Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Problem mit Verstärker

    ich schraube und löte im moment an einem verstärkerchen. eine fertig aufgebaute platine mit passendem netzteil übernimmt den audio-teil, ein weiteres netzteil sorgt für lüftung und beleuchtung.

    doch nun zum problem: ein kanal funktioniert, der andere nicht. doch es scheint mir wirklich unerklärlich warum nicht.
    ich habe das poti zur lautstärkeregelung von der platine weggenommen und es, verbunden mit kabeln, ausgelagert. und genau in einem der kabel liegt der hund begraben, denn wenn ich mit der hand in die nähe komme, oder es berühre, brummt es noch mehr als sonst schon. beim anderen kanal ist alles in ordnung und die musik dudelt. warum denn das?????
    alles was ich noch sagen kann ist, dass das kabel nicht die minus/masseleitung ist und dass sie beim poti in an die mittlere lötfahne muss.

    kann mir jemand mit diesen doch sehr dürftigen informationen helfen?
    wenn ich sonst noch was sagen muss kann ich schauen, aber ich habe echt keine ahnung von der sache, weiss auch nicht die schaltung des verstärkers. fotos sind leider nicht, vor lauter kabeln würde man eh nicht viel sehen.

    so, ich vertraue auf euch

    stefan
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    der mittlere abgriff des potis dürfte das zu verstärkenede signal sein. an den zwei äußeren anschlüssen des potis befinden sich der volle pegel des eingangssignals und masse.
    wenn das kabel nicht gegen masse angeschlossen (über den widerstand im poti) ist, ist es ganz normal, dass es brummt.
    wenn des problem auch mit angeschlossenem kabel auftritt (auch direkt auf masse gelegt), knann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

    gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    Lädt...
    X