Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nostalgische Zappelzeiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Hallo broesel,

Ich weiß nicht genau, ob das der Röhre schadet die Heizspannung im Standby runter zu fahren, im Betrieb ist es auf alle Fälle Müll und verkürzt die Lebensdauer der Röhre aber das wirst Du sicher wissen.
    Die Stanby-Schaltungen die ich bis jetzt gesehen habe schalten alle nur die Anodenspannung weg und zwar direkt am Trafo sekundärseitig. NGV und Heizung bleiben an. Das hat zwei Vorteile:

1) Nach einschalten der Anodenspannung ist die Röhre direkt betriebsbereit und muß nicht erst noch aufheizen, wie das ja bei reduzierter Heizspannung der Fall wäre. Da könntest Du das Ding gleich ganz ausschalten. Wartet man beim kompletten Ausschalten des Verstärkers noch eine gewisse Zeit, bis man die Heizung ausschaltet, hat der Glättungselko in der Anodenspannungsversorgung noch Zeit sich zu entladen. Ist sicherer, wenn man danach in der Kiste rumfummelt. Unter Anderem deshalb auch den Standbyschalter vor die Gleichrichtung setzen.
    2) Da auch die NGV im Standby noch anliegt, ist die Emission im Standby=NULL.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Kommt da auch so ein "Magisches Auge" rein? Sonst ist es nicht nostalgisch genug!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Würd' ich gerne, walwal, aber die Dinger sind ja nur noch unter der Hand für relativ viel Geld in gebraucht zu kriegen. Und dann such mal zwei gleiche... Ist ja schließlich Stereo, das.

Wengst Standby: Ich danke euch für die Antworten, aber es hat sich herauskristallisiert, das ein Standbyknopp aus designtechnischen Gründen genau das ist, was ich nicht einbauen werde. An Stelle von gibt's einen Bypass. Der tut Noter.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Meine Musiktruhe mit Macic Eye im Keller ist auch Stereo, aber trotzdem nur "Zyklotrop", falls Du mich verstehst.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Zyklo rulez. Geht aber nicht, weil: Das Auge müßte ich in des Gerätes Mitte designen; der Platz ist aber vergeben. Hab ich deine Emiladresse? Dann schick ich dir gleich Gruselbilder vom letzten RIAA - Vorverstärker, der noch zu bauen war ( natürlich ohne Röhre ).

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

@ broesel,
              wäre das hier genügend retro?
              regards

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Hi St1k1, an dem Ding ist leider so ziemlich alles falsch.

Erstens: Gold. Bä. Würde prima auf meine Segelyacht passen - die ich natürlich nicht habe - wenn das Gold Messing wäre.

Dann: Dieser "Halbmond" am Zeiger geht mir auf ebendiesen. Wenn der Zeiger ein Gegengewicht brauchen sollte, macht man da einen Kreis oder ein Rechteck.

Und: Da dieses Instrument wohl nur dem Zweck dient, einem HiEnd - Dingsbumms den hohen Preis zu rechtfertigen, muß die Skala ja nicht unbedingt ablesbar sein. Diesem Zweck wird auf's vorzüglichste entsprochen.

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Also Standby ist Mist, hast du ja schon selben gemerkt. Weil: wenn Uf = 1/2 und du schaltest Ua ein, das ist voll Sress für die Röhrlein. Am besten ist Bypass, hast du ja auch schon gemerkt. Was hast du für Röhren und wieviel Ua sollen sie denn abkriegen? Es gibt von den meisten Vorstufenröhren sog. Langlebensdauertypen, z.B. ECC88 v. E88CC da brauchst du gar nicht mehr ausschalten.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Moin Ralle. ECC82 oder so. Aber Langhub ist egale. Das Gerät wird bestimmt nicht alt.

Kommentar

• Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

@ST1100: bei dem Bild habe ich auch an Brösel gedacht
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

hi bröesel!
                        jetzt halt ichs aber schön langsam nicht mehr aus..

WAAAAS wird denn das nun???????????
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Ach, das wird bloß ein stufenlos einstellbarer Röhrenklirrfaktor. Im wesentlichen hat's pro Kanal zwei Potis: Mit dem einen stellt man den Röhrenklirr zwischen "Null" und 10% ein, mit dem anderen das Mischungsverhältnis zwischen Sand und Flasche ( Linksanschlag "100% Silicon", Mitte "fifty - fifty"..., Rechtsanschlag "100% Vacuum" ). Und dann noch ein bißchen Firlefanz. Die ( insges. vier ) Zappeldinger sind nur Show und zeigen den VU hinter der Röhre und am Ausgang.

Aber weil die Zappel so schön aussehen, habe ich den ersten Satz schonmal in meinen Chef - RIAA als VU verbaut; der zweite Satz kommt morgen in das dazugehörige und optisch identische Netzteil zwecks Spannungskontrolle... Alles enorm wichtiger und unverzichtbarer Nonsens...

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1879

Hi brösel!
                            sowas ähnliches gibts von elektor den "röhrenklipper" wenn mich mein glück nicht ganz verlassen hat, hab ich da wo noch ne kopie rumfliegen ( wenn die nicht von kinners oder karnickel vernichtet wurde....)
                            wenn interesse, schick ich dir mal ne kopie...
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

Hi,

ja so eine Schaltung würde mich auch interessieren.
                              Ist wahrscheinlich sowas:
                              http://www.elektor.de/Default.aspx?t...=5550580&PN=On

Habe aber leider das Heft auch nicht und keine Kreditkarte zum Kaufen des Artikels...

Ich möchte sowas im Auto gemeinsam mit einer geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung in eine kleine Blackbox basteln habe aber noch keine Ahnung wie die Schaltung für so eine "Verzerrung" aussieht.

@kboe: Hi, falls Du das noch hast wäre ein Scan suppi...

Grüße,
                              EricXh

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Die Schaltung an sich ist im Prinzip sehr einfach. Du nimmst die Grundschaltung eines Röhrenverstärkers (Triode ). Das Ding fährst du Eingangsseitig platt, und am Röhrenausgang bringst du den Pegel wieder auf ein ziviles Maß.

@kboe: Ist lieb von dir, aber eigentlich habe ich schon fertiggedacht. Wenn du zuuuufällig beim Staubwischen über das Heft stolperst, kannst du ja an mich denken. Aber extra Beinausreißen ist mitnichten vonnöten. (< sieht Scheiße aus, das Wort. Schreibt man aber so. )

Kommentar

Lädt...
                                X