S (als Seitenbass eingesetzt um eine schmale Front zu erhalten) soll sehr früh (~200Hz) getrennt werden und ab da soll der Breitbänder loslegen.

-------

Nochmal zum Thema Wirkungsgrad:
                          Der FRS8 hat doch nur 82db, was nützt da ein noch wirkungsgradstärkerer Tieftöner der vom Pegel sowieso abgesenkt werden muss ? Selbst der W170S ist schon 4dB lauter als der FRS8.

-------

Noch ein Zusatz:
                          Der "Laut"-Hörer bin ich ohnehin nicht. Wenn ich meine Alto II, VIB170AL und meinen Eigenbau mit einen alten Kenwood Verstärker (2x 55W) betreibe reicht mir das eigentlich Dicke, auch wenn es an der PA-Endstufe (Dynacord PAA-560) noch um einiges lauter und knackiger geht/wird.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Na, ist schon klar. Allerdings wär mir das nötige Riesengehäuse für den 170S dann doch zu groß auf dem Schreibtisch. Genügt da nicht der 130S? Ich habe mal das CT-MikroSubsatsystem mit W100S Compound und FRS8 (ohne DT) für eine "nix-sehenwill"-Bekannte gebaut, das war eine sehr ausgewogene Geschichte.

Christian

Kommentar

• BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

Hallo Grashpper,

nochmal zum OPV: wenn Du schon den N5534 nehmen willst (eine gute Wahl), dann wäre evtl. der NE5532 günstiger. Der NE5532 entspricht dem NE5534 mit dem Unterschied, daß zwei OPVs in einem (DIP-) Gehäuse untergebracht sind und daß die OPVs schon intern frequenzkompensiert sind. Der NE5534 braucht, wenn es richtig sein soll, eine externe Frequenzkompensation für Verstärkungsfaktoren < 3.

Grüße
                              Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X