Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Notebook aufsetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

OT: Notebook aufsetzen?

Hallo zusammen,

ich habe ein aelteres Notebook geschenkt bekommen, und moechte drauf Windows2000 installieren. Jetzt hab ich da ein kleines Problem:

Und zwar:
    Das Notebook hat einen Schacht wo ich je ein Wechselfloppy oder ein Wechsel-CD-Laufwerk reinstecken kann.

Nachdem ich Win2K mit den 4 Startdisks gebootet habe, muss ich ja die Win2k-disk
    einlegen (lt.Aufforderung), nur : Der Rechner erkennt mir mein CD-Rom-Laufwerk nicht,
    da ich ja im Schacht das Floppy hatte:

wie kann ich da weitermachen, da win2k ja keine bootfaehige CD ist?

lg
    Coolwater
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Schon mal versucht, die vier Disketten auf eine CD zu kopieren? (Selbstverständlich muss diese dann bootbar gemacht werden).
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

Nein, das hab ich noch nicht probiert....

Wie mach ich eine CD-Bootbar?

sorry fuer die dummen fragen, ich bin da noch nicht so fix in diesen Dingen.

lg
      Coolwater

Kommentar

• hdf666
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2004
        • 41

Installationsdateien vorher auf die Platte

Hi Harry:

Wenn Coolwaters Notebook von CD booten könnte, könnte er ja direkt die W2k CD starten (die ist bootfähig, zumindest meine Originale W2k pro)

Daher Workaround: Festplatte partitionieren in zwei Partitionen. Auf der ersten ein DOS von Diskette installieren (Da gibt es auch was zum freien Runterladen). Dann die andere Partition formatieren und von der W2k CD das Installationsverzeichnis (I386) auf die zweite Partition kopieren.

Falls vorhanden, kannst du auch einfach die Platte in einen anderen Rechner hängen um das Installationsverzeichnis zu kopieren.

Mit den W2k Bootdisketten starten, Installation auf die erste Partition laufen lassen und wenn nach der CD gefragt wird den Pfad zur 2. Partition angeben. Ich muss zugeben, das habe ich mit Windows 2000 noch nicht nach dem Verfahren gemacht. Bei NT und W9x hat das jedenfalls immer funktioniert.

Viel Erfolg
        Jens

Kommentar

• jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

Normalerweise kann der Rechner von Platte booten, wenn die 2000-Basisinstallation von den Disketten abgeschlossen ist, oder nicht?

Er sollte dann das Installationsprogramm starten und wenn man ihm ausgeschaltet das CD-Laufwerk einbaut, sollte das doch kein Problem sein?
          Zumindest bei NT4 war das so, Win2k bootet bei mir direkt von der Installations-CD.

Was für ein Rechner ist das denn? Nur interessehalber - geschenkte ältere Laptops laufen möglicherweise besser mit Win98...

Grüße
          Heiner

Kommentar

• coolwater
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2002
            • 315

hi,

es ist ein HP Omnibook 4150. (PII,333MHz,384MB)

auf dem Rechner ist schon win2k installiert, jedoch DARF ich mich
            nicht als Administrator anmelden, da ich das Passwort nicht kenne, da das Notbook von einer Firma ausgemustert wurde, und
            alle Admin-Passwoerter ALLER Rechner gleich sind. Deshalb kann
            ich auch keine Partitionen machen usw.

Ich habe mit SIW eine Analyse gemacht, damit ich weiss welche Grafikkarten usw drin sind, damit ich sie spaeter wieder installieren kann.

Soll ich zuerst win98 installieren und dann auf win2k updaten?

lg
            coolwater

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Original geschrieben von coolwater

auf dem Rechner ist schon win2k installiert, jedoch DARF ich mich
              nicht als Administrator anmelden, da ich das Passwort nicht kenne, da das Notbook von einer Firma ausgemustert wurde, und
              alle Admin-Passwoerter ALLER Rechner gleich sind.
              Das muß schon eine komische Firma sein, die Notebooks aus dem Firmenbestand mit noch installiertem Betriebssystem und womöglich noch enthaltenen Daten extern verkauft!

Just my 2 cent...

