Ich suche ein Endstufenmodul wie den Amp 2.2 von Visaton, nur mit mehr Leistung. So 2 mal 10Watt Rms sollten es schon sein.
Das Netzteil darf extern sein.
Gedacht ist es um ältere Sony Kompaktboxen (mit 16cm TMT) am LapTop zu betreiben.
Bei Thomann gibt es das t.amp PM40C Modul . Das ist aber so wies aussieht nur einkanalig.
Was gibt es noch? Kann wer was empfehlen?
Der Conrad-Verstärker ist sehr gut, den habe ich siet Jahren am Computer. Ist aber auch ziemlich teuer. Na gut, Ringkerntrafo, gute Endstufenschaltkreise LM1875.
Zu verkaufen:
Das Holzbänkchen oben drüber lässt sich leicht entfernen (Klettverschlüsse). Das Autoradiogehäuse kann dann in eine Box montiert werden oder mit einem schönere Umgehäuse versehen werden. Leistung zweimal 6 Watt.
Ich verkaufe natürlich auch die verbauten Endstufen lose, die an einem größeren Kühlkörper je 10 Watt Sinus in 4 Ohm abgeben können. Verbaut ist der legendäre A2030 (TDA2030, in teureren Aktivboxen und älteren Musikanlagen öfters zu finden).
Eingang Stereo Cinch, Ausgang über Lautsprecherbuchsen (Lautsprecherstecker gebe ich natürlich dazu), Spannungsversorgung 12 bis 15 Volt über angelötetes Kabel. Die losen Enstufen sind mit einem Stecksystem versehen, ich würde aber ggf. beschriftete Kabel anlöten, um die Weiterverwendung zu vereinfachen.
Dabei handelt es sich um den ESA-1, den es bei pollin.de gibt. Bei Conrad ist es der E-SA9.
ESA-1 hat eine geringere Ausgangsleistung, darauf deuten schon die sparsam angebrachten Lüftungsschlitze auf der Geräteoberseite hin. Also 6 bis 10 Watt pro Kanal, mehr geht nicht, weil die Abwärme nie abgeführt werden könnte. Für 24 EUR kann man allerdings auch nicht wesentlich mehr erwarten, selbst im Eigenbau kriegt man IMHO kein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
E-SA9 von Conrad liefert zweimal 15 Watt (das ist realistisch), hat bodenblech und Deckel vollflächig mit Lüftungsschlitzen, einen großen Kühlkörper mit Längsrillen zur Oberflächenvergrößerung und wird trotzdem im Betrieb schweineheiß. Man sollte das nicht unterschätzen.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Der Conrad-Verstärker ist sehr gut, den habe ich siet Jahren am Computer. Ist aber auch ziemlich teuer. Na gut, Ringkerntrafo, gute Endstufenschaltkreise LM1875.
->Läuft beim Bruder am PC mit der Control 1 Extreme. Wird recht heiß, ist mir aber egal. Die ICs halten das aus und die Elkos kann ich in 10 Jahren ersetzen. Verarbeitung könnte besser sein; so kratzen die geriffelten Drucktaster an der Frontplatte, was nervige Geräusche ergibt. Klang ist einwandfrei und dynamisch für die kleine Leistung.
Auch diese merkwürdigen Surround-Ausgänge mit Tschinschbucksen, die absolut unbrauchbar sind.
In ungefähr 10 Minuten Lötarbeit hat man aus dem Surround Out einen Line Out oder Pre Out gemacht. Letzteres war meine erste Idee, jetzt kann ich bei bedarf ein zweites Paar Endstufen extern anstöpseln, für Bi-Amping oder einen aktiven Subwoofer. Der Surround-Schalter bewirkt auch ohne zusätzliche Boxen eine Basisverbreiterung durch eine Kreuzverschaltung beider Kanäle.
Der Verstärker selbst produziert an Boxen ohne eingebauten Hochpasskondensator ein Knacken beim (ein und aus?) Schalten. Deshalb habe ich ein Verzögerungsrelais nachgerüstet. Damit das Relais schnell abfällt, ist am Netzschalter nun eine Schnur befestigt, die einen Taster betätigt, der das Relais beim Ausshalten schnell abfallen lässt.
Die hässliche, rote LED habe ich durch eine (gelblich) grüne ersätzt. Die schlecht verarbeiteten Holzteile sind nicht mehr dran. Die kratzenden Knöpfe habe ich gegen kleinere getauscht, die aus gedrehtem Alumassiv bestehen. Den enorm schwergängigen Quellenumschalter habe ich mit einem deutlich größeren Knopf versehen.
Gegen die Wärmeentwicklung sind jetzt höhere Füße drunter, damit die kalte Luft den Kühlkörper leichter anströmen kann. Das Gerät ist bei mir oft den ganzen Tag in Betrieb und leistet exzellenten Dienst an RFT B2000 (kleine HiFi-Boxen) und vorher hatte ich solche kleinen RaveLand-Filzdinger (kapazitive Last durch Piezo-Quieker war kein Problem für diesen Verstärker).
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar