Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Meßverstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Kleiner Meßverstärker

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein wenig Sachen zum Messen zusammenzustellen und suche in diesem Zuge auch einen kleinen Verstärker.

Was ich also Suche ist ein Monoblock mit linearem Frequenzgang zwischen 30Hz und wenigstens 18kHz, etwa 5-10Watt bei wenig Klirr.

Das Teil so möglichst klein sein und am besten über nen Chinch-Eingang, nen 230V Anschluß und Lautsprecherklemmen verfügen.

Gibts sowas oder muß man basteln? Ich dachte an die Module von Kemo dies mal gab.. taugen die was?

gruß, farad
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Leider weiß man nicht, was in den Kemo-Modulen drin ist. Die Internetseite http://kemo.de/ ist zwar sehr interessant, bietet aber auch keine nutzbaren Informationen

Also für geringe Leistungen bis 20 Watt bietet sich der kleine, aber sehr gute Leistungsverstärkerschaltkreis LM1875 an, der die gleiche Pinbelegung hat, wie der "berühmte" TDA2030, über den man sicherlich geteilter Meinung sein darf (Alter der Entwicklung, Werte der Untertypen, Exemplarstreuung, bin vorgeschädigt).
    Der LM1875 ist ein ganz typischer AB-Verstärker, wie man am Klirrdiagramm sieht:

Besonders wenig Klirr bieten auch Transistorverstärker in A-Betieb. Wegen der hohen open loop gain kann man aber mit einem guten OPV auch im AB-Betrieb tolle Klirrwerte erreichen, siehe da, einfach den Bassboost weglassen und Du hast High-End im Taschenformat.

Wenn Du, wie ich, auf volldiskrete Technik stehst (ohne diese unsääääglichen Schaltkreise), suche ich mit größtem Vergnügen einen ganz tollen Schaltplan nach Deinen individuellen Anforderungen heraus.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Danke Frankynstone,

ich werde bei Gelegenheit wohl mal eines der Kemo-Module verwenden, die sind recht billig. Eine "zugeschnittene" Lösung wäre zwar sehr schön, scheint mir aber doch sehr Aufwendig. Selbst wenn man die Arbeitszeit quasi "umsonst" rechnet kommt man gegen die 10€ eines nicht Kemomodules an. Und als "lustige Freizeitbeschäftigung" sehe ICH Löten eher nicht an.

Wenn sonst keiner kleine, billige Module kennt...

Mir geht es eben echt nur drum, dass da am Ende ein, zwei Saubere Watt an 8Ohm raukommen.

gruß, farad

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Original geschrieben von Galileo Galilei
        Miß alles, was sich messen läßt, und mach alles meßbar, was sich nicht messen läßt.
        Na dann miss mal, was aus dem KomoModul raus kommt.

Übrigens sehe ich die Löterei noch als lustige Freizeitbeschäftigung und kann auch gerne was passendes machen. Hab von Angelralle gerade ganz viel Elektronikbastelzeug geschenkt bekommen, das ist ein Vermögen wert!!! Das soll nicht verrotten, sondern zu sinnvollen Projekten verarbeitet werden.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Angelralle!

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Und beim Auktionator einen Verstärker aus einer Mini-/Mikroanlage? Ich hab allerdings nicht gesucht. Bei Conrad gibt es einen fertigen kleinen Stereoverstärker im Gehäuse, allerdings für knapp 50Euro, glaube ich.
          Gruß, Timo

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

E-SA9 heißt er und liefert zweimal 15 Watt. Wenn man Spaß am Löten hat, kann man die Klangregelung umgehen. Da sind übrigens die Endstufen mit LM1875 bestückt. Ich besitze diesen Verstärker und bin restlos begeistert. Er verbindet meine Soundkarte mit HiFi-Boxen.

Es gibt fast den gleichen Verstärker auch bei Pollin. Dabei handelt es sich um den E-SA1, welcher sogar Line-Out und Kopfhörerausgang mit sich bringt. Kostet 35 EUR.

EDIT_1: die nennen den ESA-1 und hat die Best.Nr. 630 031.

EDIT_2: Car-Amplifier CCE 2030 D
            Hochwertiger Mono-Verstärker für das Auto im Metallgehäuse.
            Umschaltbare Mikrofon- und LINE-Eingänge an der Frontseite, 1 Lautsprecherausgang 4...16 , getrennte Bass-, Höhen- und Lautstärkeregelung, Ein/Aus-Schalter, Power-LED-Display, Montagebügel. Technische Daten:
            - Betriebsspannung 10...14 V-
            - Ausgangsleistung an 4 : Sinus 9 W/Musik 30 W
            - Frequenzbereich 20 Hz...20 kHz
            - Gewicht: 850 g.
            Maße (BxTxH): 175x180x50 mm.
            12,95 EUR
            Best.Nr. 650 138

Bemerkung meinerseits: es ist mehr als wahrscheinlich, dass da ein TDA2030 drin steckt. Ich ließe mich dazu breitschlagen, Dir kostenlos einen A2030 aus DDR-Produktion zu schicken. Die sind einfach mal besser, Erfahrungswert. Anders ausgedrückt, ein kleines Modul mit A2030 löte ich an einem Tag zusammen und will auch nur 5 EUR + Versand dafür haben.
            Zuletzt geändert von Frankynstone; 16.08.2005, 01:49.

Kommentar

Lädt...
            X