Wenn Du eine bootfähige w2k CD hast, würde ich davon booten und das OS neu aufsetzen. Das geht natürlich nur, wenn das Notebook von dem Laufwerk auch booten kann.
              Grüße Jorge

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

für wenig Geld kann man einen 3,5"->2,5" Adapter kaufen, mit dem man eine Notebookplatte an jeden Desktop-PC anschließen kann, alternativ hat vielleicht ein Kumpel eine 2,5" Wechselplatte, die man sich mal borgen kann.
                Dann einfach partitionieren, den CD-Inhalt auf D: und von dort aus installieren.
                HP kenne ich nicht, mein IBM hat aber sowas wie ein BIOS, mit dem man das Bootlaufwerk angeben kann, so dass es eigentlich mit einer W2K-CD funktionieren müsste.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Lösung 1: direkt von der W2K CD booten. Original-CDs von W2K sind bootfähig; ebenso wie die von XP und auch den Vorgängersystemen. Damit das Booten klappt, muß im BIOS der CD Boot korrekt eingestellt sein. Das geht im SETUP oder über eine Tastenkombination direkt vor dem Systemstart.

Die Lösung klappt nur dann, wenn das BIOS das non-emulation Format "El Torito" unterstzützt. Bei Rechnern ab Pentium MMX sollte das kein Problem sein. GGF. hilft BIOS Update.

Lösung 2: Mit Win 98/ME (SCHROTTSYSTEM) eine FAT32 Partition auf der Platte erstellen und diese DOS Startbar formatieren. DOS Gerätetreiber für CDROM (SYS-Datei in config.sys und MSCDEX in autoexec.bat) laden. Sollte be ME schon integriert sein. Dann mit XCOPY /E /H den Installationsordner von der 2000 CD auf die Platte kopieren. Im Installationsordner auf der Platte winnt.exe /b ausführen und SETUP starten.

Lösung 3: Auf der Platte mit lauffähigem Win95,98 oder ME die Datei WINNT32.EXE auf der 2000 CD starten.

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo,

ich habe lustigerweise ein ganz ähnliches Problem, nur noch eine Spur härter. Ich würde gerne Win2000 installieren, habe aber GARKEIN CD-Laufwerk.

Es ist ein DOS 6.22 installiert. Kann ich per Lap-Link-Kabel oder USB-Treiber für DOS (hat sowas irres vielleicht noch jemand geschrieben?!) da Daten draufkriegen? Diskettenlaufwerk ist vorhanden.

Welche Lösung ist denn da die eleganteste?

Nullmodem? Das dauert ja Tage... und funktioniert das überhaupt von nem XP-Rechner aus? Gibts die Kabel überhaupt noch zu kaufen?

gruß, farad

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Win98 Bootdisk und auf Platte eine primäre DOS Partition FAT32 einrichten. Diese als bootfähig markieren und FAT32 formatieren.

Über viele Floppys die Daten des Installationsordners von W2K auf die Platte in einen separaten Ordner übertragen. Dazu PKZIP benutzen und auf mehrere Disketten verteilen lassen.

Dann im Inst. Ordner winnt /b starten.

ODER:

2,5" Platte mit Adapter an normalem PC anklemmen und Daten direkt draufkopieren.

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Re: OT: Notebook aufsetzen?

Original geschrieben von coolwater
                        Das Notebook hat einen Schacht wo ich je ein Wechselfloppy oder ein Wechsel-CD-Laufwerk reinstecken kann.
                        AFAIK ist bei diesen Varianten ein Sonderkabel vorgesehen mit dem sich das Einschub CD-drive am docking port anschließen läßt (somit gleichzeitig mit floppy im Schacht, mit Win98 setup floppy booten, etc...).
                        Hatte mal ähnlichen Fall (Olivetti) und eben kein Kabel dazu; CD-drive zerlegt (Kunststoffverkleidungen abnehmen) und den wirklichen Hersteller/Typ ermittelt (mein's war ein TEAC), im Inet dann DOS-Treiber für das Ding ermittelt. Floppy rein, DOS drauf, CD-drive Treiber drauf, CD-drive rein und los.
                        Das JVC sub-notebook zeigte sich mit OEM PCMCIA CD-ROM drive resistent.... dann zeite sich daß es per externem USB-drive booten kann, beim Conradovic so ein CD-Dingens besorgt (ist möder laut! ) und mit der Win CD dann endlich neu partitionieren können (diese XM-XP mußt normal zu JCV karren und dort gegen Einwurf von Münzen neu betanken lassen....)
                        Andere Kisten sind wieder per LAN clonefähig. Würde einfach mal im BIOS rumschnüffeln was alles möglich.
                        regards

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Und wo sind da jetzt die Lautsprecher? *grübel*
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Im Notbuch eingebaut...
                            Straight-forward!

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Von Visaton?
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
                              X